i9 9900K + Gigabyte Z390 AORUS MASTER

Für das Geld bekommst du schon ein 8 Kern Ryzen, mit Board und RAM (32GB).
Die Intel sind einfach viel zu teuer und das Mainboard ist ja auch sehr teuer, wenn man dass nicht explizit braucht ist es einfach viel zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Welcher I9 ist es denn....falls I9 9900k ist es günstig.
Aber hier wird dir nur AMD empfohlen
Ist ja auch viel besser im P/L.

interessant wäre halt welche games auf welchem monitor.

warum ist das so schwer das anzugeben?^^

das bundle ist halt ca. 20 bis 30 euro ersparnis. joa kann man machen wenn der dark rock reicht und man das board möchte.

hab es ebenfalls. bluetooth und wlan sind nett. die vrm kühlung drop und optik auch. Genug USB

sollte man aber nur machen wenn das geld sehr locker sitzt und das P/L nicht so wichtig ist

Der Preis von 703 Euro ist gut für den I9 und das Aorus Master. Der Dark Rock 4 ist aber zu schwach für den I9.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael NRW
Also ich würde mir einen WQHD 144Hz Monitor zulegen und ich spiele viel Starcraft 2, welches nur 2 Kerne nutzt. Da ist der i9 auch bei den Ryzen 3000 noch deutlich vorne.
Würde außerdem streamen.
Das Board ist etwas overkill, aber bei den anderen ist der Kühler nicht mit dabei und natürlich würde ich übertakten im Rahmen der Kühlung.

Will bis auf die GPU für einige Jahre Ruhe damit haben. Klar bietet 3600/3700X super P/L und AMD wird in den nächsten Jahren wahrscheinlich noch deutlicher die Empfehlung werden für die meisten Benutzer.

Andere Spiele wären zB Tekken 7, Witcher, Doom...

Wenn der Kühler wirklich zu schwach ist, könnte ich auch das
GigaByte Z390 Aorus Pro WiFi für 207,99€ nehmen mit i9 dann 612€

Zuletzt bearbeitet:
Das Board ist noch viel zu Billig, da geht noch mehr :) Und wenn du auch zum AMD Marktschreier wirst, wird dir sogar noch der AMD Sockel mit aufs Intel Motherboard gelötet. Dann hast du beide, und alle hier im Forum sind Glücklich, das du nicht nur einen teuren Intel gekauft hast ^^

• Gefällt mir
@ TE:
wenn Du lieber einen I9 willst, dann ist der Deal ok. Es werden Dir hier immer Leute AMD empfehlen (besseres P/L und weiteres bla bla bla). Kauf Dir den i9 wenn Du darauf Bock hast und die Kohle zur Verfügung steht.
Der Deal ansich ist OK

Greets

Nexarius

• Gefällt mir
Reaktionen: andi120, Subjekt18 und Michael NRW
Paul Muad'Dib schrieb:
Also ich würde mir einen WQHD 144Hz Monitor zulegen und ich spiele viel Starcraft 2, welches nur 2 Kerne nutzt. Da ist der i9 auch bei den Ryzen 3000 noch deutlich vorne.

woher nimmst du diese info? nimm nen ryzen 5 3600 und steck die kohle lieber in eine bessere grafikkarte wenn du mehr fps haben willst auf WQHD. wenn du natürlich geld scheißen kannst dann nimm 9900k + 2080 ti. aber dann würdest du nicht fragen nehem ich an. von daher: 5 3600 und 2080 super nehmen

Ganz schon viel Geld für ne hitzköpfige CPU und irgend so ein olles Gamingboard.
Gibt doch tolle Alternativen mittlerweile...

@ TE:
wie gesagt, kauf Ihn Dir
a) Du hast genug Power die AMD zur Zeit nicht bieten kann, der i9 ist nunmal die Speerspitze im Consumerbereich
b) Du entscheidest ob AMD oder Intel, Du hast Dich für den i9 entschieden und gut ist (sehr gute Wahl btw)
c) Hier im Forum wirst Du von den AMD Jüngern immer Gegenwind erhalten, genau wie bei Samsung und das komische I-Schrott (das mit dem angekauten Apfel) genauso wie bei vielen anderen Dingen, nur Du entscheidest, was Du willst

Greets Nexarius

• Gefällt mir
Reaktionen: andi120 und Michael NRW
Coca_Cola schrieb:
Ganz schon viel Geld für ne hitzköpfige CPU und irgend so ein olles Gamingboard.

