i9-12900K nach ASUS BIOS-Update plötzlich sehr langsam

-Varix-

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
33
Jetzt brauche ich Rat von Experten.

Kurz die Vorgeschichte: Ich sah ein YouTube-Video, das mich darauf aufmerksam gemacht hat, dass evtl. meine Grafikkarte nur im x8 Modus läuft (trotz x16 Slot), weil sie sich die Lanes mit einer SSD teilt. Ich dachte, dass kontrolliere ich mal und in der Tat war das bei mir so. Beim Zusammenbau übersehen. Ich habe dann die SSD in einen anderen Slot gesetzt und GPU-Z zeigt jetzt an, dass sie statt vorher mit x8 jetzt in x16 läuft.

Tja, mehr FPS hat es nicht gebracht (Microsoft Flugsimulator), sondern 3-4 FPS weniger!

Aber ich habe gleichzeitig auch das Mainboard BIOS von meinem "ASUS ROG Strix Z690-E Gaming WIFI" mit i9-12900K CPU aktualisiert. Mit dabei war auch dieses neue ME-Update für i9-13xxx und i9-14xxx.

Jetzt habe ich festgestellt, dass die CPU deutlich langsamer ist, womöglich wegen dem BIOS Update (alle Einstellung im BIOS wie vorher, kontrolliert) oder dem ME-Code-Update. Das heißt, die weniger FPS kommen vermutlich vom Leistungseinbruch der CPU.

2022 habe ich mir Cinebench 15 und 20 Werte notiert (ich schreibe sowas immer auf) und jetzt neu gemessen (alles Mehrfachläufe und Durchschnitt errechnet):

Cinebench R15 im Jahr 2022 mit altem BIOS = 4167 - jetzt nur 1211 = -70,94% !!
Cinebench R20 im Jahr 2022 mit altem BIOS = 10459 - jetzt nur 9749 = -6,78%


Jetzt meine Frage: Was tun? Problem schon mal gehört?
 
einfach mal hwinfo starten und vergleichen.
Evtl. bekommt die CPU seit dem update weniger Strom und taktet nicht mehr so hoch.
Passen mit dem alten BIOS die Werte wieder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast zwei komplett gegensätzliche Benchmark-Ergebnisse. Die 7% beim R20 würde ich als Messtoleranz hinnehmen. War es vor zwei Jahren auch so heiß. Hattest du exakt dieselben Bedingungen wie vor zwei Jahren?

Die bald 70% im R15 würde ich daher eher ignorieren.
Du kannst noch mit R23 und oder R24 gegen testen und im Netz vergleichen in welchen BEREICH deine CPU liegen müsste.

Ansonsten ist der beste Test die Spiele die du spielst. Und auch 3-4 FPS würde ich als Toleranz bezeichnen.

8 vs 16 Lanes macht btw häufig keinen Unterschied, solange genug VRAM da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
kachiri schrieb:
7% beim R20 würde ich als Messtoleranz hinnehmen
Das ist keine Messtoleranz, ich habe damals und heute mindestens 5 Läufe gemacht. Die -7% sind echt. Die Bedingungen sehr gleich, Raum hat Klimaanlage.

kachiri schrieb:
70% im R15 würde ich daher eher ignorieren
Witzig!
Ergänzung ()

Hier die Werte von HWinfo.
 

Anhänge

  • 2024-08-15 08_20_32-HWiNFO® 64 v8.06-5500 - Sensors Status.jpg
    2024-08-15 08_20_32-HWiNFO® 64 v8.06-5500 - Sensors Status.jpg
    458,7 KB · Aufrufe: 92
die werte von hwinfo im leerlauf sind uninteressant.
einfach mal unterm Test mitlaufen lassen. Wichtig sind dann Taktraten der Kerne, Temp und gesamte Stromverbrauch. Das müsste man dann mit beiden BIOS Versionen Testen.

Evtl. macht auch Windows ein Strich durch die Rechnung. Programme im Hintergrund.....
Mit Windows 11 24h2 hab ich im TimeSpy ca 30% weniger FPS als mit Win11 23h2 (mit gleichen Grafikkartentreiber und frisch installiertem 24h2)
 
-Varix- schrieb:
Die Bedingungen sehr gleich
Sind sie nicht: Seither gabs neue Treiber Versionen, Windows Updates und eben dein UEFI Update das Du durchgeführt hast. Plus können Hintergrunddienste die Cinebench Messungen negativ beeinflussen, vorallem die Messungen im Multi Threading.
Drum sind die Werte von früher, insbesondere von so alten Versionen, nicht wirklich sinnvoll vergleichbar - insbesondere bei solchen Differenzen wie 70% das so gut wie keinen Sinn macht - da bringt es auch nix den Versuch x Mal zu wiederholen.

Mach mal einen Benchmark mit dem Cinebench R24 und dann vergleichen mit den Daten bei CB, ich kann Dir nötigenfalls auch aktuelle Vergleichsmessungen mit einem 12900K aus einer Workstation anbieten. Windows Updatestand August 2024.
 
Cinebench hat die Eigenart das es nicht mit normaler Prio läuft sondern mit einer Stufe darunter. Ich lass das bei mir immer mit Prio "normal" oder "höher als normal" laufen.
 
Cinebench 2024 hat 1501 ermittelt, laut CPU-Monkey wäre 1582 erreichbar = -5,12%
 
CB User haben zwischen 1376 und 1511 gemessen. Dein Ergebnis liegt im Rahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: funkflix, UK Monkey, kachiri und 6 andere
Der Cinebench 2024.1 Vergleichswert für den 12900K sind 1310 Punkte, bist also mit den 1582 deutlich darüber.
Mit dem angegebenen System, auf dem allerdings diverse Hintergrundservices laufen (die ich nicht stoppen will), komme ich auf 1323 Punkte mit dem 2024.1 Release.
 
Mit alten Cinebench Versionen wie dem R15 hatte ich schon mal den Fall das er nicht auf allen Kernen lief, da die Software (oder Win) nicht mit den Intel P und E Cores klar kam.
Wenn ich mich richtig erinnere hatte ich das sogar mit dem R20 welchen ich auf meiner SSD hatte. Mit einem erneut heruntergeladenem R20 dann aber nicht mehr. Gab dann wohl einen Fix.
 
Lawnmower schrieb:
mit den 1582 deutlich darüber
Mein Wert ist 1501, der offizielle Wert 1582 stammt von CPU-Monkey:
https://www.cpu-monkey.com/de/cpu-intel_core_i9_12900k

Ich bin also 5,12% drunter. Und man merkt es zudem im Microsoft Flugsimulator mit 2-4 FPS weniger, was etwas ebenfalls -6%. Und das ist beim Flugsimulator viel! Die GPU ist dabei nur zu 60% ausgelastet.
Ergänzung ()

Cebo schrieb:
Mit alten Cinebench Versionen wie dem R15 hatte ich
2022 und 2024 ist bei mir exakt die gleiche Cinebench R15 Version im Einsatz.

Nochmal zur Erinnerung: Nach dem BIOS Update wurde die CPU langsamer. Mit Cinebench hat das nichts zu tun.
 
Bis auf die 70% im R15 alles im Rahmen. Ich erkenne kein Problem.
Es gibt keine offiziellen Werte. Jeder(!) Prozessor ist unterschiedlich. Abweichungen sind normal.
Roman der8auer hatte dazu auch mal einen Test mit verschiedenen CPUs der gleichen Art.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Einfach nicht lange rumeiern und das BIOS auf die vorherige Version zurückflashen. Dann nochmals testen.
Falls die Leistung steigt, liegt es nicht an den Umgebungsbedingungen, sondern am BIOS/UEFI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klickpix und Lawnmower
Das ist alles im Rahmen der Messtoleranz. 2 - 4 fps sind problemlos. Sehe auch kein Problem, im Gegenteil Du stehst mit deinem System überdurchschnittlich gut da - hast Du selber gemessen und Vergleichswerte hast Du auch. Wenn es 20 - 40 fps wären, dann wärs ein Thema.
Wenn es Dir nicht passt, gehst eben auf eine alte UEFI Version zurück sofern das Board dies zulässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klickpix
-Varix- schrieb:
Mein Wert ist 1501, der offizielle Wert 1582 stammt von CPU-Monkey:
https://www.cpu-monkey.com/de/cpu-intel_core_i9_12900k

Ich bin also 5,12% drunter. Und man merkt es zudem im Microsoft Flugsimulator mit 2-4 FPS weniger, was etwas ebenfalls -6%. Und das ist beim Flugsimulator viel! Die GPU ist dabei nur zu 60% ausgelastet.

Ich schätze mal bei einem frisch installiertem Windows ohne das irgendwas im Hintergrund noch mitläuft kommst Du auch auf den Wert.
Wie ich schon schrieb:
Altes BIOS drauf und werte im hwinfo überprüfen. Wichtig sind alle Kerntakte, Temp und Stromverbrauch. Das ganze mit neuem BIOS nochmal testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Jetzt mal ehrlich, der ganze Thread ist doch lächerlich...
1500 im CB25 sind überdurchschnittlich und keineswegs anzeichen das hier was im argen liegt. Das Punktespektrum der CPU liegt bei anderen Nutzern bei ~1300-1600 Punkten.
Zwei Jahre alte Werte mit einem aktuellem," zugemüllten" System zu vergleichen macht auch keinen Sinn.
Dazu kommt das durch das Update z.B Subtimings des Rams anders sein könnten welche nicht explizit im XMP hinterlegt sind.
Vermutlich liegt der gefühlte Perfomanceeinbruch am Bios bzw ME Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri, nepi1975, Lawnmower und eine weitere Person
Bevor ich es vergesse. Ist bestimmt nicht das erste BIOS das auf Grund von Sicherheitsupdates die CPU verlangsamt. Ich sag da nur mal Meltdown und Spectre wo das schließen der Sicherheitslücke bis zu 30% Leistung kosteten.
 
@-Varix- Vergiss CPU Monkey.

Dein Wert ist OK
 
Zurück
Oben