i9 14900K vs 14900KS identisch bei 0.9Volt/180W?

derfernseher

Lt. Junior Grade
Liebe Community,

ich habe schon einige Male Beratung von euch über den 14900K eingeholt. Jetzt wird es ganz konkret. Ich habe das Angebot erhalten-im Tausch gegen meinen 12900K- für knapp 150 Euro einen 14900K oder für 100 Euro mehr einen 14900 KS zu ergattern. Beide CPUs würde ich auf 180W limitieren und versuchen zu undervolten (wie mein 12900K). Alles fürs 4K Gaming (MSFS 2024, Wukong, Cyberpunk…) und dem baldigen Kauf einer 5090 RTX (4090 erfolgreich verkauft). Lohnt sich der 100er mehr für den KS oder gibt‘s zwischen dem 14900K und dem KS durch meinen Eingriff überhaupt keine Unterschiede?
Bitte um Rat und Tat und bin wie immer dankbar! 😊

Theoretisch wäre der KS besser, weil gebinnt. Aber beim 14900KS ist alles nur Rotz, Intel hat da schön alle verarscht und es gibt genug CPUs die schlechter sind als ein normaler K, also früher hätte ich gesagt nimm den KS aber bei der 14th Gen, bleib beim K. Denk aber an die aktuellen Probleme mit Intel und den Fixes. Abgesehen davon, würde ich mir das Geld sparen, den 12900K behalten und später auf AM5 gehen, da merkste auch was vom Upgrade. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70, AB´solut SiD, usernamehere und 3 andere
DriveByFM schrieb:
Denk aber an die aktuellen Probleme mit Intel und den Fixes.
Ja, danke, zum Glück hat mein Mainboard die Fixes auch erhalten, waren zuerst nur in der Betaversion… Seitdem konnte ich meinen 12900K auf ca. 0.8V untervolten (mit adaptive offset), davor war es immer irgendwas mit 0.9V… Na ja, hatte zwar alles so eingestellt wie damals, aber wer weiß, in welchem Menü noch im Hintergrund herumgewerkelt wurde…😅

DriveByFM schrieb:
Aber beim 14900KS ist alles nur Rotz
Stimmt so definitiv nicht. Wenn du so was behauptest, solltest du das mit Quellen belegen. Mein KS ist ein gutes Stück besser als ein durchschnittlicher 14900K.

• Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher
Was mich interessiert, wenn sowieso UV gemacht wird, warum wird dann überhaupt über so nen ein klein wenig feiner gebinntes modell nachgedacht?

• Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
Für dein Vorhaben ist es egal, nimm den k. Abgesehen davon wäre ich mir nicht sicher, dass du gegenüber deiner aktuellen CPU in 4k überhaupt mehr FPS erreichst. Gerade, wenn du sowieso im GPU-Limit hängst, wird dir die CPU nichts bringen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piak
Alexander2 schrieb:
Was mich interessiert, wenn sowieso UV gemacht wird, warum wird dann überhaupt über so nen ein klein wenig feiner gebinntes modell nachgedacht?
Besserer Bin = mehr Takt bei Spannung X

oder

Besserer Bin = braucht weniger Spannung bei gewünschtem Takt (5,5 GHz z.B.) als ein schlechterer Bin.

Bei guten Bins ist das UV Potential enorm, dadurch kann ein Raptor sehr effizient werden trotz 10 nm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, Naru und derfernseher
Atma schrieb:
Bei guten Bins ist das UV Potential enorm, dadurch kann ein Raptor sehr effizient werden trotz 10 nm.
Ich glaube, das ist das erste Mal, dass ich das höre über den KS, endlich!!! Das war mein ursprünglicher Gedanke! Nicht umsonst kostet er mehr und ist die bessere Version des 14900K. Ich weiß natürlich jetzt nicht, wie viel ich den undervolten könnte, aber so habe ich mir gedacht, wenn ich den -falls ich Probleme wegen der Hitzeentwicklung bekommen sollte- auf 6GHz stellen würde, wie ein 14900K und dann undervolte, müsste der KS sicher effizienter sein und auf jeden Fall noch immer schneller als mein 12900K. Für die kommende 5090RTX dachte ich, ist der Wechsel auch lohnenswert, wer weiß, wie sich das Kräfteverhältnis in 4K verhält und bei dem Preis sich die Anschaffung lohnt, wobei so klein, der Leistungsunterschied vielleicht auch gar nicht ist.
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
über so nen ein klein wenig feiner gebinntes modell nachgedacht?
Genau aus den oben genannten Gründen✌️

Sorry aber da musst du schon viel Glück haben, denn die 14th Gen KS sind wirklich schlecht gebinnt.
Da hier nach Quellen gefragt wurde, Google und jedes OC Forum bestätigen das, lies dir die Threads durch, als das Ding raus kam. Alle waren enttäuscht. Selbst die größten Intel Fanboys mussten das akzeptieren. Nicht umsonst gingen die Dinger so heftig retour wie noch nie.

derfernseher schrieb:
Jetzt wird es ganz konkret. Ich habe das Angebot erhalten-im Tausch gegen meinen 12900K- für knapp 150 Euro einen 14900K oder für 100 Euro mehr einen 14900 KS zu ergattern.
Ein Tausch + Zuzahlung? Warum will jemand von einem 14900 auf einen 12900 runter? Oder verstehe ich hier etwas falsch. Denn das klingt für mich ganz stark nach jemanden der ein Problem mit seinen 14er hat, bzw. die so ausgelutscht hat, dass die am sterben sind.

usernamehere schrieb:
dass du gegenüber deiner aktuellen CPU in 4k überhaupt mehr FPS erreichst.
Das ist halt eine verallgemeinerung und man kann ganz gewaltig damit Falsch liegen, der MSFS der genannt wurde war doch soweit ich weiß auch sehr CPU Lastig gleichzeitig mit GPU Lastig. erst recht in der neuesten version (die noch kommt?)

Oder man denke an Spiele wie Factorio, da wird egal ob man in 4k SPielt, die CPU ist der bremsende faktor ab gewisserr Entwicklung.

auch bei anderen Simulationslastigen Spielen (Nur um das jetzt auch mal erwähnt zu haben. Neben der verallgemeinerung..).
Ergänzung ()

derfernseher schrieb:
auf 6GHz stellen würde
Das wiederum hört sich nach massivem Wunschdenken an, soweit ich das weiß komplettt urealistisch. falls der Takt klappt (allcore) dann braucht die möhre sicher alles an spannung, was stabil vom board geleistet werden kann und dazu ne Flüssigstickstoffkühlung (für den Dauerbetrieb)

Edit:
Hab mal kurz a bisl nachgesucht
https://extreme.pcgameshardware.de/...eits-ein-oc-profil-mit-6-4-ghz-bereit.646971/
MSI Magic Profile, da schreibt einer was von 1,8V dauerbetrieb das ist mehr als die Spannung von ~1,6V mit der nur beim Boosten immer mal wieder die CPUs alle so viele degradiert sind (und dadurch zeitig defekt)

Da haste ja nur nen paar Monate Spaß damit :D ok, mach, wenn das spaß macht. OC zielt ja nicht unbedingt auf Haltbarkeit :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
DiePalme schrieb:
Warum will jemand von einem 14900 auf einen 12900 runter?
Sorry, wollte da gar nicht so ins Detail… , hab’ daher von Tausch etc. gesprochen. Defacto bedeutet, dass ich selber den 12900K verkaufe und die Differenz zwischen Kauf und Verkauf mich knapp 150 kosten würde und das sehe ich als relatives Schnäppchen.
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
OC zielt ja nicht unbedingt auf Haltbarkeit
Auf gar keinen Fall OC. Mit 6GHz meinte ich, dass ich den KS auf die Stufe des normalen K drosseln wollte und dann mit Undervolting anfange. Mein 12900K läuft mit 0.8-0.9V bei knapp 180W. Ob ich beim 14900k/KS die Voltzahl soweit drosseln kann, bezweifle ich, ich weiß nur, dass bei hoher Stromstärke die Temperatur steigt und meine 420er AIO das nicht mit einem Silencedasein mitmacht und damit die Temperatur drosselt. Ich kann diese lauten Brummer einfach nicht ausstehen. Meine Wasserkühlung läuft mit max. 60%, alles andere ist mir einfach viel zu laut! Auch die 4090 RTX von PNY hatte ich mit Undervolting betrieben, aber bei richtiger Forderung stiegen die Propeller auf über 1500 Umdrehungen, ab da wurde es langsam nicht mehr schön. Alles bis 1000 lasse ich durchgehen. Ich hoffe daher, dass die 5090 wieder so ein schöner richtiger dicker Brummer wird, der anständig kühlt😎 4090 war für mich bis jetzt im Schnitt nicht nur die beste, sondern auch die leiseste Karte✌️

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiePalme
derfernseher schrieb:
Sorry, wollte da gar nicht so ins Detail… , hab’ daher von Tausch etc. gesprochen. Defacto bedeutet, dass ich selber den 12900K verkaufe und die Differenz zwischen Kauf und Verkauf mich knapp 150 kosten würde und das sehe ich als relatives Schnäppchen.
Alles gut. Klang auf den zweiten Blick für mich nur etwas seltsam und nach einem Risiko. Das ist ja was anderes.

