M.2 SSD an PCIe (Karte) - B450 TOMAHAWK MAX (MS-7C02)

G-Ultimate

Cadet 4th Year
Registriert
März 2009
Beiträge
72
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur M.2 Anbindung. Mein Setup:

1. MSI B450 TOMAHAWK MAX (MS-7C02) (Handbuch)
2. Samsung 980 NVMe M.2 SSD, 1TB (Amazon-Link)
3. M-Key NVME AHCI SSD auf PCI-E 3.0 X16 x4 Adapter (Amazon-Link)
4. AMD Ryzen 5 2400G (mit integrierter Graka)

Aktuell ist die Samsung SSD am M.2 Port dran (read=3.500MB /write=2.700MB), d.h. SATA 5+6 sind außer Funktion

Jetzt wollte ich die Samsung SSD via Adapter (Punkt 3.) an einen PCI-E Steckplatz des Mainboards anschließen, damit die SATA 5+6 wieder frei sind.

Ich habe es am PCI_E1 versucht: SSD wird nicht erkannt
Ich habe es am PCI_E4 versucht: SSD wird erkannt, allerdings sehr langsam (CrystalDisk read=800MB /write=800MB)
Beim direkten Anschluss an M.2 Slot habe ich read=3.500MB /write=2.700MB
1713577361275.png


Ich hätte vermutet, dass ich es am E1 anschließen müsste, um schnellere Bandbreite zu erhalten. Aber wie gesagt, dort erkennt er die SSD nicht.

Mache ich etwas falsch bzw. habe ich einen Denkfehler?
Über Hilfe und Tipps wäre ich euch sehr dankbar.
Grüße

 
PCIe 2.0x4 würde auf maximal 2000 MB/s begrenzen. Daher wäre der E1 natürlich besser geeignet (auch wenn der slot durch die CPU auf x8 begrenz wird).

Meine Vermutung is eher, dass der Adapter probleme macht. Ich hatte mit denen noch nie viel Glück. Das Angebot ist ja riesen groß. Ganz egal ob günstig oder teuer, ich musste bisher immer mehrere Anbieter/Modelle testen. Meine erste Wahl hat bisher noch nie funktioniert.
 
G-Ultimate schrieb:
habe es am PCI_E1 versucht: SSD wird nicht erkannt
Ich habe es am PCI_E4 versucht: SSD wird erkannt, allerdings sehr langsam (CrystalDisk read=800MB /write=800MB)
Was schreibt den Crystal Disk Info, wie die SSD dann über diesen Port angebunden ist?
 
Wenn das Ziel ist wieder mehr Sata Ports zu haben warum nicht eine Karte mit Sata-Anschlüssen kaufen?
Eine Karte mit PCIe 3.0 x2 mit PCIe 2.0 x2 betrieben sollte zumindest an die 1000 MB/s rankommen,
Dann bremst man die NVME SSD wenigstens nicht aus.
Anscheinend sollte man nur keine Karten mit Marvell Chip nehmen wegen Temperaturproblem.
 
Vielleicht gibt es eine BIOS Option für den PCIe v3 x16 Steckplatz bzgl. Bifurkation.
Wobei diese APU eingeschränkt ist, aber vielleicht kann man x4 auswählen, statt x8.
 
cscmptrbs schrieb:
Eine Karte mit PCIe 3.0 x2 mit PCIe 2.0 x2 betrieben sollte zumindest an die 1000 MB/s rankommen,
Dann bremst man die NVME SSD wenigstens nicht aus.
Das "ausbremsen" tut der SSD nicht weh.
Seine würde im E4 welcher PCIe 2.0x4 bereitstellt auf ~1800 MB/s kommen (8b/10b Kodierung), allerdings nur wenn E2 und/oder E3 nicht genutzt werden (falls dort was steckt, in E5 umsetzen).
cscmptrbs schrieb:
Wenn das Ziel ist wieder mehr Sata Ports zu haben warum nicht eine Karte mit Sata-Anschlüssen kaufen?
Das ist die richtige Frage.

@G-Ultimate
E1 läuft wohl nicht weil das Bios von deinem Board das nicht freigibt (sollte auch ohne Bifurkation laufen) - theoretisch sollte es aber laufen und ob es dazu eine Einstellung gibt steht in dem was MSI als Handbuch bezeichnet nicht drin.

