I7920 C0/C1 ist instabil

S

Smulpa2k

Gast
Hallo, ich betreibe hier meine

I 7 920 CPU wie folgt:

3,717 MHz
x21 Multi
177 MHz Bus Speed
QPI Link 3186

Ram läuft über Spez.
1333er DDR3 G.Skill auf etwa 1400

Ich hab nie Probleme, außer wenn ich mal in meinem C4D was render.
Dann kommts schon vor das ich nach 10-20 rechenintensiven Bildern schonmal einen Bluescreen erhalte.

Dache es würde am VCore liegen, hab diesen dann auch erhöht.
Momentan liege ich bei 1,328V mit meinem Noctua Lüfter mit Temps zwischen 72-76°C bei einer Raumtemperatur von 20°C.

Nun erhalte ich trotzdem wieterhin die Bluescreens.
Ich hab ja oft gelesen, das ich die taktunfreudige CPU Variante erwischt habe D0 war glaube ich viel besser zu takten. (Hab irgendwie immer pech mit sowas)

Jedenfalls sind die 1.382V schon gefährlich? Oder bin ich da im normalen Bereich? Hab überlegt noch ein wenig mehr Saft nach zu reichen, doch würde ich dann schon gerne 4GHZ fahren. Kann mir da der Eine oder Andere ein paar Praxisbezogene Tipps geben?

Ich hab natürlich schon eine Menge gelesen, doch gehts bei mir wirklich nur noch um das Finetuning. Die 300MHZ pro Core würden da jetzt auch nichts mehr rausreißen. Eine generelle Empfehlung wäre nur mal schön. :)

Vielen Dank fürs Durchlesen und Ab!

Schönen Gruß

Smulpa2k

Welchen BSOD bekommst du denn? Der Code ist da um dir zu helfen, den mußt du nachschlagen...

mehr als 1,35 volt würde ich 24/7 nicht geben. aber deine temps sind schon sehr hoch - du hast also noch luft nach oben, aber deine kühlung muss besser werden.

1. Die Temperaturen sind zu hoch (spätestens im Sommer)

2. Kann es auch an zu geringer QPI oder Northbridgespannung liegen!

3. Vlt ist auch der Ram am Limit.

Ich hab einen Noctua Kühler. Ich Fahr aber auch nur 50% (habe im Winter herunter geregelt) Soll ich den mal auf 100% aufdrehen und schauen wie die Temps sich einpendeln? Ich Würde sagen, dann fahre ich auch mal den VCore wieder runter. Liegts auch vielleicht am Ram, das ich diese BS bekomme? Den Code konnte ich nie nachschlagen, da er einen "Dump" ausführt und ich nicht jedem Bild beim rendern zuschaue. :)

Welche Temps sind max für eine I7 920?

*Edit*

Ich möchte noch ergänzen, dass ich bei Vollast (alle Kerne bei 100%) 75°C erreiche.

*Edit2*

Mit voll aufgedrehtem Noctua liege ich bei

Core1: 70-72 (Sprunghaft meistens 70-71)
Core2: 68-69
Core3: 69-70
Core4: 65-67

Wenn ich jetzt noch den VCore verringer würde ich wohl unter 70°C kommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Temps zu hoch habe den i7 920 D0 auf 3,6Ghz mit selben Kühler aber nur 64° Max nach 24h Renderzeit in C4D. rate Dir das die die CPU nicht so hoch taktest.
meine Settings sind :
Multiplikator 18
FSP 200
Spannung 1,25V
Bei mir liegt das Problem wenn ich höher gehe mit dem Sleben RAM und dieser zu hoch taktet krieg ich ebenfalls Bluescreens. Daher ist mein Ram minimal unter dem normalen Takt, merkt man aber nicht wirklich. CPU auf 3,6Ghz mit Luftkühlung ist immer noch gut. Und für dauerbetrieb bei 20° sicher besser geeignet.. Da ich C4D habe kann ich sehr wohl auch sagen dass das bischen mehr leistung bei Groben berechnungen nicht mal 2Min ausmachen. Lieber tiefere Temps und längere Lebensdauer dafür in Schritten rechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem ist das ich 1333er Ram habe und den (weil ich keine offenen Multis habe) immer mit takten muss. Natürlich kann ich den dan ein wenig zurückfahren und dann schauen, hätte damals wohl doch besser zum 1600er greifen sollen... Naja daraus lernst man eben.

Ich sehe das schon richtig, dass ich nur über den Multiplier und den Bus Speed die CPU takten kann oder? Eben beim Bus Speed hängt ja der Ram mit dran oder? Gibts es noch eine dritte Variante irgendwie die CPU nach oben zu jagen? Bin jetzt mit 1.3 Vcore bei 66°C Ram läuft jetzt auch näher an den Spec.

gibt es nicht.
Ich denke halt dass dein Ram nicht mitspielt. Musste meinem auch 1,6v geben, damit 1440MHz drin sind.

Ich würde aber erstmal Memtest laufen lassen und prüfen ob das Fehler ausspuckt, wenn das der Fall ist dann solltest du zuerst mal einen geringeren Teiler für den Ram wählen.

Mal ganz blöde gefragt wo stelle ich den Ram Teiler ein, bzw. wie heißt der im Fachjargon inmitten der Bios einstellungen genau?

Die Einstellung findest du in der Regel in Form von der Einstellung der Ramtaktfrequenz.

Das sagt mir CPU-Z zumindest mal, da bin ich jetzt auch schon runter gegangen.

wrytz431.jpg

Ich habe bei mir im BIOS vom P6T kein Ramteiler zum Einstellen. Ich wähle enfach den kleinsten Ram aus und takte die CPU so hoch das es dann dem Aktuellen Ram entspricht. Heisst wenn ich mehr übertakten will muss ich 1600 oder schnellerer Ram kaufen.
Sonsige Ram Einstellungen habe ich jedoch nicht gemacht da ich den Ram ja nicht bertakten will.

@sse3
Ich habe bei mir im BIOS vom P6T kein Ramteiler zum Einstellen.
Also ohne dass ich mir jetzt Dein Handbuch runterlade, ist dass doch wohl nicht Dein Ernst.

MikelMolto schrieb:
Also ohne dass ich mir jetzt Dein Handbuch runterlade, ist dass doch wohl nicht Dein Ernst.

Bin gerade selber am Googlen da es mir keine Ruhe lässt, jedoch habe ich den Ram auf den tiefsten Eingestellt also den 800 oder wie der heisst un so lange hoch getaktet bis es beim 1066 angelangt war. aber sonst kann ich nur eine Riesen Liste von Timings Einstelle O.o mit einer sehr schwachen Englischen Erklärung. Dazu wen ich diese Einstellen will und ich meine ohne OC eingeben will habe ich zu wenig Zahlen um alles kommplet anzugeben -.- Daher wieder mal am Googlen. Bisher aber alle das selbe problem, schnellerer Speicher verbaut um höher zu takten ohne den Ram zu übertakten.

Anhänge

• IMG_1109.JPG
    IMG_1109.JPG
    103,6 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
sse3 schrieb:
Bin gerade selber am Googlen da es mir keine Ruhe lässt, jedoch habe ich den Ram auf den tiefsten Eingestellt also den 800 oder wie der heisst un so lange hoch getaktet bis es beim 1066 angelangt war. aber sonst kann ich nur eine Riesen Liste von Timings Einstelle O.o mit einer sehr schwachen Englischen Erklärung. Dazu wen ich diese Einstellen will und ich meine ohne OC eingeben will habe ich zu wenig Zahlen um alles kommplet anzugeben -.- Daher wieder mal am Googlen. Bisher aber alle das selbe problem, schnellerer Speicher verbaut um höher zu takten ohne den Ram zu übertakten.

Damit stellst du den Teiler ein. Das Bios weist eben nur den Ramtakt bei Standard QPI-Takt an.
Da muss man dann eben mal rechnen. ;)

Zurück
Oben