NichtJetzt schrieb:
Ich habe ganz am Anfang geschrieben dass er für GTA V, ETS 2 und vieles mehr ist.
Dafür brauche ich ordentlich Leistung.
Also tatsächlich nur Games. Got it. Dann brauchst du die 10 Kerne nicht, und auch nicht die maximale Multi-Core-Leistung. Hilfreich sind sie natürlich, falls OBS auf der CPU kodieren soll. Das kann man allerdings auch auf NVENC laufen lassen, und schon ist Multi-Core wieder größtenteils egal.
Wichtig ist dann die der maximale Bums pro Kern in Spielen. Den liefert aktuell bei Intel der 10900K. Ich empfehle dennoch den 10850K, weil die Performance in Spielen innerhalb der Messtoleranz gleich ist (Zitat aus dem Test: "In Spielen sind die CPUs Zwillinge"). Da merkt kein Mensch den Unterschied. Sollte jemand relevante Unterschiede gemessen haben, zweifle ich eher den Test an, als dem zu glauben.
Insgesamt ist allerdings Ryzen 5000 nochmals vor dem 10900K. Ein 5900X schlägt den 10900K in GTA V bei 720p um knapp 3%, dreimal so viel Unterschied wie zwischen 10850K und 10900K. Der 5900X wäre hier die beste Wahl, aber AMD ist ja nicht gewünscht.
NichtJetzt schrieb:
Die Enttäuschung bei AMD war beim 3600x.
Habe mir mehr erhofft. Leider auf dem selben Niveau wie der I7 4790k.
Das liegt dann natürlich am Anwendungsgebiet. In Multi-Core-Anwendungen liegt der 3600 über 80% vor einem 4790K. In Spielen war es bis Ryzen 3000 immer noch eine gemischte Sache und ja, es konnte passieren, dass auch vergleichsweise alte Intel-CPUs sehr gut aussahen, primär wegen der hohen Takte. Im Bezug auf die Temperaturen war ein 3600X auch die falsche Wahl: Mehr Verbrauch, der in Spielen gegenüber einem 3600 so gut wie nichts bringt. Allerdings wird ein Ryzen 3600X nicht "heiß". Die hohen Temperaturen sind zu einem Großteil ein Kommunikationsproblem und kein reales. Da muss die Kühlung nur korrekt eingestellt werden und dann ignoriert man schlicht hohe Anzeigewerte.
Wichtig ist aber für den Highend-Zocker: In Spielen bedeutet einzig allein der Schritt vom 3600X zum 5900X einen Unterschied von +40% in Spielen (720p, damit die Graka aus der Betrachtung ist). Das ist ein Monster-Zuwachs und schwer mit den Leistungszuwächsen bei Intel vergleichbar. Selbst der Schritt über zwei Generationen vom 8700K zum 10900K war mit +33% geringer.
Oder um es mit 3DCenter zu formulieren: Ein 8700K hat einen 2700X noch mit +13% geschlagen, selbst ein 7700K lag da noch mit +5% vorne. Ein 9900K hat einen 3600X noch mit +12% geschlagen, selbst ein 10400F lag mit +2% noch knapp vorne. Aber ein 5900X liegt gegenüber einem 10900K nun +5% vorne, gegenüber einem 10700K mit +11%. Das ist alles jeweils basierend auf 1080p mit 99th percentile.
Ryzen 5000 ist explizit für Gamer entwickelt worden, alle Verbesserungen sind messerscharf auf dieses Einsatzgebiet fokussiert. Die hier an den Tag gelegte Einstellung kommt mir so vor wie meine anfänglichen Vorurteile gegenüber den Batman-Filmen von Christopher Nolan (Dark-Knight-Trilogie). Ich hab die erst nicht geguckt, weil "Batman 4" so scheiße war ("Holiday on Ice mit Arnold Schwarzenegger") und wohl kein guter Batman-Film mehr kommen wird. Boy, was I wrong!