Unabhängig davon,
wenn du mehr SATA-Ports benötigst, dann kaufe dir eine SATA-Karte, oder eben ein anderes Mainboard (Handbuch vor dem Kauf lesen...).
 
oder kleine Festplatten mal durch größere ersetzen, statt immer mehr Laufwerke einzubauen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420
Danke euch für den Support. Ich habe mal unten alles kommentiert. Es gibt die Option "PCIE Lanes Configuration". Diese habe ich von "Auto" auf "x4 + x4" umgestellt und so kann ich von E1 booten. Allerdings nur mit PCIe 3.0 x1 (gemessene Geschwindigkeit: Lesen=800MB/Schreiben =800MB).

Ich dachte allerdings, dass PCIe 3.0 x1 (Wenn an E1 angeschlossen) langsamer sein müsste als PCIe 2.0 x4 (Wenn an E4 angeschlossen). Aber bei beiden komme ich auf Werte von ca. 800MB/800MB.

Giggity schrieb:
Ist das BIOS aktuell?
Ja
motorazrv3 schrieb:
Was schreibt den Crystal Disk Info, wie die SSD dann über diesen Port angebunden ist?
Wenn über E4 angeschlossen: PCIe 2.0 x4 (gemessene Geschwindigkeit: Lesen=800MB/Schreiben=800MB)
Inzwischen konnte ich auch an E1 anschließen. Musste im Bios "PCIE Lanes Configuration" von "Auto" auf "x4+x4" umstellen. Anschluss lt. Crystal: PCIe 3.0 x1 (gemessene Geschwindigkeit: Lesen=800MB/Schreiben =800MB)
cscmptrbs schrieb:
Wenn das Ziel ist wieder mehr Sata Ports zu haben warum nicht eine Karte mit Sata-Anschlüssen kaufen?
Eine Karte mit PCIe 3.0 x2 mit PCIe 2.0 x2 betrieben sollte zumindest an die 1000 MB/s rankommen,
Dann bremst man die NVME SSD wenigstens nicht aus.
Anscheinend sollte man nur keine Karten mit Marvell Chip nehmen wegen Temperaturproblem.
Ich hatte die Karte zufällig noch herumliegen, daher wollte ich mit geringstem Aufwand meine Möglichkeiten ausloten.
HITCHER_I schrieb:
Vielleicht gibt es eine BIOS Option für den PCIe v3 x16 Steckplatz bzgl. Bifurkation.
Wobei diese APU eingeschränkt ist, aber vielleicht kann man x4 auswählen, statt x8.
Es gibt die Option "PCIE Lanes Configuration". Diese habe ich von "Auto" auf "x4 + x4" umgestellt und so kann ich von E1 booten. Allerdings nur mit PCIe 3.0 x1 (gemessene Geschwindigkeit: Lesen=800MB/Schreiben =800MB)
Robo32 schrieb:
@G-Ultimate
E1 läuft wohl nicht weil das Bios von deinem Board das nicht freigibt (sollte auch ohne Bifurkation laufen) - theoretisch sollte es aber laufen und ob es dazu eine Einstellung gibt steht in dem was MSI als Handbuch bezeichnet nicht drin.

Unabhängig davon,
wenn du mehr SATA-Ports benötigst, dann kaufe dir eine SATA-Karte, oder eben ein anderes Mainboard (Handbuch vor dem Kauf lesen...).
Es gibt die Option "PCIE Lanes Configuration". Diese habe ich von "Auto" auf "x4 + x4" umgestellt und so kann ich von E1 booten. Allerdings nur mit PCIe 3.0 x1 (gemessene Geschwindigkeit: Lesen=800MB/Schreiben =800MB)
BmwM3Michi schrieb:
oder kleine Festplatten mal durch größere ersetzen, statt immer mehr Laufwerke einzubauen!
Klar, das wäre dann alles machbar. Wollte nur mit vorhandenen Mitteln schauen, was möglich ist.
 
G-Ultimate schrieb:
Es gibt die Option "PCIE Lanes Configuration". Diese habe ich von "Auto" auf "x4 + x4" umgestellt und so kann ich von E1 booten. Allerdings nur mit PCIe 3.0 x1 (gemessene Geschwindigkeit: Lesen=800MB/Schreiben =800MB)
Dann stimmt etwas mit dem Adapter nicht...
  • im E1 sollte das gleiche erreichbar sein wie direkt im M.2 Slot
  • sogar im E4 sollte locker das doppelte von deinen 800 erreicht werden
 
Zurück
Oben