i7 dauerhaft in den Turbomodus versetzen

m3tra

Banned
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
49
Hallo,

ich habe das folgende Problem: Wenn ich Crysis 3 spielen will, dann habe ich im Spiel regelmäßig Slow-Downs für ca. 10 Sekunden; ich habe also mal mit dem Überwachungstool für Intel Turbo-Boost-Technik (2.6) nachgeschaut, was da während der Slow-Downs passiert: Er taktet zwischendurch runter (von 3,2 GHz auf <keine Angabe> -- der Balken geht halt ganz runter...).

Also es kann nicht daran liegen, dass mein System zu heiß wird, weil wenn ich die Software von WorldCommunityGrid.com laufen lasse (diese stellt deine Rechenleistung für wissenschaftliche Zwecke wie z.B. die Krebsforschung zur Verfügung), dann wird der Lüfter zwar sehr laut, aber er bleibt konstant auf 3,2 GHz...

D.h. also, dass Crysis 3 zwischendurch mal weniger CPU-Power braucht, was mein Prozessor als Anlass für das Runtertakten sieht. Gibt es da eine Möglichkeit komfortabel (also ohne BIOS usw.) die Taktrate temporär festzulegen?

Zu meinem System:
XMG P512 PRO Gaming Notebook 39,6cm (15.6")
. 39,6cm (15.6") Full-HD (1920*1080) Non-Glare
. NVIDIA GeForce GTX 675M 2048MB GDDR5
. Intel Core i7-3630QM - 2,40 - 3,40GHz 6MB 45W
. 16GB (2x8192) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz CORSAIR Vengeance
. 120GB SATA-III SSD Samsung 840 Series (MZ-7TD120)
. 750GB SATA-II 7200U/Min Seagate Momentus 7200.5 (ST9750420AS)
. Blu-ray Brenner (Blu-Ray Lesen- Schreiben / DVD Multinorm)
. Intel Centrino Wireless-N 2230 (inkl. Bluetooth)

(EDIT: Ich habe zu diesem Thema noch einen zweiten Thread aufgemacht: https://www.computerbase.de/forum/threads/intel-turbo-wird-waehrend-des-spiels-deaktiviert.1184224/)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Graka und CPU teilen den Kühler glaub ich, oder zumindest die Heatpipe und somit wird der heiß.
Ich würde mal mit HWMonitor die Temperaturen auslesen. 100% wegen der Hitze.
 
Also es kann nicht daran liegen, dass mein System zu heiß wird, [... ]dann wird der Lüfter zwar sehr laut, aber er bleibt konstant auf 3,2 GHz...
Diese Aussage bringt Recht wenig.
Überwache die Temperatur während des Spiels, dann weißt du mehr.
Die CPU kann auch mit 5 GHz laufen, wenn sie nicht belastet wird, wird sie auch nicht heiß.
 
Der Turbo ist OC, da du ein Notebook hast kannst du konstante 3,2 Ghz vergessen. Bei einem Desktop hätten wir jetzt Optionen ohne gleich eine Kernschmelze zu riskieren.

Crysis III lastet alle 4 Kerne inkl. der virtuellen aus und nimmt auch gerne 8 Kerne falls vorhanden. Die CPU ackert also schon ordentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Turbo hängt nicht nur von Temperatur und Verbrauch ab, sondern auch davon, wie viele Cores gleichzeitig ausgelastet werden.
Theoretisch ist es deshalb der Normalfall, dass die CPU nicht ständig auf den höchsten Turbostufen läuft. Dafür müssen mehrere Bedingungen gleichzeitig erfüllt werden.

Einige neuere Desktop-Mainboards bieten ein Feature namens MCE an, bei dem die CPU auch unter Vollast auf allen Cores dauerhaft im höchsten Turbo bleibt. Aber ich fürchte, bei Notebooks wird es das eher nicht geben. Ist ja im Prinzip nichts anderes als eine Übertaktung.

Wenn man eine Mobil-CPU mit freiem Multiplikator und ein Notebook mit entsprechendem BIOS/UEFI mit Übertaktungsoption hat, könnte man den Turbo einfach ausschalten und den Standardmultiplikator auf den Wert der höchsten Turbostufe stellen, aber das geht wahrscheinlich nur mit den Extreme Edition.
 
Ich lasse gerade BOINC laufen (diese Berechnungssoftware) und habe 100% Auslastung der CPU und der GPU (s. Screenshot), und er bleibt konstant bei 3,2 GHz.
D.h., wie gesagt, dass Crysis zwischendurch mal weniger CPU braucht und deshalb Turbo kurz runtergeschraubt wird...
Konstant_Volle_Auslastung.jpg

EDIT: Und es werden ALLE Kerne voll ausgelastet (s. 2. Screenshot):
Konstant_Volle_Auslastung_2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ein Notebook. Da sind CPU und GPU Kühlkörper zusammengeschaltet. Dein Notebook ist schlecht designt und kann die Hitze von beiden zusammen nicht abführen. Das ist sehr oft so bei schlechten Gamingnotebooks.
BOINC braucht nur die CPU und die GPU ist kalt-> kein Problem. Crysis3 welches alle CPU Kerne braucht und die Grafikkarte gleichzeitig auch voll auslastet braucht 2-3 mal so viel Leistung wie BOINC alleine. Lass Furmark + BOINC laufen und du wirst sehen wie die CPU heruntertaktet.
 