• Gefällt mir
derfernseher schrieb:
Ich glaube, das ist das erste Mal, dass ich das höre über den KS, endlich!!! Das war mein ursprünglicher Gedanke! Nicht umsonst kostet er mehr und ist die bessere Version des 14900K. Ich weiß natürlich jetzt nicht, wie viel ich den undervolten könnte, aber so habe ich mir gedacht, wenn ich den -falls ich Probleme wegen der Hitzeentwicklung bekommen sollte- auf 6GHz stellen würde, wie ein 14900K und dann undervolte, müsste der KS sicher effizienter sein und auf jeden Fall noch immer schneller als mein 12900K.
Nicht ganz so enthusiastisch :)

6 GHz All Core bekommst du mit einen guten Bin ohne köpfen und Direct Die nicht gekühlt, die Abwärme ist einfach viel zu groß. Mit UV per V/F Curve bekomme ich meinen 14900KS auf angenehme Temperaturen bei 5,7 - 5,8 GHz im Gaming. Noch höher wird mir persönlich aber zu warm und die AIO entsprechend laut.

UV generell ist bei Alder- und Raptor Lake ein komplexes Thema weil es viele Wege gibt und keiner davon perfekt ist. Na gut, einer ist schon perfekt (AC/DC Loadline), erfordert aber immens langwieriges testen von mehreren Tagen.

• Gefällt mir
Ist den ein 14900k mit power Limit und UV kühler als ein 14700k mit gleichen Power Limit und UV? Oder nimmt sich da nix.
Danke

Der einzige Unterschied sind die die ANzahlen an Kerne, und interessant sind da primät die P cores, sind die unterschiedlich in der Anzahl bei den Modellen?

da gibts keine Magischen Unterscheide.
Hab mal grad geschuat, beide haben 8 P-Cores. und die werden das selbe ziehen bei gleicher Spannung und Takt...
Das sind die selben Kerne.

Atma schrieb:
UV generell ist bei Alder- und Raptor Lake ein komplexes Thema
Und ich bin da sicher kein Experte. Ich freu mich endlich mal auch Kommentare von einem 14900KS Besitzer zu erhalten, danke😊Ich steh jetzt wirklich kurz davor diese CPU zuzulegen und nicht den normalen 14900K. Wie gesagt, glaube ich nicht, dass ich den KS einfach zügeln kann. Die CPU ist ja, wenn ich es richtig verstanden habe, u.a. ein übertakteter 14900K… Kann ich die Spannung deshalb problemlos auf das Niveau eines 14900K setzen und mich dann ans Undervolting machen? Ziel adaptive offset, wenn möglich mehr als minus 0.1 (hab beim 12900K minus 0.130) und 180Watt. Hauptsache kein Überhitzen und Extremkühlung&Lautstärke… zumal ich gelesen habe, dass der KS auch im limitierten Powerlimit kaum Power fürs Gaming verliert…

derfernseher schrieb:
wenn ich es richtig verstanden habe, u.a. ein übertakteter 14900K
Falsch verstanden, Intel hat einen neuen Modellnamen Kreiert, auch wenn es eben nur nen s dran ist, und der hat eben ab werk andere Taktraten /einstellungen. Nix übertaktet.

Und was DEIN OC/UV angeht, musst du halt auslooten, von irgendwem angegebene Werte könnten falsch sein. also Instabil, musst du alles selber checken, das ist ja das schöne am OC, selbst ist der Mann/die Frau.

• Gefällt mir
Alexander2 schrieb:
und der hat eben ab werk andere Taktraten /einstellungen. Nix übertaktet.
Das heißt also, es wird kompliziert… Ich habe mich noch eines gefragt, wie viel Spannung so ein durchschnittlicher 14900KS im Undervoltingzustand haben kann. Mein i9 12900K hat da eine Spannung zwischen 0.8-0.9V.

Zurück
Oben