Hallo,
ich habe gestern an der oben genannten CPU versucht, Ziel war 4,4-4,5 GHz.
Bei 4,5/4,4 GHz tritt leider das Problem auf, dass sich einzelne Kerne kurzzeitig um 300 MHz runtertakten, also dann auf 4,1/4,2 GHz. Das passiert rein zufällig und konnte auch noch nicht im Normalbetrieb festgestellt werden, aber ich gehe davon aus dass das nicht richtig ist.
Ich bin davon ausgegangen das es eventuell an zu wenig Spannung liegt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die CPU für 4,4 GHz über 1,35V benötigt und wenn doch, kann ich das nicht kühlen.
(nicht ganz aktuelle Werte, zeigt das Problem aber)
Edit: Screenshot kommt aus HWInfo64
Anzeige baut sich so auf: Current / Min / Max / Average
---
Folgendes habe ich gemacht:
AI Overclock Tuner: Manual
CPU Strap: 100
BCLK Frequency: 100
AVX Instruction Core Ratio Negative Offset: 3
AVX-512 Instruction Core Ratio Negative Offset: 4
ASUS MultiCore Enhancement: Per Core Clock (so das man halt jeden Kern einzeln behandeln kann)
Core-Ratio: 44/45
Min. CPU Cache Ratio: 32
Max. CPU Cache Ratio: 32
DRAM Frequency: DDR4-4000MHz (Timings stimmen noch nicht 100%, aber laut Test aktuell stabil)
CPU SVID Support: Disable
CPU Load-line Calibration: Auto (hier habe ich schon getestet, bringt nichts)
CPU Current Capability: 240%
CPU Core Voltage: Manual Mode (wobei das meine ich bei "Per Core Clock" sowieso nicht genutzt wird)
CPU Core Voltage Override: 1.2000 (war der Moment wo ich auf "Per Core Clock" umgestiegen bin)
CPU Cache Voltage: Auto
Uncore Voltage Offset: 0.001
Uncore Voltage Offset Prefix: +
CPU Input Voltage: 1.950
DRAM Voltage (jeweils beide Reiter): 1.3500
CPU VCCIO Voltage: 1.2000 (bin mir nicht sicher ob es nun auf Auto steht, hat aber nichts geändert)
EIST deaktiviert (ich meine es ist EIST, zumindest taktet die CPU nicht mehr im Idle runter).
Ich bin auf Per Core umgestiegen, da die Temperatur bei allen Kernen auf 1,30-1,35V zu hoch war, aber sonst die CPU nicht stabil zu bekommen war.
Nun laufen die Kerne in einer Range von 1,150-1,350V, bei jeweils Multi 44, bloß halt nicht 100% stabil (?).
---
Zusätzlich wäre die Frage, ob es trotz übertakteten Zustand möglich ist, die CPU wieder in Idle zu schicken, bei aktivierten EIST, greift der Multi nicht.
Kann mir das jemand ggf. helfen, eventuell reicht nur der passende Suchbegriff? Bin noch nicht so der Profi was übertakten angeht und vorallem die Plattform ist mir noch vollkommen unbekannt.
Hardware:
Intel i9-7900X (Delid mit Flüssigmetall)
Corsair H115i mit 2x Corsair Air Series SP140 LED Red High Static Pressure
ASUS ROG Rampage VI Apex (aktuelles BIOS)
2x G.Skill Trident Z DDR4-4000 Kit (CL18-19-19-39, seitens ASUS und G.Skill supportet)
2x ASUS ROG Strix GTX 1080 Ti OC (HB-Bridge)
Samsung 960 Pro 512GB
Samsung 960 Evo 1TB
Corsair HX1000i (1000W)
Corsair Carbide Series Air 540 (3x 120mm Lüfter vorne, 2x 140mm oben (Radi), 140mm hinten)
Windows 10 Professional 64-Bit (Build 1607)
ich habe gestern an der oben genannten CPU versucht, Ziel war 4,4-4,5 GHz.
Bei 4,5/4,4 GHz tritt leider das Problem auf, dass sich einzelne Kerne kurzzeitig um 300 MHz runtertakten, also dann auf 4,1/4,2 GHz. Das passiert rein zufällig und konnte auch noch nicht im Normalbetrieb festgestellt werden, aber ich gehe davon aus dass das nicht richtig ist.
Ich bin davon ausgegangen das es eventuell an zu wenig Spannung liegt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die CPU für 4,4 GHz über 1,35V benötigt und wenn doch, kann ich das nicht kühlen.
(nicht ganz aktuelle Werte, zeigt das Problem aber)
Edit: Screenshot kommt aus HWInfo64
Anzeige baut sich so auf: Current / Min / Max / Average
---
Folgendes habe ich gemacht:
AI Overclock Tuner: Manual
CPU Strap: 100
BCLK Frequency: 100
AVX Instruction Core Ratio Negative Offset: 3
AVX-512 Instruction Core Ratio Negative Offset: 4
ASUS MultiCore Enhancement: Per Core Clock (so das man halt jeden Kern einzeln behandeln kann)
Core-Ratio: 44/45
Min. CPU Cache Ratio: 32
Max. CPU Cache Ratio: 32
DRAM Frequency: DDR4-4000MHz (Timings stimmen noch nicht 100%, aber laut Test aktuell stabil)
CPU SVID Support: Disable
CPU Load-line Calibration: Auto (hier habe ich schon getestet, bringt nichts)
CPU Current Capability: 240%
CPU Core Voltage: Manual Mode (wobei das meine ich bei "Per Core Clock" sowieso nicht genutzt wird)
CPU Core Voltage Override: 1.2000 (war der Moment wo ich auf "Per Core Clock" umgestiegen bin)
CPU Cache Voltage: Auto
Uncore Voltage Offset: 0.001
Uncore Voltage Offset Prefix: +
CPU Input Voltage: 1.950
DRAM Voltage (jeweils beide Reiter): 1.3500
CPU VCCIO Voltage: 1.2000 (bin mir nicht sicher ob es nun auf Auto steht, hat aber nichts geändert)
EIST deaktiviert (ich meine es ist EIST, zumindest taktet die CPU nicht mehr im Idle runter).
Ich bin auf Per Core umgestiegen, da die Temperatur bei allen Kernen auf 1,30-1,35V zu hoch war, aber sonst die CPU nicht stabil zu bekommen war.
Nun laufen die Kerne in einer Range von 1,150-1,350V, bei jeweils Multi 44, bloß halt nicht 100% stabil (?).
---
Zusätzlich wäre die Frage, ob es trotz übertakteten Zustand möglich ist, die CPU wieder in Idle zu schicken, bei aktivierten EIST, greift der Multi nicht.
Kann mir das jemand ggf. helfen, eventuell reicht nur der passende Suchbegriff? Bin noch nicht so der Profi was übertakten angeht und vorallem die Plattform ist mir noch vollkommen unbekannt.
Hardware:
Intel i9-7900X (Delid mit Flüssigmetall)
Corsair H115i mit 2x Corsair Air Series SP140 LED Red High Static Pressure
ASUS ROG Rampage VI Apex (aktuelles BIOS)
2x G.Skill Trident Z DDR4-4000 Kit (CL18-19-19-39, seitens ASUS und G.Skill supportet)
2x ASUS ROG Strix GTX 1080 Ti OC (HB-Bridge)
Samsung 960 Pro 512GB
Samsung 960 Evo 1TB
Corsair HX1000i (1000W)
Corsair Carbide Series Air 540 (3x 120mm Lüfter vorne, 2x 140mm oben (Radi), 140mm hinten)
Windows 10 Professional 64-Bit (Build 1607)
Zuletzt bearbeitet:
(Info hinzugefügt/RAM korrigiert)