i7700k 74 Grad Max gesund ?

Seriöser Käufer schrieb:
meine simple Frage war, falls ich den XMP boost aktiviert lasse ... wie die einstellung bzw. die Vcores da eingestellt sein dürfen .. ?
Siehe oben.

Google: Übertakten

Mach auf jedenfall erstmal ein BIOS Update, das sollte/könnte da schon was verbessern, vor allem wenn man sich da den Changelog ansieht.

@Biggunkief: Hat er doch, steht doch im ersten Post.

@TE: Es wurde schon erwähnt, aber ist wohl untergegangen: Lies dich mal zum Undervolten ein, evtl kannst du etwas Spannung reduzieren. Das kann gut mal 10° weniger ergeben, ohne das es instabil wird. Aber da muss man sich herantasten.

hast du da ne gute Seite , denn pauschal zum Undervolten bzw. volt ändern ist es relativ schwierig etwas pauschal zu sagen gleichzeitig enorm schwer etwas explizit zu finden ... rantasten in form von 0.10-0.20 immer runter und gucken ob es läuft ?

Ich taste mich da eigentlich gar nicht großartig ran. Ich habe bspw. eine Spannung von 1 Volt, dann gebe ich statt dessen um die 10% weniger. Läuft es stabil mit den daraus resultierenden 0,9 Volt, dann gehe ich auf einen übertriebenen niedrigen Wert. Manchmal gehe ich auch direkt ohne jeglichen Zwischenschritt zu einer illusorisch niedrigen Spannung.

2-3 Neustarts und Freezes später hat man recht genau den Bereich, in dem es sich überhaupt zu testen lohnt. Gehen 0,85 Volt nicht und 0,88 Volt booten immerhin, setzt man zu einigen Tests an auf 0,9 Volt und wenn diese einigermaßen erfolgreich ist, schlägt man ein klein wenig drauf und ist eigentlich auf der sicheren Seite.
Treten in den Folgetagen doch noch mal 1-2 Abstürze auf, geht man noch mal um 0,05 Volt hoch.

Viele schreiben dass man sich da über Tage und stundenlange Einzeltests mit 0,01 Volt Schritten behutsam runter arbeiten müsste. Das halte ich persönlich wirklich nicht für zweckmäßig. Auch spielt es für den Verbrauch im Grunde keine Rolle, ob die CPU mit 0,9 oder 0,91 Volt läuft.

Hier noch ein Beispiel für Grafikkarten
Undervolting Graka Vergleich, Verbrauchswerte.jpg

Zuletzt bearbeitet:
werde mich mal ran wagen , gestern bf1 ohne XMP nach 30 min auf ca. 69-70 grad womit ich zufrieden bin ... jedoch mit xmp 76 Grad oder mehr .. .deshalb werde ich mich an die vcore raten ranmachen :D

Zurück
Oben