i7 Gaming/Office-PC um die 1.800 EUR

h79

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
10
Grüezi!

1.) Ausgangssituation

Bisher habe ich mir den PC immer fertig vom Händler gekauft, das eigene Zusammenstellen / Zusammenbauen ist folglich Neuland für mich. Die Infos zum System habe ich mir überwiegend aus der FAQ, einem Chip-Artikel sowie den Bestenlisten für Mainboards, CPU und Grafikkarten zusammengesucht.

2.) Verwendungszweck

Ich arbeite sehr viel und spiele gern. Der PC ist also bestimmt 18h täglich an und überwiegend mit Multitasking beschäftigt. Neben unspektakulären Programmen zum Arbeiten ist meist Chrome mit 40-70 Tabs offen, zudem Office und noch einige Programme, die nicht sonderlich anspruchsvoll sind. Dabei spiele ich gerne auf dem einen Monitor (recht aktuelle) Spiele und browse/chatte/arbeite ich auf dem anderen Monitor (minimieren des Spiels oder über Fensteransicht zocken).

OC ist aktuell noch kein Thema, aber ich möchte mir die Option offen halten. Mit der Zusammenstellung möchte ich im Endeffekt einen PC haben, der viel Leistung abrufbar hat, dabei meist recht leise agiert und in nächster Zukunft noch aktuelle Titel auf höchster Detailstufe spielbar darstellt.

------------------------

3.) Zusammenfassung nach Schema

1. Preisspanne?
1.500,- € (darf auch ein wenig mehr sein)

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- keine bzw. 3 Jahre "Ruhe" (klar, dass akuelle Titel schon in einem Jahr neue Hardware fordern würden)

3. Verwendungszweck?
- 1. Arbeit/Office
- 2. Spiele

3.1. Spiele
- 1920x1080 (2 x 27 Zoll Monitor, spielen auf einem / arbeiten o.ä. auf dem Anderen)
- hohe Qualität
- 1. Anno 2070
- 2. Farcry 3

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- hab ich nix mit am Hut ;-)

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?

alter pc:

i5-750 @ 2.67
8gb ddr3 ram
nvidia geforce gtx460
gigabyte mainboard mit intel p55

Wird nichts von verwendet, geb ich innerhalb der Familie weiter.


- Prozessor (CPU): Intel Core i7-3770K (287,- €)
- Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 16GB (89,-€) mit dem Motherboard abgeglichen, 4x4 ist im Gegensatz zu 2x8 "bezahlbar)
- Motherboard: Gigabyte GA-Z77X-UD3H-WB (155- €) der Empfehlung von Sidewinder folgend
- Netzteil: Sea Sonic X-Series X-560 560W (117,- €)
- Gehäuse: Lian Li PC-A70FB Big-Tower (215,- €)
- DVD-Laufwerk: LG BH10LS38 (68,- €)
- Festplatten: SSD Samsung SSD 830 (151,- €) und SATA WD 2GB (87,- €)
- Grafikkarte: Asus GTX 670 DirectCU II TOP (405,- €), die soll leistungsstark und leise sein

ich wollte auch noch einen CPU-Lüfter drauflegen: Thermalright HR-02 Macho (37,- €)

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- alles schon erwähnt (performant & leise)

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen" (sollte ja mit allen Infos hier zu lernen sein)
- Kauf in 1-2 Wochen

Der Preis liegt bei 1.611,- €.

Ist mit der Konfiguration soweit alles in Ordnung oder habe ich etwas vergessen / übersehen / verpeilt?

Vorab schon mal danke für eure Hilfe!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung, Anpassung Konfiguration)
27" Monitore? Da gehen auf Dauer die Augen kaputt wenn man zu nah dran sitzt.
 
M.E. reicht der alte PC für die genannten Anforderungen, ggf. ergänz um eine aktuellere Grafikkarte und eine SSD.
 
- 16GB RAM sollten locker reichen.
- NT ist sehr gut, es würde aber auch ein Be Quiet E9 reicehn, wenn du etwas Geld sparen willst.
- Festplatte würde ich eher eine Western Digital oder Seagate nehmen.
- Als SSD eine Crucial M4 oder Samsung 830, blos keine OCZ!
- Beim Motherboard kann man sicher auch noch was sparen. Hat das Board iwas besonderes, was du brauchst, was andere Boards niocht haben?

sehe das aber ähnlich wie Doc Foster.
 
Was soll man dazu sagen... 32GB Arbeitsspeicher, beeindruckend!

Nette Zusammenstellung, ist halt absolut overpowered, aber es scheint dich ja im Finger zu jucken nach dem Maximum, von daher kann ich nur sagen: Sollte so laufen das ganze! :)
 
Danke für eure Antworten.

@Meolo

Ja, die hab ich jetzt schon. Sitze etwa einen Meter entfernt.

@Doc Foster

Theoretisch ja, verschenke aber den alten PC und will dann einen antsändigen Ersatz kaufen, um nicht reumütig zu werden. Also Kauf eines neuen PC steht fest.

Hab ich denn rein technisch etwas "falsch" kofiguriert?
 
- Okay wtf wofür willst du 32gb RAM? 8GB reichen für dich völlig, maximal meinetwegen 16gb
- Mainboard: Ist zwar gut, aber ein 100-Euro-Mainboard würde es auch tun ohne nennenswerte Einbuße.
- Das Netzteil ist gut gewählt, kann bleiben
- Gehäuse... Geschmackssache. Kannst nur du wählen.
- Als SSD würde ich nicht umbedingt eine OCZ Vertex nehmen, greif lieber zur Crucial M4 oder Samsung 830.
- Bei der Grafikkarte macht es mehr Sinn, eine ASUS GTX670-DC2-2GD5 zu kaufen und per Hand zu übertakten, das Referenzdesign gibt es sogar schon ab 340 Euro, da würde dann auch noch ein alternativer Kühler zu passen.

Das ist übrigens ein CPU-Kühler den du da drauf legst (oder drauf schraubst).

An Windows 7 Lizenz gedacht?
 
insgesamt viel zu teuer:
als SSD die Samsung 830: billiger, zuverlässiger und schneller.
HDD: würde eher zu einer Green-Platte bzw. einer Intelli-Speed von WD tendieren.
16GB sollten eigtl reichen, falls du 32 willst, brauchst du auch Windows Professional oder Ultimate.
300€ für ein Gehäuse? - da reicht auch ein Corsair Carbide Series 300R
Board viel (!) zu teuer: MSI Z77A-G43
NT und CPU passen, die Graka ist auch ok.
 
der kleinere i5 würde auch locker ausreichen, deine anforderungen machen das hyperthreading des i7 nutzlos - daher kannst du schon mal ordentlich an der cpu sparen ohne leistungseinbußen zu haben und das geld guten gewissens ins lian li stecken - ich kaufe nie wieder was anderes ;)

eine ssd ist in einem zocker pc auch nicht nötig - aber eine samsung 830 mit 128gb kostet auch nicht die welt - musst du entschieden.

cpu-kühler genügt der thermalright macho - günstiger und kühlt ebenfalls sehr gut und leise.

das seasonic ist sehr gut!

beim board musst du wissen welche anschlüsse du brauchst. ich schätze dieses hat auch alles was du brauchst und ist wesentlich günstiger. an sich würde sogar das zweite board reichen.

http://geizhals.at/de/746839

http://geizhals.at/de/746853

der ram ist völlig überzogen. 8gb reichen schon aus, weils günstig ist kannst auch 16gb reinstecken. aber 32 gb - wozu denn das bitte?! ich bekomm meine 12gb schon echt nicht voll (nicht annähernd 6-7 gb in extremsten szenarien).
 
Gorby schrieb:
- 16GB RAM sollten locker reichen.
- NT ist sehr gut, es würde aber auch ein Be Quiet E9 reicehn, wenn du etwas Geld sparen willst.
- Festplatte würde ich eher eine Western Digital oder Seagate nehmen.
- Als SSD eine Crucial M4 oder Samsung 830, blos keine OCZ!
- Beim Motherboard kann man sicher auch noch was sparen. Hat das Board iwas besonderes, was du brauchst, was andere Boards niocht haben?

sehe das aber ähnlich wie Doc Foster.

