So, jetzt funktioniert alles wie es soll.
Der Rechner wird nicht nur zum zocken, sondern Videoschnitt, Musikproduktion verwendet. Ich hatte alles abgewogen und mich für diese CPU entschieden, war bisher die beste Entscheidung. Der alte i5-4670K war leicht überfordert und deswegen wollte ich gleich eine CPU mit etwas mehr Power. Das Übertakten ist eigentlich vorrangig für Spiele wie CS:GO oder ArmA 3 gedacht, die eine schnelle CPU voraussetzen, für den Rest reichte die Power.
Wo ist BOINC bitte ein Benchmark/Test?
Noch nie was mit zu tun gehabt, deswegen keine Ahnung, fällt auf jeden Fall nicht in mein aktuelles Anwendungsprofil.
Sollte sich das erweitern, kann man immer noch schauen.
---
Ich habe am Anfang ein kompletten BIOS-Reset mit Batterie gemacht und dann von vorne begonnen.
Nun läuft die CPU bei 4,5 GHz bei 1,15V, was bei AIDA64 Stresstest ca. 60°C bei knapp 900-1000RPM von den Lüftern. Bei Prime ist es natürlich etwas höher, hier drehen die Lüfter schon etwas schneller, aber im Normalbetrieb passt das so.
Überwachen werde ich es die nächste Zeit trotzdem verstärkt, damit ich notfalls noch etwas mit den Spannungen hochgehe oder runtertakte.
Die VRMs bieten auch einen Temperatursensor an und ich habe zusätzlich als Vergleichswert noch einen Sensor an den Kühlkörper gepackt, bei Prime bin ich so bei 65°C, bei AIDA sind es so 55-60°C. Würde sagen das ist voll im Rahmen, da laut ASUS die VRMs bis 120°C abkönnen, bis sie in der Leistung abnehmen.
Das runtertakten um 300 MHz lag scheinbar wirklich an Prime, obwohl AVX deaktiviert war, hat das wohl rein zufällig gegriffen. Wenn ich den Offset auf 4 oder 5 gestellt habe, ist die CPU auch jeweils um den Wert runtergegangen.
Mit einer anderen Primeversion trat das Problem nicht auf. AIDA zeigt auch keine Drosselung an und auch in Normalbetrieb sind bisher keine Probleme aufgetreten. Keine Ahnung was das war, passt aber jetzt.
Auch EIST funktioniert wieder, die CPU takten wieder anständig runter.
Netzteil kann nun auch ausgelesen werden:
Primetest: 350-400 Watt beim Gesamtsystem
3DMark TimeSpy: 700-750 Watt beim Gesamtsystem
Den höchsten Wert den ich mit viel prügeln erreicht habe waren 900 Watt, also alles im Rahmen.
Ich werde es einfach in den nächsten Tagen im Auge behalten und sollte doch mal was sein, gehe ich halt 100-200 MHz runter.
Das letzte Problem was übrig bleibt, ist der Speicher, aber das werde ich wohl mit ASUS klären.
Aktuell läuft dieser nur auf 3200 MHz, mehr geht nicht, egal wie. Hab aber schon ähnliche Berichte gefunden, ich schätze da passt was im BIOS nicht.
Mit 4000 MHz startet der Rechner sehr langsam, aber läuft danach wie eine Eins, aber sobald neugestartet wird, bleibt er mit dem Code "BD" stehen und startet nicht weiter. Nach einem Neustart, läuft das System dann wieder mit 3,3 GHz und 2133 MHz auf dem RAM (Safemode). Nach dem nächsten Neustarten passt wieder alles. Sehr merkwürdig, Spannungsänderung oder Timinganpassungen bringen beides nichts. Von ASUS und G.Skill sollen die Speicher aber voll kompatibel sein.
Vielen Dank für die Hilfe.
PS: Ich werde ggf. noch das Ergebnis vom Speicher als Edit in diesen Beitrag hinzufügen, falls ich es nicht vergessen.