M.2 SSD mit Adapter auf Asus B150M-C

Dann vergiss nicht, dass HDDs auch nur beschränkt lagerbar sind. Dazu schreibt Seagate z.B. hier und auch in einigen anderen Product Manuals:
Und außerdem:
Wenn also die Lagerbedingungen nicht eingehalten werde, sind 90 Tage und zwar in der ungeöffneten Originalverpackung, sonst bestenfalls 1 Jahr. Nach dem Öffnen sollten HDD nicht länger als 30 Tage stromlos sein.

Das bedeutet nicht, dass die HDDs dann automatisch Schaden nehmen oder gar komplett kaputt sind, wenn man diese Vorgaben nicht einhält. Aber ganz ignorieren sollte man es nicht, denn im Thread Festplatten sterben wie die Fliegen - was mache ich falsch? sind jemandem der ein halbes Jahr im Ausland war, binnen 3 Monaten 4 HDDs gestorben. Die HDDs waren wohl in einem NAS im Keller, also nicht unter optimalen Bedingungen gelagert und natürlich müssen solche Angaben auch unter den ungünstigsten der erlaubten Bedingungen noch eingehalten werden. Unter optimalen Bedingungen dürften die Platten auch eine weitaus längere Zeit ohne Probleme überstehen.

Danke für die Info. Das wusste ich nicht. Die Platte steckt in einem externen Gehäuse und ich habe sie dieses Wochenende durchforstet. Läuft noch bestens.

Da ich auch das Board habe möchte ich hier mal eine Nachfrage starten. Das Board hat
  • 1 x PCIe 3.0/2.0 x16 (max at x4 mode)
  • 1 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x16 mode)

Im Handbuch steht für die beiden Erweiterungssteckplätze:
  • PCIEX16_1
  • PCIEX16_2

Wie stellt man fest welcher Platz echter x16 Modus ist und welcher auf x4 begrenzt ist.

Bei ASUS sollte man die Seite mit den Spezifikationen eines Mainboards immer nur auf der globalen Seite betrachten, da die Reihenfolge der Einträge in der rechten Spalte auf der deutschen Seite meist durcheinander ist. Dort steht dann:
1 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x16 mode)
1 x PCIe 3.0/2.0 x16 (max at x4 mode)
1 x PCIe 3.0/2.0 x1
1 x PCI
Damit ist der erste der mit dem x16 Mode und der sollte auch am dichtesten an der CPU platziert sein. Außerdem sollte man beim anderen von oben erkennen können, dass nur bei einem Teil der Kontakte wirklich Kontaktfedern haben, denn bei solchen x16 Slots wo weniger als 16 Lanes vorahnden sind, fehlen i.d.R. die Kontaktfedern wo die Kontakte sowieso nicht belegten sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: John22
So, da bin ich noch mal. Die SATA-SSD hat bis jetzt ausreichend Platz geboten, ist nun aber langsam wirklich zu klein und die Preise für M.2 PCIe SSDs sind in der Zwischenzeit deutlich gesunken. Ebenso der Preisunterschied zu den 2,5er SATA SSDs (ich muss nicht auf jeden Euro schauen).
Ich habe M.2-Modelle wie Kingston A2000, Crucial P2 oder Western Digital Blue SN550 mit 500 GB oder 1 TB im Auge.

Jetzt ist aber eine andere Frage aufgetaucht:
Kommt das ASUS B150M-C gut damit klar, wenn Windows 10 von einer M.2 PCIe SSD via Adapter gebootet werden soll? Das muss ja im BIOS festgelegt werden können und sollte dann schon völlig problemlos klappen. Manche ältere Boards sollen da Schwierigkeiten haben.

Da es z.B. auch ein B150M-A/M.2 von ASUS gibt, das eng verwandt sein müsste, dachte ich mir, das sollte gut funktionieren.

Hat jemand Erfahrungswerte?

Als Adapter habe ich z.B. eine "glotrends NVME Adapter mit M2 Kühlkörper" für 14,99 Euro ins Auge gefasst.

Ich habe am Wochenende gerade von SATA-SSD auf PCIe SSD umgestellt. Ich habe aber die Crucial P5 mit 500 GB genommen, weil die kaum teurer ist als die P2 (nur 8 €). Laut Testprogramm liest sie mit bis zu 3.280 MB/s und schreibt mit bis zu 2.810 MB/s sequenziell. Ich habe auch ein Asus Mainboard B150M-C und damit hat es geklappt. Dabei habe ich mich auch an die Angaben der folgenden Webseite gehalten und den Adapter hinten am Rand eingesteckt und den gleichen Adapter genommen wie auf der Webseite:

https://www.techstage.de/ratgeber/n...ten-und-windows-kostenlos/52h3g0g#nav-ring-19

Im BIOS musste ich nichts ändern. Das Booten klappt, auch wenn es gefühlt nicht schneller ist als vorher mit Windows 10. Die Leuchte für Festplattennutzung blinkt natürlich nicht mehr. Für mich war es aber ein Fummelkram die SSD mit der kleinen Schraube am Adapter zu befestigen.

Danke, das hört sich ja gut an.
Die P5 hatte ich auch angeschaut. Allerdings soll sie recht heiß werden können. Da die WD Blue SN550 gerade für 47,99€ zu haben ist, wird es wohl die werden.
Sind denn bei SSDs oder Adapter die Schrauben dabei.

Der Adapter gefällt mir auch gut:
Icy Box Adapter

Die Schrauben sind bei mir bei der Adapterkarte beigewesen. Genauso bei der von dir genannten Adapterkarte.

Zurück
Oben