Gut das die 7nm CPUs nicht so heiß werden wa :) Liegt wohl am nicht mehr mittigen DIE ^^

Es gibt dies, und es gibt das. Ich habe alle Systeme im Einsatz. Intel sowie Ryzen von 1 bis 3 :)
Es gibt eben solche Nutzer und solche.
Ich schau mir Benchmarks an, Tests und Berichte. Sei es bei Youtube oder im www. Ich entscheide dahin was ich mir Kaufe, und natürlich inkl. bisheriger Erfahrungen über Jahre hinweg. Ich kaufe mir immer ASUS Boards, und immer die ganz teuren. Ja natürlich tuts auch ein 200€ Board. Ich kaufe es aber :) Und er kauft eben einen i9 9900k.

• Gefällt mir
Nexarius schrieb:
Hier im Forum wirst Du von den AMD Jüngern immer Gegenwind erhalten

Nur solange Intel weiterhin ein scheiß P/L Verhältnis hat. Glaube kaum, dass dir vor 5 Jahren die AMD FX-Prozessoren hier empfohlen wurden. Man empfiehlt halt das sinnvollste und nicht das worauf man "bock" hat. Ne CPU ist kein Auto oder was zu Essen, niemand hat bock auf eine CPU.
Und die "tolle" Leistung des I9 wird auf WQHD halt fast unwichtig.
Da hab ich lieber 5 3600/3700x + 2080S als I9 + 2060S oder sowas. Aber er hat ja eh nichts zu seinem budget gesagt. Und wenn er halt beratungsresistent ist soll er 700 Flocken ausgeben mir ist das egal. Nur klingt das für mich wieder nach so einem Fall von: Ich will den i9 und diesen deal also redet ihn mir bitte schön.

Coca_Cola schrieb:

Mehr als 8 Kerne werden noch sehr lange Zeit im Gaming-Bereich unnütz sein. PCIe 4 ist momentan nur ein Marketing-Stunt. Gute X570 Boards kosten ähnlich viel wie das Gigabyte Z390 Master... dafür ist aber der Chipsatz passiv gekühlt ;-)

Ich verstehe diese Troll-Postings in Richtung "wer Intel kauft ist doof" einfach nicht. Das man jetzt Alternativen hat, ist super. Aber es ist ja nicht so, dass AMD bei der Leistung meilenweit vorne läge und darum Intel-CPU obsolet wären (wie AMD zu Zeiten von Bulldozer). Zen2 ist im P/L-Verhältnis besser. Aber an der Spitze steht der 9900K. Wer die Spitze des Eisbergs kaufen will und das Kleingeld dafür ausgeben möchte, soll dies machen. Aber bitte ohne diese Polemik.

Und das ein 9900K ein Hitzkopf ist, mag richtig sein. Jedoch frage ich mich, wer den ganzen Tag Prime95 mit AVX "zockt"? Ein 9900K bleibt unter normaler Gaming-Last genauso/schlecht kühlbar wie ein 3900X, welcher dank Boost auch ordentlich säuft.

• Gefällt mir
@nordic_pegasus zuerst sagst du, dass man nicht mehr als 8 kerne braucht fürs gaming und dann vergleichst du einen 8-kerner und einen 12-kerner im stromverbrauch...ok.

mkbftw schrieb:
@nordic_pegasus zuerst sagst du, dass man nicht mehr als 8 kerne braucht fürs gaming und dann vergleichst du einen 8-kerner und einen 12-kerner im stromverbrauch...ok.

Oh nein mein alter 6 Kerner hat eine TDP von 140Watt. :D

Paul Muad'Dib schrieb:
spiele viel Starcraft 2, welches nur 2 Kerne nutzt. Da ist der i9 auch bei den Ryzen 3000 noch deutlich vorne.
Würde außerdem streamen.
Nur ein Gedanke. In Hinblick auf SC 2 macht der 9900 nun wirklich kaum Sinn.
Schon mal von Nvenc Coder der RTX Karten gehört? Damit lässt sich wunderbar streamen ohne die CPU massiv zu belasten.

Daher solltest du durchaus überlegen, einen günstigeren CPU (zb 3700X) zu nehmen und dafür das gesparte Geld in ne richtig satte GPU zu stecken (2080S zb)
MFG

iamcriso schrieb:
Schon mal von Nvenc Coder der RTX Karten gehört? Damit lässt sich wunderbar streamen ohne die CPU massiv zu belasten.
Stimmt das ist super. Mit dem Nachteil, dass sie nicht zurecht kommen mit einer zweiten Bildquelle (Kamera). Weiß ich noch nicht ob ich das brauch....

Ansonsten ist Preisdifferenz zum 3700X + MSI B450 Tomahawk natürlich schon riesig, sehe ich ein...

Zurück
Oben