Grüezi!
1.) Ausgangssituation
Bisher habe ich mir den PC immer fertig vom Händler gekauft, das eigene Zusammenstellen / Zusammenbauen ist folglich Neuland für mich. Die Infos zum System habe ich mir überwiegend aus der FAQ, einem Chip-Artikel sowie den Bestenlisten für Mainboards, CPU und Grafikkarten zusammengesucht.
2.) Verwendungszweck
Ich arbeite sehr viel und spiele gern. Der PC ist also bestimmt 18h täglich an und überwiegend mit Multitasking beschäftigt. Neben unspektakulären Programmen zum Arbeiten ist meist Chrome mit 40-70 Tabs offen, zudem Office und noch einige Programme, die nicht sonderlich anspruchsvoll sind. Dabei spiele ich gerne auf dem einen Monitor (recht aktuelle) Spiele und browse/chatte/arbeite ich auf dem anderen Monitor (minimieren des Spiels oder über Fensteransicht zocken).
OC ist aktuell noch kein Thema, aber ich möchte mir die Option offen halten. Mit der Zusammenstellung möchte ich im Endeffekt einen PC haben, der viel Leistung abrufbar hat, dabei meist recht leise agiert und in nächster Zukunft noch aktuelle Titel auf höchster Detailstufe spielbar darstellt.
------------------------
3.) Zusammenfassung nach Schema
1. Preisspanne?
1.500,- € (darf auch ein wenig mehr sein)
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- keine bzw. 3 Jahre "Ruhe" (klar, dass akuelle Titel schon in einem Jahr neue Hardware fordern würden)
3. Verwendungszweck?
- 1. Arbeit/Office
- 2. Spiele
3.1. Spiele
- 1920x1080 (2 x 27 Zoll Monitor, spielen auf einem / arbeiten o.ä. auf dem Anderen)
- hohe Qualität
- 1. Anno 2070
- 2. Farcry 3
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- hab ich nix mit am Hut ;-)
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
alter pc:
i5-750 @ 2.67
8gb ddr3 ram
nvidia geforce gtx460
gigabyte mainboard mit intel p55
Wird nichts von verwendet, geb ich innerhalb der Familie weiter.
- Prozessor (CPU): Intel Core i7-3770K (287,- €)
- Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 16GB (89,-€) mit dem Motherboard abgeglichen, 4x4 ist im Gegensatz zu 2x8 "bezahlbar)
- Motherboard: Gigabyte GA-Z77X-UD3H-WB (155- €) der Empfehlung von Sidewinder folgend
- Netzteil: Sea Sonic X-Series X-560 560W (117,- €)
- Gehäuse: Lian Li PC-A70FB Big-Tower (215,- €)
- DVD-Laufwerk: LG BH10LS38 (68,- €)
- Festplatten: SSD Samsung SSD 830 (151,- €) und SATA WD 2GB (87,- €)
- Grafikkarte: Asus GTX 670 DirectCU II TOP (405,- €), die soll leistungsstark und leise sein
ich wollte auch noch einen CPU-Lüfter drauflegen: Thermalright HR-02 Macho (37,- €)
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- alles schon erwähnt (performant & leise)
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen" (sollte ja mit allen Infos hier zu lernen sein)
- Kauf in 1-2 Wochen
Der Preis liegt bei 1.611,- €.
Ist mit der Konfiguration soweit alles in Ordnung oder habe ich etwas vergessen / übersehen / verpeilt?
Vorab schon mal danke für eure Hilfe!
Gruß
1.) Ausgangssituation
Bisher habe ich mir den PC immer fertig vom Händler gekauft, das eigene Zusammenstellen / Zusammenbauen ist folglich Neuland für mich. Die Infos zum System habe ich mir überwiegend aus der FAQ, einem Chip-Artikel sowie den Bestenlisten für Mainboards, CPU und Grafikkarten zusammengesucht.
2.) Verwendungszweck
Ich arbeite sehr viel und spiele gern. Der PC ist also bestimmt 18h täglich an und überwiegend mit Multitasking beschäftigt. Neben unspektakulären Programmen zum Arbeiten ist meist Chrome mit 40-70 Tabs offen, zudem Office und noch einige Programme, die nicht sonderlich anspruchsvoll sind. Dabei spiele ich gerne auf dem einen Monitor (recht aktuelle) Spiele und browse/chatte/arbeite ich auf dem anderen Monitor (minimieren des Spiels oder über Fensteransicht zocken).
OC ist aktuell noch kein Thema, aber ich möchte mir die Option offen halten. Mit der Zusammenstellung möchte ich im Endeffekt einen PC haben, der viel Leistung abrufbar hat, dabei meist recht leise agiert und in nächster Zukunft noch aktuelle Titel auf höchster Detailstufe spielbar darstellt.
------------------------
3.) Zusammenfassung nach Schema
1. Preisspanne?
1.500,- € (darf auch ein wenig mehr sein)
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- keine bzw. 3 Jahre "Ruhe" (klar, dass akuelle Titel schon in einem Jahr neue Hardware fordern würden)
3. Verwendungszweck?
- 1. Arbeit/Office
- 2. Spiele
3.1. Spiele
- 1920x1080 (2 x 27 Zoll Monitor, spielen auf einem / arbeiten o.ä. auf dem Anderen)
- hohe Qualität
- 1. Anno 2070
- 2. Farcry 3
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- hab ich nix mit am Hut ;-)
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
alter pc:
i5-750 @ 2.67
8gb ddr3 ram
nvidia geforce gtx460
gigabyte mainboard mit intel p55
Wird nichts von verwendet, geb ich innerhalb der Familie weiter.
- Prozessor (CPU): Intel Core i7-3770K (287,- €)
- Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 16GB (89,-€) mit dem Motherboard abgeglichen, 4x4 ist im Gegensatz zu 2x8 "bezahlbar)
- Motherboard: Gigabyte GA-Z77X-UD3H-WB (155- €) der Empfehlung von Sidewinder folgend
- Netzteil: Sea Sonic X-Series X-560 560W (117,- €)
- Gehäuse: Lian Li PC-A70FB Big-Tower (215,- €)
- DVD-Laufwerk: LG BH10LS38 (68,- €)
- Festplatten: SSD Samsung SSD 830 (151,- €) und SATA WD 2GB (87,- €)
- Grafikkarte: Asus GTX 670 DirectCU II TOP (405,- €), die soll leistungsstark und leise sein
ich wollte auch noch einen CPU-Lüfter drauflegen: Thermalright HR-02 Macho (37,- €)
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- alles schon erwähnt (performant & leise)
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen" (sollte ja mit allen Infos hier zu lernen sein)
- Kauf in 1-2 Wochen
Der Preis liegt bei 1.611,- €.
Ist mit der Konfiguration soweit alles in Ordnung oder habe ich etwas vergessen / übersehen / verpeilt?
Vorab schon mal danke für eure Hilfe!
Gruß
Zuletzt bearbeitet:
(Ergänzung, Anpassung Konfiguration)