Nö ... die Kiste wird zu Warm und verfällt ins Throttling.
 
m3tra schrieb:
Ich lasse gerade BOINC laufen (diese Berechnungssoftware) und habe 100% Auslastung der CPU und der GPU (s. Screenshot), und er bleibt konstant bei 3,2 GHz.
D.h., wie gesagt, dass Crysis zwischendurch mal weniger CPU braucht und deshalb Turbo kurz runtergeschraubt wird...
Anhang anzeigen 327038

EDIT: Und es werden ALLE Kerne voll ausgelastet (s. 2. Screenshot):
Anhang anzeigen 327039

Und jetzt nochmal nach dem Crysis zocken :)
 
Mobile CPUs sind für viel höhere Temperaturen ausgelegt. Seine ist bis 105° im Normalbetrieb.
Trotzdem denke ich, dass es in Crysis an der Temperatur liegt.
 
Kann man sich das Throttling irgendwie anzeigen lassen?

Im Moment mache ich das über den System Stability Test von Aida64, einfach den Graphen aufzeichnen lassen ohne Test.
Dort wird dann auch das Throttling in % angezeigt.
Bin mir jetzt nicht sicher, aber bei 85°C tritt bei meinem i7 2760QM noch kein Throttling auf, erst ab 95°C glaube ich, länger nicht getestet.
Laptop ist ein Clevo W150HRM (GT 555M) auch bekannt als Schenker XMG A501.
 
Mal so unter uns, selbst wenn der Laptop "Gaming Notebook" heißt,
wirklich ernsthaft spielen, vor allem moderne 3D-Egoshooter, ist noch nie gut beraten worden mit einem Laptop.

Im Privatbereich finde ich, dass Laptops keine Daseinsberechtigung mehr haben.
Wenn man viel konsumieren und kommunizieren will, dabei ein bisschen causal-gaming betreibt, ist mit einem Tablett gut beraten.
Wer vernünftig daheim arbeiten will (Video- und Audioschnitt, Bildbearbeitung & Co) oder technisch anspruchsvolle Spiele zocken will (Crysis, Metro, Starcraft ...), der ist mit einem Desktop-PC gut beraten.

Ein Laptop ist ein schwacher Kompromiss aus beiden. Klar, er war in den letzten Jahren so schick und klein gegenüber den Desktop, brauchte keinen ganzen Schreibtisch und konnte man wegräumen im Gegensatz zum Desktop PC. Dafür hatte man einen kleinen und schlechten Bildschirm, eine kastrierte Tastatur, trotz guter Komponenten dann doch wenig Leistung wenn's gefordert war ...


... und so auch bei Dir. Du möchtest Crysis auf einem Laptop spielen. Das belastet CPU und GPU enorm. Logisch, dass da die CPU (und GPU) runtertaktet. Einfach aus Schutz, damit Dir nichts durchbrennt. Schließlich muss die viele Abwärme vernünftig abtransportiert werden (schau Dir mal die CPU-Kühler im Desktopbereich an, dazu Gehäuselüfter, ein größes Gehäuse und und und).
Das Du die CPU in einem dauerhaften Turbomodus versetzen willst, ist einfach nur fahrlässig. Es sei denn, Du willst eine abgerauchte CPU.
 
Chipsatz und CPU über 90°, da hast du es.
 
2 Kerne über 90°C.
Gut möglich, dass er da genau die Grenze zieht und runtertaktet.
 
jo nach dem c3 zocken ...steht bei cpu 91° max...da würd ich dann auch kein turbo mehr aktivieren und auf standart runterTakkten

laptop und gaming läuft einfach so....siehe allyjah ...damit hat sie einfach mal recht

klar bei meinem laptop geht die gpu erst bei 105° in die knie und schlatet den laptop ab...beim cpu weiß ichs nicht -der wird nie so heiß.

trotzdem wirds einfach an der temp liegen ...versuch doch mal von außen zu kühlen (wird aber fast nix bringen)
 
Im Privatbereich finde ich, dass Laptops keine Daseinsberechtigung mehr haben.
Ja ne ist klar, darum steigt der Notebook Marktanteil stetig gegenüber Desktops. Die Liste die für ein Notebook spricht ist ewig lang, nur eben Gaming ist keine Stärke, wohl aber das kurz mitnehmen und im Lan dann eine Runde Zocken, das ist wieder ein Vorteil von so einer Kiste. Natürlich mit reduzierten Details.

Tablets sind im Grunde Spielerei, das dauert noch ewig bis die mal an die alle Features eines Notebooks ran kommen.
 
Ich glaube er verwechselt die 100% Lüftergeschwindigkeit bei der Grafikkarte mit 100% Auslastung.
Beim BOINC wird nur deine CPU belastet, die GPU langweilt sich. Ergo wird auch nicht so viel Abwärme erzeugt und es muss weniger gebruzelt werden.
Den Rest haben die anderen schon geschrieben...


Mach mal BOINC + Furmark, aber wehe du heulst danach rum, dass dein Laptop durchgebrannt ist :evillol:
 
Zurück
Oben