I9 10900k kaufen oder i9 11900k abwarten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NichtJetzt

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Computerbaser,
Ich wollte mich mal erkundigen ob ich mir meine Komponenten nun bestellen soll oder nicht.
Ich habe zurzeit einen alten PC:
I7 3770
GTX 750TI
16GB DDR3

Davor hatte ich einen:
I7 8700k
RTX 2070
32 GB DDR4

Leider ist bei meinem PC das Netzteil durchgebrannt und hat wahrscheinlich MB (eventuell auch RAM und CPU) mitgenommen.
Dieser PC ist noch in der Garantie gewesen und wird derzeitig seit 6 Wochen von HP repariert.
Da mir die geringe Leistung nicht mehr ausreicht will ich mir nun einen neuen PC zusammenbauen.
Inzwischen gibt es ja wieder fasst alles auf Lager.
Die Grafikkarte wirt vorerst eine 1060 6GB sein, da ich mir die TI Variante der 3080 kaufen will und somit noch warte.

In meinen neuen PC soll:
Samsung 970 EVO 1TB M2
I9 10900k
64GB Corsair Vegeance RGB Pro 3600 (Dual Pack)
+ Nur RGB Kit (Dual Pack) für die leeren Slots
Asus ROG Strix Z490-E Gaming
3x 3 Corsair QL 120mm Lüfter
1x Commander Pro
Lion Li O11 Dynamic XL
NZXT Kraken Z73
bequiet Straight Power 11 Platinum 1000W

Nun, ich habe immer OBS am laufen, da ich öfters gerne meine ETS2, GTA V uvm. (Epic Moments) Capturen will.
Ohne Grafikkarte kostet der PC 2251€.
Ich hatte bisher mit Intel nie schlechte Erfahrungen gemacht anders bei AMD (sehr oft enttäuscht bsp. Leistung und Hitzeentwicklung)
Da ICH öfters bereits gesehen habe dass der neue I9 "nur" 8 Kerne haben soll denke ich, dass die Multicoreleistung nicht besser wird.
Zudem soll der neue I9 auch eine niedrigere Taktfrequenz haben.
Wenn die neuen Grakas Mitte Februar vorgestellt werden, würde ich mir dann die 3080 TI bestellen.

Darum die Frage: Soll ich mir die 10 Generation kaufen ? Würde das dann am Montag machen.
Es ist dringend, da mein jetziger PC am 05.01.2021 wieder an meinen Vater zurück muss, da es sein Arbeits-Pc ist.
Hier der Link zum Einkaufswagen: https://geizhals.de/?cat=WL-1829681

Ich würde mich freuen wenn Ihr mich etwas beraten würdet.

MfG
Felix

Ryzen 5800X

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R, m4c1990, Poati und 5 andere
Schneller (15-30%) und auch besser zu kühlen als der 5800x/10900k wäre der 5900x

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, metallica2006, R O G E R und 3 andere
NichtJetzt schrieb:
Also den 10900k einpacken und zufrieden sein?
Korrekt. Hab den Schritt auch vor ein paar Wochen gemacht, und es nicht bereut. Läuft super.

NichtJetzt schrieb:
Der Intel ist zurzeit besser (Knappe 10%)
Welcher Workload?
Pro Kern ist der 5800X in der Regel etwas schneller, bei multithreaded workload ist der 10900K dank zwei zusätzlichen Kernen leicht vorne. 10% Vorsprung dürfte aber nur in ausgewählten Fällen zu erreichen sein, das ist kein Durchschnittswert. In einigen Fällen ist AMD auch aufgrund der stärkeren Singlecoreleistung vorne...
In jedem Fall wäre der 10850K die klügere Wahl als der 10900K, da praktisch gleich schnell, aber günstiger.

Die Hitzeentwicklung ist dank der deutlich geringeren Leistungsaufnahme bei AMD kein Problem - im Gegensatz zu Intel. Wenn du darauf wert legst, sind die i9 von Intel eher nichts für dich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und Pulsar77
PHuV schrieb:
Korrekt. Hab den Schritt auch vor ein paar Wochen gemacht, und es nicht bereut. Läuft super.
Wunderbar. Denkst du das warten auf die 3080 TI lohnt sich ? Ich vermute schon, da 10 GB Kram etwas wenig sind
Ergänzung ()

Web-Schecki schrieb:
Welcher Workload?
Pro Kern ist der 5800X in der Regel etwas schneller, bei multithreaded workload ist der 10900K dank zwei zusätzlichen Kernen leicht vorne. 10% Vorsprung dürfte aber nur in ausgewählten Fällen zu erreichen sein, das ist kein Durchschnittswert. In einigen Fällen ist AMD auch aufgrund der stärkeren Singlecoreleistung vorne...
In jedem Fall wäre der 10850K die klügere Wahl als der 10900K, da praktisch gleich schnell, aber günstiger.

Die Hitzeentwicklung ist dank der deutlich geringeren Leistungsaufnahme bei AMD kein Problem - im Gegensatz zu Intel. Wenn du darauf wert legst, sind die i9 von Intel eher nichts für dich.
Temperaturen sind mit egal solange kein Themal Throtteling stattfindet. Der I9 10850k liegt in manchen Spielen leider etwas unter den I9 10900k, weshalb mir der Aufpreis von 20€ Wert ist. Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
NichtJetzt schrieb:
Der I9 10850k liegt in manchen Spielen leider etwas unter den I9 10900k, weshalb mir der Aufpreis von 20€ Wert ist. Danke
Der 10850K kostet aktuell 425€, der 10900K aber 520€, also sind es etwas mehr als 20€ Differenz. Der Unterschied in Spielen dürfte meist im Rahmen der Messungenauigkeit liegen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Web-Schecki schrieb:
Der 10850K kostet aktuell 425€, der 10900K aber 520€, also sind es etwas mehr als 20€ Differenz. Der Unterschied in Spielen dürfte meist im Rahmen der Messungenauigkeit liegen
Wo schaust du dir die Preise an ?
Ich habe gestern Abend auf Geizhals nur c.a. 20€ Unterschied gehabt

Tippe auf beratungsresistent ;) 10850k vs 10900k

Auch ist ein ASUS Board nicht unbedingt die schlauste Wahl, da ASUS UEFIs den CPU-FAN schon bei 75° auf 100% stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaLexy und Pulsar77
NichtJetzt schrieb:
Wunderbar. Denkst du das warten auf die 3080 TI lohnt sich ? Ich vermute schon, da 10 GB Kram etwas wenig sind
Ergänzung ()
Das mußt Du selbst wissen und entscheiden. Ich hab gleich zur 3090 gegriffen, und brauche mir über Speicher die nächsten Jahre keine Gedanken mehr zu machen. ;)

PHuV schrieb:
Das mußt Du selbst wissen und entscheiden. Ich hab gleich zur 3090 gegriffen, und brauche mir über Speicher die nächsten Jahre keine Gedanken mehr zu machen. ;)
Nun soviel Geld habe ich leider nicht zur Verfügung.

NichtJetzt schrieb:
Der I9 10850k liegt in manchen Spielen leider etwas unter den I9 10900k
die beiden CPUs trennen ab werk 100MHz bzw 2%. wenn das ein argument und 100€ aufpreis wert ist muss eigentlich der griff zum 5900X/5950X erfolgen.

oder wird noch übertaktet? da wird der 10900K vorteile haben, der 10850K existiert ja mehr oder weniger um ne verwendung für die chips zu haben die die taktraten des 10900K nicht mitmachen (sieht man mal wie sehr die architektur/fertigung da am limit ist).

Ich habe gestern Abend auf Geizhals nur c.a. 20€ Unterschied gehabt
hattest da evtl den 10900 ohne K erwischt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Nun ganz ehrlich.
Wenn du dich vernünftig beraten lassen würdest, wäre eine 3090 drinnen. Die 3080 ist quasi obsolet sobald die 3080 TI da ist und ganz ehrlich, knapp 1000€ für eine Karte mit 10 GB VRAM ist auch nicht schlau.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben