i9 14900K vs 14900KS identisch bei 0.9Volt/180W?

Alexander2 schrieb:
Und was DEIN OC/UV angeht, musst du halt auslooten, von irgendwem angegebene Werte könnten falsch sein. also Instabil, musst du alles selber checken, das ist ja das schöne am OC, selbst ist der Mann/die Frau.
Teste es einfach. Du kennst ja schließlich das vorgehen. Kann ja sowieso bei jedem chip anders sein.
Ergänzung ()

derfernseher schrieb:
Das heißt also, es wird kompliziert…
Aber was soll da jetzt kompliziert sein? das ist genau das gleiche wie bei deinem 12900k

gehst du von irgendwas esotherischem aus? das ist ne CPU, wenn das Mainbaird es zulässt, stell die Spannung runter und Teste auf stabilität. das hast du genauso bei deinem gemacht...

Edit:
Und nurmal so nebenbei, wenn du ne CPU mit mehr Geschwindigkeit haben willst, die auch noch weniger verbraucht trotz besserer Leistung und wo du an der Leistung nichts basteln brauchst...
Kauf ne AMD CPU. Nen X3D zum Zocken, das schnellste, was es gerade gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Alexander2 schrieb:
stell die Spannung runter und Teste auf stabilität. das hast du genauso bei deinem gemacht...
Yes! Für mich wird es halt auch spannend, wie gut meine Kühlung mitspielt. Ich glaube teilweise, dass ich den übelsten 12900K besitze. Seine Fläche ist, denke ich, nie so richtig optimal fürs Andocken mit der AIO. Daher wird er auch schnell richtig heiß. Nichtadestotrotz lasse ich die AIO wie gesagt mit max. 60% laufen, damit alles schön ruhig ist (zwischen 60&100% soll der Kühlleistungsunterschied marginal sein, hatt ich auch selbst so erfahren).
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Kauf ne AMD CPU. Nen X3D zum Zocken, das schnellste, was es gerade gibt.
Ich hatte den 9800X3D…habe ihn aber wieder verkauft. Ich wollte dann doch kein neues Mainboard mehr kaufen…(hatte ich hier im Forum auch erzählt), weil ich den Preis für alles zu hoch angesehen habe im Vgl. zur Leistung. Jetzt geht‘s mir darum, die letzte Ausbaustufe meines Mainboards zu erreichen zu einem moderaten Preis. Ich weiß, die 5090RTX wird nicht moderat…😋

Zuletzt bearbeitet:
Das verstehe ich jetzt nicht, warum hast du den überhaupt erst gekauft, wenn dir ein Board dann zu teuer war..

Du solltest mal etwas an deinen Impulsen arbeiten und erste immer erst aussitzen für ne Woche vielleicht. Also ist das hier doch auch eher wieder nen schnellschuss, hast du dir überhaupt schon angesehen wiviel (wenig realistisch gesehen) an Mehrleistung bei rumkommt (für das was du machst also realistische Benchmarks...)
Lass dir lieber noch ne Woche Zeit und schaue in Ruhe hier und da mal ein paar Benchmarks an. und sobald wer von OC/UV Wunder soundso - nee, wird nicht weit von dem Standard wegkommen.. viel zu reißen ist damit nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher
Der 14900KS ist für mich eigentlich auch ein alter Hut, weil ich das Forum hier schon ziemlich genervt habe…dennoch habe ich immer wieder Fragen😅 Aufgrund seines Verbrauchs und der ganzen Testberichte habe ich ihn dann doch über Bord geworfen. Beim aktuellen Preis/Deal wird er für mich aber wieder interessant und weil ich denke, dass die kommende 5090 besser mit dem KS harmonieren wird. Den 9800X3D hatte ich wirklich aus Neugier, mangelnder Impulskontrolle und ‚Zufall‘ geholt… Er sollte ausverkauft sein, doch ich hatte im Onlineshop gegen Mitternacht seine Verfügbarkeit getestet und konnte ihn tatsächlich kaufen. So lag er dann hier und ich muss zugeben, ich konnte dann auch nicht widerstehen ihn mit Mehrwert zu verkaufen, wollte ich eigentlich nicht😅 Der 12900K ist der Hammer, alle meine Spiele liefen mit der 4090RTX super! Niemals im CPU Limit! Wie gesagt, ich erwarte keinen großen Sprung, aber etwas und v.a. zu dem Preis und dem baldigen Kombi mit der 5090RTX will ich gut aufgestellt sein✌️

derfernseher schrieb:
5090 besser mit dem KS harmonieren wird.
äh... ziemlicher unsinn, der kleine winzige Unterschied macht keinen Unterschied ob du nun nen 14900 oder nen 14900ks für nun ne 3090 oder gar ne 4090 oder gar 5090 hast. du schaust auf falsche Sachen stellst dir pseudoabhängigkeiten vor...

Interessanter ist nur, was SPielst du, welche CPU kann dann theoretisch wiviele FPS bei dem SPiel schaffen und wieviel FPS willst du überhaupt erreichen.

Und komplett getrennt davon fragst du dich das für die Grafikakrte...
Und diese Frage musst du seperat bei jedem Spiel anschauen! denn die Spiele sind unterschiedlich fordernd für die verschiedenen Teile.

soundso harmoniert besser mit ... ist ne Gedankliche Sackgasse.
Ergänzung ()

derfernseher schrieb:
Niemals im CPU Limit!
wie erkennst du das? denn durch das harmoniert mit.. glaube ich nicht, das du das so recht verstehst.

Alexander2 schrieb:
kleine winzige Unterschied macht keinen Unterschied ob du nun nen 14900 oder nen 14900ks
Der Unterschied wird bei meinen Einstellungen wahrscheinlich wirklich kaum bemerkbar sein, aber wenn ich schon den KS haben kann, warum nicht😋und seine Effizienz sieht doch ganz ordentlich aus, siehe Pic✌️
Alexander2 schrieb:
Interessanter ist nur, was SPielst du
Nur Mainstream Titel, wie Wukong, Cyberpunk, MSFS 2024, keine CPU lastigen Titel… Zumindest konnte mein i9 12900K sie alle stemmen und Framerate so hoch es geht, bin zu verwöhnt von hohen Frameraten und 4K✌️Ach ja, Emulatoren auch… da brauche ich tatsächlich eine schnelle CPU, auch hier 12900K top und der 14900KS wird einen raufsetzen✌️Und noch etwas, der MSFS 2024 nutzt Mehrkerner besser als sein Vorgänger. Für mich daher der 9800X3D unpassender, das fällt mir leider erst jetzt wieder ein…hatte den 9800X3D deswegen auch nicht geöffnet und kein Mainbord geholt, um den Test abzuwarten, bis ich selber den MSFS 2024 startete und mit dem 12900K alles super lief, ciao 9800X3D.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, na logo, der ist CPU lastig, aber nicht so wie diese Games, welche die GPU völlig weghauen…irgendwelche Strategiespiele, die ich nicht spiele. Der MSFS 2024 nutzt endlich mal mehrere Kerne und das auch besser, wurde auch Zeit✌️ und hier noch ein Pic von hardwareluxx https://www.hardwareluxx.de/index.p...t-intel-core-i9-14900ks-im-test.html?start=16 Hier erkennt man, welch Potenzial im KS steckt, fast schon sparsam😁

Anhänge

• IMG_8346.jpeg
    IMG_8346.jpeg
    268,2 KB · Aufrufe: 17
Egal was du tweaks, du bekommst die Intel CPUs niemals so sparsam (bei gleicher Leistung) wie AMD CPUs, das ist stand jetzt gerade einfach Fakt.

Aber sicher, die Stromschleudern kannst du etwas einbremsen.

• Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher
Da hast du leider recht. Nur gibt mir das Hoffnung, dass ich ihn auch mit weniger Drehzahl kühlen kann, wenn nicht, dann wäre es wirklich ein Desaster, wobei du mich gerade auf die Idee gebracht hast, den 12900K doch noch sicherheitshalber zu behalten und nicht gleich zu verkaufen.

Zurück
Oben