i9-10900KF InGame bei 100Grad

Greyz1412

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i9-10900KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4
  • Mainboard: MSI MAG Z490 Tomahawk
  • Netzteil: beQuiet Power 11 750W
  • Gehäuse: DeepCool Matrexx 55
  • Grafikkarte: RTX 3060
  • HDD / SSD: 1TB HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • CPU Kühler: beQuiet PureRock 2 Black 150W

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
CPU Temperatur in spieöen wie MW2 durchfehend bei 99-100 Grad.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
bisher noch nichts. Es handeln sich um einen neu zusammengestellten PC. Wärmeleitpaste war von Gaus aus an dem Kühler

...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• 20230105_023956.jpg
    20230105_023956.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 258
Wann hast du den PC denn „neu zusammengestellt“? Gerade die CPU ist echt veraltet und keine Empfehlung für einen Neukauf…

Ansonsten ist der Kühler gut festgeschraubt? Nicht, dass er zu locker sitzt. Dreht der Lüfter? Wie schnell?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Is auch kein Kostverächter die Möhre :-)

Könntest natürlich mal die WLP checken und ggf. gleich enu auftragen, durchzug im gehäuse checken und ggf. erhöhen. Die Lüfterregelkurve im Bios ggf. anpassen, auch testweise mal auf 100% stellen.

Besonder besorgniserregend find ich die Temperatur aber bei dem Modell auch wieder nicht. auch nicht bei dem Spiel, das nimmt sich ja auch alles an Hardware was nicht bei 3 aufm Baum ist, also muss die möhre schon ackern :-)
(Umgangssprachlich)

3,6GHz und angebliche 63W is aber ja wiederum nich viel... aber das Prinzip bleibt. deine Kühlung checken...

Passiert - wurde hier von CB auch damals angemerkt, als die CPU raus kam und der 10850K statt des 10900K empfohlen.
Wobei auch meiner ab und an ins throtteln kommt.
Ist halt ein ziemlicher Hitzkopf, das Ding.

Ob hier der Pure Rock ein idealer Partner für einen 10900KF ist?
Ich wäre hier eher bei einem Dark Rock Pro 4 oder einem Noctua NH-D15 ...

Just my 2 cents ....

• Gefällt mir
Reaktionen: Uwe F., Hutzeliger und Aduasen
Bei Basistakt hat der Prozessor 125W TDP
Bei Boost Takt dürfte das aber weit darüber liegen .... ich nehm mal an knapp 240 Watt
-> Dein Kühler schafft das also kaum

Auch ich bin der Meinung dass der Pure Rock kein guter Partner für deine CPU ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Uwe F. und Hutzeliger
alle reden am Thema vorbei. Waren Temperaturen mal niedriger? Sind alle Luefterkurven eingestellt? Laeuft eventuell ein Mining-Trojaner?

• Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude und Papalatte
Als erstes solltest du einmal checken ob der Lüfter ordentlich läuft / ggf. mal die Lüfterkurve einstellen. Danach würde ich den Kühler neu montieren, Flüssigmetall kann hier 2-3° bringen (auch wenn es nicht die Welt ist, besser als nichts falls der Kühler aktuell richtig sitzt und der Lüfter richtig eingestellt ist).

Flüssigmetall für den normalen Verbraucher zu empfehlen halte ich jetzt nicht für sinnvoll.

Denke auch eher Kühler sitzt nicht richtig/Folie nicht entfernt. Auch wenn das nicht der stärkste Kühler ist, die 60W sollte der ja locker stämmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Zurück
Oben