Ah, ich hab die "zitieren"-Funktion gefunden :)

Zum RAM weiß ich nicht, inwieweit bzw. ab wann ein erkennbarer Leistungsunterschied vorliegt. Will jetzt auch nicht an der falschen Ecke sparen und 16GB liegen bei 71,- €, sind also auch "nur" 100,- € günstiger. Die Festplatten werde ich dann auf jeden Fall tauschen, muss erst suchen und dann editier ich nochmal meinen Beitrag.

Zum Motherboard: Dafür kenne ich zu wenig Alternativen. Ich habe gelesen, dass es gut mit der CPU harmoniert und ansonsten inkl. BT alles an Bord hat.
 
Ach Leute, lesen!
eine ssd ist in einem zocker pc auch nicht nötig - aber eine samsung 830 mit 128gb kostet auch nicht die welt - musst du entschieden.
Doch macht sie, da er damit auch arbeitet/ heavy office.
- Bei der Grafikkarte macht es mehr Sinn, eine ASUS GTX670-DC2-2GD5 zu kaufen und per Hand zu übertakten, das Referenzdesign gibt es sogar schon ab 340 Euro, da würde dann auch noch ein alternativer Kühler zu passen.

Das ist übrigens ein CPU-Kühler den du da drauf legst (oder drauf schraubst).
1. Er will auch einen CPU-Kühler
2. Alternative Kühler auf eine GPU setzen ist Schwachsinn/Riskant, außer man hat eine registrierte EVGA.
 
Meolo schrieb:
27" Monitore? Da gehen auf Dauer die Augen kaputt wenn man zu nah dran sitzt.

Also bitte ... Hat dir das deine Oma erzählt?
Und wenn du zuviel Gameboy spielst, dann werden deine Augen eckig und die Daumen platt.

27" Monitore machen deine Augen ebenso wenig kaputt, wie bei schlechtem Licht lesen.
 
Rein Technisch auf den 1. Blick nicht.

Dennoch:
*Keine OCZ SSD! Die Verrecken gerne und sind auch noch langsamer wie die Samsung 830 oder die Crucial m4 (ich würde zur 830er Tendieren)
*32GB Ram sind absolut op! Braucht kein Game/Office-Proggi (auser Bild/Videobearbeitung)
*Lieber n günstigeres Case und MB und dafür ne GTX 680 ;)
*CPU-Kühler den Thermalright hr-02 Macho (günstiger und super :D )
 
also dder i7 bringt beim zocken 0! wenn du 8 threads willst dann einen xeon e3 1230 v2 für 210€
8gb ram sind mehr als genug beim zocken hatte ich noch nie mehr als 5gb auslastung. ssd samsung 830 256gb.

beim mainboard kannst auch noch 120€ sparen.
Ergänzung ()

Also bitte ... Hat dir das deine Oma erzählt?
Und wenn du zuviel Gameboy spielst, dann werden deine Augen eckig und die Daumen platt.


loool:D @T4nKbUS73r
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mainboard bestenlisten kannst du mal getrost ignorieren. Die Beliebtheit bei geizhals sagt imo deutlich mehr aus -> Nimm einfach ein 0815 Board für ca. 80 Euro.

h79 schrieb:
Zum Motherboard: Dafür kenne ich zu wenig Alternativen. Ich habe gelesen, dass es gut mit der CPU harmoniert und ansonsten inkl. BT alles an Bord hat.

Das tut heute jedes Board. Im Endeffekt ist der Chipsatz das Kernstück, und der kommt bei allen Boards von Intel. Wie schon gesagt, gerade beim Board kann die Tests fast ignorieren. Es ist heute einfach ein Einheitsbrei... Stabil laufen bei gleicher Performance tun sie alle, es kommt nur darauf an, welche Ausstattung du brauchst...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab mal SSD, HD, RAM und Gehäuse angepasst. Der Preis ist auf nette 1.663,- € geschrumpft. :)
 
Ok, hab jetzt alle Nachrichten gelesen, danke für die Anregungen!

Also Board + Lüfter tausche ich noch aus, WIN7 64 Ultimate hatte ich die Tage schon bei Amazon gekauft, liegt also hier.
 
Zurück
Oben