i9 12900K/RTX3080 oder i7 11700K/RTX3080 Ti?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

derfernseher

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
361
Hallo liebe Community,

ich möchte demnächst in einen neuen Gamingrechner investieren.

Ich pendel zwischen beiden Kombinationen:
A. i9 12900K/RTX3080 oder
B. i7 11700K/RTX3080 Ti?

Mir geht‘s natürlich um Grafikpower und einer gewissen Langlebigkeit…

Für Ratschläge wäre ich euch sehr dankbar! :-)
 
Und warum nicht den 12900K mit RTX 3080 Ti? Dazu fehlen jeglich angaben zu budget, was gespielt werden soll oder generell gemacht werden soll und und und. Dazu kommt noch das das Thema hier im Mainboardbereich ist, aber gleich gar keine Frage zu einem Mainboard zu sehen ist, das gehört in Desktop Computer Kaufberatung, mit dem entsprechenden Fragebogen, dann kann man beraten und muss nicht nur rum rätseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amok68, M4ttX und Toyota Corolla
Was spricht gegen 12700k + 3080(ti) ?
Selbst der 12700k ist schon eigentlich überdimensioniert wenn man nur zocken will ^^.

Aber wie die beiden Vorposter schon geschrieben haben, ohne zusätzliche Angaben können wir nur raten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uwe F. und M4ttX
Wenn intel dann 12700K mit entweder 3080 oder 3080TI, natürlich ist letzteres nochmals 10% schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uwe F. und altavilla
Erst einmal danke und zugleich sorry. Mein Budget sind ca. 3000 Euro. Für einen i12900/3080ti wird es knapp. Ich wollte eigentlich bei knapp 3000 Euro bleiben. Es soll ein Komplett-PC werden. Die Mainboardfrage habe ich ausgelassen, weil es mir hauptsächlich um die CPU/ Grafikkartenkombinationen geht, wenn ich den PC zusammenbauen lasse. Möchte mir einfach mal einen ordentlichen PC holen, mit dem ich die Grafik aktueller Games mit hohen Frames&hoher Auflösung geniessen kann.
PS Sollte ich im falschen Themenbereich sein, dann big sorry und gerne verschieben!
 
@derfernseher : Die B Variante ist schon top,und wenn Geld keine große Rolle spielt,dann den i9 12900K mit der 3080 ti.
Aber wie schon erwähnt wurde welche Spiele,und auf welcher Auflösung?
 
Auf der einen Seite sind die Prozessoren von Intel gerade bei der 12.000 Serie sehr stark selektiert, doch ist die Leistung an sich kaum notwendig. Auf der anderen Seite ist die 3080 Ti kaum schneller als die 3080. Selbst in hoher Auflösung spielt es keine Rolle.

Faustregel: unter 20% ist eine Aufrüstung eine schlechte Idee.

PS: ich hasse meinen 12700KF, der qualitätsbedingt den Ramtakt nicht schafft, den ein 12900k schafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toyota Corolla
Yes, bei dubaro.de :-) Werde den Thread verschieben…ich hoffe, es klappt…Auflösung 4K und bei Games wollte ich unbedingt auch mal Cyberpunk testen..
 
Low schrieb:
Auf der anderen Seite ist die 3080 Ti kaum schneller als die 3080. Selbst in hoher Auflösung spielt es keine Rolle.

Faustregel: unter 20% ist eine Aufrüstung eine schlechte Idee.

Sehe ich auch so. Hab daher zum 12700k + 3080 gegriffen. Bin sehr zufrieden mit der Kombi. Mehr Leistung hätte einen Aufpreis zur Folge gehabt, der jenseits von gut und böse ist. Da hol ich mir lieber andere Sachen von.
 
Muss es denn unbedingt Nvidia sein. Die 6900xt ist P/L technisch deitlich attraktiver und oftmals sogar stärker bzw. in 4K unwesentlich langsamer. Zudem haste 16GB Vram. Wenn RT eine untergeordnete Rolle spielt, würde ich zur AMD greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xsodonx und Drewkev
Mein Tipp zur Gamerkiste je nach Verfügbarkeit und Preis für schnelles QHD->je flotter es sein soll und die Auflösung steigt dann Richtung XT Modelle.Aber auch nur weil die 6700xt mittlerweile bei 900,- + angekommen ist.Ansonsten wäre Diese für QHD zu empfehlen als Einstieg für hohe FPS unter QHD.

a)12600k+6800/6800xt/6900xt
b)5800x+6800/6800xt/6900xt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Danke für eure Ratschläge. Ich bin jetzt mit dem Thema im anderen Thread und schließe daher dieses hier.
 
ferris19 schrieb:
Muss es denn unbedingt Nvidia sein. Die 6900xt ist P/L technisch deitlich attraktiver und oftmals sogar stärker bzw. in 4K unwesentlich langsamer. Zudem haste 16GB Vram. Wenn RT eine untergeordnete Rolle spielt, würde ich zur AMD greifen.
<Stimmt, dafür stinkt FSR mit unschöner Qualität und hat gegen DLSS2.3 mal so gar keine Chance, das sollte zu mindestens bedacht werden, ansonsten ist es eine günstiger beinahe gleichwertige Alternative.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben