I9 13700KF wird unter Last sehr heiß

Zwei probleme:

1. Altes BIOS ohne den neuen Microcode, der die CPU vor Schaden bewahren soll.

2. 253W Powerlimit auf PL1 und offenes Powerlimit auf PL2, was kurzfristig (um die 56 Sekunden) zu um die 350W Leistungsaufnahme führt, was völlig wahnsinnig ist. Wenn du deine CPU wirklich an der Kotzgrenze betreiben willst, dann stell das PL2 (short duration power limit) wenigstens auch auf die 253W des PL1 - oder stell gleich beide gleichermaßen auf was Vernünftiges zwischen 125 und 180W.

Vorgehen:
1. Bios Update machen nach Anleitung. Dann sollten ohnehin neue Powerlimits kommen.
2. XMP neu aktivieren, ggf. Powerlimits einstellen.

Frage nur vorsichtshalber. Auf der Asusseite bei meinem Board unter Bios das wo ganz oben steht oder ?

Und wenn der Kühler wo du vorgeschlagen hast besser ist hol ich natürlich den. Also ist teuer nicht gleich besser :)

Ja. Wenn du nicht die BIOS-Flashback Funktion nutzt, sollte auch jeder andere USB-Port gehen, aber stöpsel den mal da rein.

Anleitung findest du auf der Asus-Homepage oder auf Youtube in massig Videos. Achte darauf, das neueste BIOS zu genau deinem Modell zu nehmen.

kann auch sein, dass es den stabilitätspatch nur mit einem "Beta-BIOS" gibt, solltest du trotzdem aufspielen.

Das neuste ist ne Beta Version vom 27.09. oder besser die vom 08.08 genau für mein Board

Die BETA, da sollte auch dabei stehen, dass sie für die Stabilitätsprobleme gedacht ist und das entsprechende Microcode-Update hat:

Version 2602 Beta Version

13 MB 2024/09/27

" 1.Updated with Intel microcode 0x12B to address elevated voltage requests during idle or light activity, further mitigating Vmin Shift instability issues.
2.The option to disable C1E in the BIOS has been removed to ensure it remains enabled, reducing processor stress and maintaining stability per Intel's recommendation.

Updating this BIOS will simultaneously update the corresponding intel ME to version 16.1.30.2307.
Please note after you update this BIOS, the ME version remains the updated one even if you roll back to an older BIOS later.
Before running the USB BIOS Flashback tool, please rename the BIOS file (SZ790H.CAP) using BIOSRenamer."
Normal empfehle ich keine BETA-BIOS, aber das Microcode-Update ist wichtig.

Nach dem Update kannst du die Powerlimits im BIOS sehen (dazu gibt es auch viele YT-Videos) oder eben hier:
Unbenannt.png

kann sein, dass es nach dem Update auf 125W PL1 und 253W PL2 ist und du mehrere vorgefertigte Profile zur Auswahl hast. Ich würde, wie gesagt, beides gleichermaßen manuell auf um die 125 bis 180W stellen (PL1 = PL2). Hatte ich dir ja schon verlinkt, wie sich die Leistung dadurch in etwa ändert.

So sieht es jetzt aus Bios Update hat geklappt

Anhänge

• Cpu z neu.png
    Cpu z neu.png
    166,2 KB · Aufrufe: 44
  • HWO Neu.png
    HWO Neu.png
    253,6 KB · Aufrufe: 44
Sehr gut! :)

Dass es Bei PL1 und PL2 sowhl einen statischen als auch einen dynamischen Wert gibt, sehe ich aber auch zum ersten Mal. Alle vier auf 180W würde ich mal probieren, es sollte dir an keiner Leistung fehlen.

Dann mal prime und gucken, wie hoch der heizt...

XMP und rBAR ist aktiviert?

Ja war mein Fehler die dynamische ist wieder weg hab versehntlich dual tau boost aktiviert.
Also bei Prime war das höchste um die 90 grad und bei Star Wars Outlaw 61 Grad. Viel viel besser. Vieln Dank für deine Hilfe. Kann ich jetzt so lassen oder ???

Das klingt deutlich realistischer. Bei 90C throttled nichts, insofern prima. :)

Und falls du doch irgendwann mal das letzte Quäntchen Leistung brauchst, dann kannst du das PL auch wieder hochsetzen - oder für noch mehr Effizienz weiter runtersetzen. Jedenfalls hast du jetzt den Hotfix gegen die intel-Defekte und eine schon mal deutlich effizientere CPU. :D

Kann man so lassen, ja. 180W ist okay. Entspricht fast genau dem PL des 14600K.

XMP und resizable BAR (rBar) sind an? Das sind die zwei Sachen, die man nach nem Bios-Update ggf. wieder aktivieren muss.

XMP ist ja direkt im Startbildschirm des BIOS im einfachen Modus.

rBar müsste eigentlich ohnehin auf Auto-erkennen stehen.

Ist jetzt beides aktiviert. Ich danke dir sehr 👍👍

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Immer gerne, viel Freude noch damit! :)

Du kannst ja mal in ein paar Tagen erneut schauen, ob die finale BIOS-Version herausgekommen ist. Mit MSI ist die finale Version am 10.10.2024 erschienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben