• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

i8350k statt i3 6100 auf Asus B150M-C MB...geht das?

Vampi089

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe folgendes System, das ich gerne aufrüsten möchte:
CPU: Intel i3 6100 sockel:1151
MB: Asus B150M-C
Ram: G.Skill RipJaws V 8GB, DDR4-2133
GC: Nvidia GF 960gt 4gb
Zur Zeit zocke ich viel PUBG und möchte daher den Prozessor aufrüsten, da der bei 95% läuft.
Ich habe gelesen, dass der 8350 ein 300er Chipsatz MB braucht. Ist das noch aktuell?
Übertakten kann ich mit meinem Board eh nicht oder?
Ich verstehe es bisher so, dass ich ein neues MB kaufen müsste (zumal ich den 8350 gerne übertakten möchte), wenn ich den 8350 nehme. Konkrete Frage: Lohnt sich das, oder warte ich und spare und kaufe in ein paar Jahren ein neues System.
Bedürfnisse: Ich brauche keine Highend-Gaming Maschine sondern ein günstiges System, das auf zocken ausgelegt ist. Preis Leistung ist der Fokus.
Danke für Eure Antworten :)

Qarrr³ schrieb:

das sollte schon alles sagen

wegen der mehr kerne kommen die alten boards wohl nicht mit den neuen cpu s klar und deshalb gibts den sockel 1151v2 mit den300er chipsätzen.... leider
bei der 9er serie eventuell nochmal 1151v3 weil dann der i3 die leistung des i7 7700k bekommen soll. also 4 kerne + ht usw
Quelle hier
http://www.gamestar.de/artikel/inte...achtkerner-fuer-normale-desktops,3322821.html
https://www.hardwareluxx.de/index.p...0k-soll-acht-kerne-bei-16-threads-bieten.html

Zuletzt bearbeitet:
Nein geht nicht, die PIN Verteilung ist anders wegen der Spannungsversorgung, auch wenn es der gleiche Sockel ist.

Zuletzt bearbeitet:
Um den i3 8350k nutzen zu können bräuchtest du ein neues Mainboard mit z370 Chipsatz. Kostenpunkt ca. 290€. Wenn es dir nur um Preis / Leistung geht, schau dir den Ryzen 5 1600 mit einem B350 Mainboard an. Kostenpunkt ca. 280€, aber definitv leistungsfähiger. Wenn du lieber weniger Geld ausgeben willst. Evtl. Einen der kleineren Ryzen?

Wenn du allerdings aktuell mit der Leistung klar kommst, würde ich dir eher raten zu warten, da ich nicht glaube, dass du viel vom Wechsel merken würdest.

Zuletzt bearbeitet:
DayMoe schrieb:
Um den i3 8350k nutzen zu können bräuchtest du ein neues Mainboard mit z370 Chipsatz. Kostenpunkt ca. 290€. Wenn es dir nur um Preis / Leistung geht, schau dir den Ryzen 5 1600 mit einem B350 Mainboard an. Kostenpunkt ca. 280€, aber definitv leistungsfähiger. Wenn du lieber weniger Geld ausgeben willst. Evtl. Einen der kleineren Ryzen?

Wenn du allerdings aktuell mit der Leistung klar kommst, würde ich dir eher raten zu warten, da ich nicht glaube, dass du viel vom Wechsel merken würdest.

oder das hier
https://www.ebay.de/sch/CPUs-Prozes...Core%20i7%206%2E%20Gen|Core%20i7%207%2E%20Gen

Das ist aber nicht so pralle, pagani-s.

Für einen i7-6700/i7-7700 zahlt der TE mehr als für einen R5-1600 mit Board. Schon ein R5-1400@oc hätte aber eine vergleichbare Leistung. Und da der TE auf seinem B-Board nicht übertakten kann, ist Aufrüsten auf dem Board eher eine Sackgasse.

Danke für eure schnellen Antworten. Wie ich es befürchtet habe. Ich schließe mich der Meinung an, dass sie ein Upgrade nicht lohnt und ich warten werde.
Der i7700 ist meiner Meinung zum gamen nicht viel besser als der i6100, daher sehe ich da bei dem Preis keinen lohnenden Zugewinn.
Dann heißt es warten.
Ergänzung ()

Danke für eure schnellen Antworten. Wie ich es befürchtet habe. Ich schließe mich der Meinung an, dass sie ein Upgrade nicht lohnt und ich warten werde.
Der i7700 ist meiner Meinung zum gamen nicht viel besser als der i6100, daher sehe ich da bei dem Preis keinen lohnenden Zugewinn.
Dann heißt es warten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben