i7500U in Kombination mit GTX1060/1070

Stimmt natürlich, GH hat nicht alles, aber extrem viel. Viel mehr als bei Geizhals/Idealo/Ebay vergleichen würde wir als Antwortende hier auch nicht machen. Bei gebrauchten Angeboten immer bei Ebay in den abgelaufenen Auktionen schauen. Ne 1070 für 1400€ ist aber grundsätzlich keine schlechte Idee.

Alternativ könntest du dir noch Gedanken über einen mITX PC + Ultrabook machen. Ich war eigentlich auch der festen Meinung, keinen Desktop mehr haben zu wollen, aber finanziell lohnt sich die Sache mit der eGPU einfach zu selten, da ein kompakter PC (~20L Gehäuse, o.ä.) nicht viel größer ist als das eGPU-Dock (mit externem Bildschirm sollte man sowieso spielen) und in etwa so viel kostet (ohne GPU). Er leistet sogar noch etwas mehr (da man keine FPS Verluste durch Bandbreiten-Beschränkungen hat) und man hat keinen Ärger mit irgendwelchen Treiber-Zeug. Nachteil ist natürlich, dass man 2 Systeme hat und ggf. pflegen muss.

Und wie hast du dich entschieden? Der Laptop mit dem Setting was du gepostet hast ist für 1.400€ sicher kein schlechter Deal. Ein genaues Modell wäre aber gut zu wissen. Ist der Laptop gebraucht oder warum ist der so günstig?

Was natürlich den Preis etwas drückt, es sind nur 8GB DDR4 und keine SSD verbaut... Ein neues Gerät mit dieser Geschwindigkeit, aber keine SSD. Sorry, aber das geht überhaupt nicht mehr ;) Also 100€ für ne SSD musst du da auf jedenfall noch mal draufpacken. Trotzdem ist das Gerät unterm Strich wohl eher ein Schnapper, zumindest wenn es neu ist. Wenn es gebraucht ist, wäre die Frage wie lange schon etc....

noSub84 schrieb:
Und wie hast du dich entschieden? Der Laptop mit dem Setting was du gepostet hast ist für 1.400€ sicher kein schlechter Deal. Ein genaues Modell wäre aber gut zu wissen. Ist der Laptop gebraucht oder warum ist der so günstig?

Was natürlich den Preis etwas drückt, es sind nur 8GB DDR4 und keine SSD verbaut... Ein neues Gerät mit dieser Geschwindigkeit, aber keine SSD. Sorry, aber das geht überhaupt nicht mehr ;) Also 100€ für ne SSD musst du da auf jedenfall noch mal draufpacken. Trotzdem ist das Gerät unterm Strich wohl eher ein Schnapper, zumindest wenn es neu ist. Wenn es gebraucht ist, wäre die Frage wie lange schon etc....

Es handelt sich um ein MSI GE72MVR 7RG-046

Finden kann man es auf Notebook.de

Habe Testberichte gelesen und es bei Saturn ausprobiert.

Am unteren Displayschanier ist es leider schlecht verklebt. Nach mehrmaligen auf- und zumachen löst sich der Plastikrahmen vom Display und es entstehen Wellen.

Könnte man bei Saturen sehr gut beobachten.
Wahrscheinlich ist dieses Modell deshalb so günstig.

Entschieden habe ich mich noch nicht. Bin immer noch am überlegen...

Die Frage die man sich echt stellen muss ist die, für was braucht man das Gerät eigentlich? Ich persönlich kann jeden verstehen, der gerne einen Laptop haben möchte. Ich hatte auch die letzten 10 Jahre immer einen Gaming-Laptop und fand das immer toll. Nur die Leistung welche man für das viele Geld bekommen hat, war echt mies! :D Deshalb bin ich nun endlich umgestiegen auf einen Desktop. Da gibts endlich wieder richtig Leistung fürs Geld.

Wenn es bei dir aber unbedingt ein Laptop sein muss, würde ich definitiv nicht zum einer eGPU tendieren. Bevor ich auf den Desktop umgestiegen bin, kam dieses Thema nämlich auch bei mir auf. Aber wenn man sich damit befasst, ist es einfach noch nicht wirklich ausgegoren. Da gibts noch zu viele Krankheiten und Fehler, zudem bekommst du da auch Performanceverluste im Vergleich zum Laptop mit verbauter GPU. Vor allem seit der 10er Serie von NVIDIA stehen die Laptop-Karten den Desktop-Karten in fast nichts nach. Die sind deutlich besser als noch die Mobile-Chips der900er Serie. Diese waren nämlich stets deutlich schlechter als ihre gleichnamigen Desktop-Karten.

Das Problem bei der eGPU ist wohl derzeit das, dass du dazu noch mal einen externen Monitor benötigst um das größtmögliche Potenzial dieser Kombination zu entfalten. Das heißt dann auch, externe Maus und externe Tastatur (kann man aber in der Regel am Gehäuse der eGPU anschließen). Aber wenn du das alles brauchst, dann kannst du dir auch einen Desktop kaufen :D Da macht es, egal ob Platzgründe oder was auch immer, nämlich keinen Unterschied mehr.

Daher die Frage. Wie wichtig ist dir Mobilität. Wenn du deinen Laptop immer dabei haben musst mit 100% Power, dann brauchst einen Laptop in Form eines Desktop-Ersatzes. Wenn du aber eigentlich genug Platz für alles hast, würde ich mir einen Desktop holen und für das gesparte Geld zur Not noch einen Laptop kaufen den ich mitnehmen kann ;)

Die Variante mit der eGPU wäre, wie bereits gesagt, komplett raus bei mir. Aber nur meine Meinung.

Und wie du gesehen hast. 1.400€ sind für diese Hardware (i7, GTX1070, 120Hz Display) echt verdammt gut. Wenn du dir mal überlegst wie viel die 1070 als Dekstop-Karte kostet und ein i7... Da gibts natürlich Abstriche. Zu verschenken hat leider keine der Hesteller etwas... ;-)

Zurück
Oben