i9 9900k mit billigem Asrock Z370 Board..

B

B3CKS

Gast
Hallo,

nach 5 Jahren wollte ich meinen Rechner upgraden, allerdings die Soundkarte behalten. Leider ist die PCI und da gibt's nur 3 relevante Boards sofern man einen i9 9900k nutzen will. Die CPU musste es schon sein. Also für das Asrock Z370 Pro4 entschieden, da wenigstens 10 Phasen. Das wird das schon bringen, muss den ja nicht übertakten. Erstmal Prime95 Test gemacht.. dabei ging der CPU-Takt schön auf 4,2 GHz runter. Ingame dagegen 4,7 GHz. Die VCore springt herum.. zwischen ~1,25 bis 1,15. Selbst mit bester Load Line Calibration 1 kaum besser. Also bringt ein neues Board wohl sicher mehr? Allerdings merke ich fast keinen Unterschied zu meinem alten i7 3770k @ 4,2GHz. Zudem hängt das Board beim Neustart und ich muss den Reset Knopf drücken. Bin am überlegen alles wieder zurückzusenden. Also Ram, CPU und Board.

Wenn du mit einer gtx 750 ti spielst wirste da keinen unterschied merken, stimmt.

980 Ti.. upgrade demnächst auf eine 1080 Ti. Hatte zuvor eine RTX 2080 drin und Nachladeruckler.

So viele (irrelevante) Details, nur die Hauptsache fehlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: VisualVelocity
@B3CKS:
vllt sollte man sich auch einfach von dieser altlast mit PCI trennen. wenn es für nen 9900K reicht scheint das geld ja nicht soo knapp zu sein.

B3CKS schrieb:
Selbst mit bester Load Line Calibration 1 kaum besser

Es gibt keine beste Load Line Calibration. Wenn mich nicht alles täuscht ist Stufe 1 bei ASRock lediglich die schädlichste.

B3CKS schrieb:
Erstmal Prime95 Test gemacht.. dabei ging der CPU-Takt schön auf 4,2 GHz runter. Ingame dagegen 4,7 GHz.

Limitiert TDP, Temperatur oder vielleicht sogar nur die eingestellten Settings im UEFI?

• Gefällt mir
ne neue Soundkarte kostet +180 Euro.. daher wollte ich meine alte behalten.. die ist der Hammer im Gegensatz zu den onboard Sounds

Wenn du vorher schon im GPU Limit warst wird sich an den FPS jetzt auch nichts ändern...

• Gefällt mir
B3CKS schrieb:
Ingame dagegen 4,7 GHz. Die VCore springt herum.. zwischen ~1,25 bis 1,15. Selbst mit bester Load Line Calibration 1 kaum besser
Dann langweilt sich die CPU.;)
Liegt an dir und nicht am Board.

Quasi jedes Board wird mit der CPU fertig. Die 170 Watt sind eine Leichtigkeit für jeden Spannungswandler. Erst beim OC wird es interessant. Deine 10 Phasen werden halt nicht so warm bei schlechter Kühlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: B3CKS
Christian1297 schrieb:
Es gibt keine beste Load Line Calibration. Wenn mich nicht alles täuscht ist Stufe 1 bei ASRock lediglich die schädlichste.

Limitiert TDP, Temperatur oder vielleicht sogar nur die eingestellten Settings im UEFI?
Kann ich dr nicht genau sagen. Also Temps gehen teils bis 75°C hoch. Dabei schwankt VCore in HWMonitor zw. 1,25 und 1,15. Habe sämtlich Load Lines durchprobiert. TDP auf 200 Watt erhöht.
Ergänzung ()

estros schrieb:
Dann langweilt sich die CPU.;)
Liegt an dir und nicht am Board.

Quasi jedes Board wird mit der CPU fertig. Die 170 Watt sind eine Leichtigkeit für jeden Spannungswandler. Erst beim OC wird es interessant. Deine 10 Phasen werden halt nicht so warm bei schlechter Kühlung.
okay..
also das umherspringen ist irrelevant?

Die Vcore wird der Last oder dem Takt angepasst nicht anders herum. Wenn die CPU in Prime runtertaktet schaltet sich ziehmlich sicher dass AVX offset ein.
Für die Neustart Probleme könnte durchaus deine Altlast (Soundkarte) schuld sein.

nicK-- schrieb:
Wenn du vorher schon im GPU Limit warst wird sich an den FPS jetzt auch nichts ändern...
Bringt sicherlich keine mehr fps. Aber wenigstens smottheres Gameplay.
Stormfirebird schrieb:
Die Vcore wird der Last oder dem Takt angepasst nicht anders herum. Wenn die CPU in Prime runtertaktet schaltet sich ziehmlich sicher dass AVX offset ein.
AVX Offset.. kannst du mir Infos dazu posten?

Warum reitest du als auf den leicht schwankenden Vcore rum? - voll irrelevant.

Im UEFI lässt sich ein Offset für die Taktfrequenz angeben, der in kraft tritt, wenn ein Programm den AVX Befehlssatz des Prozessors verwendet. Prime95 nutzt eben diesen in der Standardeinstellung. In bestimmten Fällen ist es sinnvoll, diese FMA3 und AVX in Prime95 zu deaktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und B3CKS
arvan schrieb:
Ich weiß, dass ab einer gewissen Auflösung die Graka limitiert. Dennoch hatte ich Nachladeruckler. Die wurden durch die CPU ausgemerzt.
Ergänzung ()

conf_t schrieb:
Warum reitest du als auf den leicht schwankenden Vcore rum? - voll irrelevant.
Ich kenn das nur von meinem 3770k.. da war das halt nicht so.. sorry
Ergänzung ()

Christian1297 schrieb:
Im UEFI lässt sich ein Offset für die Taktfrequenz angeben, der in kraft tritt, wenn ein Programm den AVX Befehlssatz des Prozessors verwendet.
Danke für die Info!

Soundkarte rausnehmen. CPU und GPU unter realistischen Bedingungen testen. Spielen und gucken was die Daten sagen.

Mal ganz dumm gefragt was ist dein Problem? Prime ist völlig abseits der Realität und völlig egal.

Kauf niemals ein schlechteres Board, nur weil du alte Hardware übernehmen willst. Zumindest nicht, wenn es modernere Nachfolger gibt. Ich halte dein Vorgehen für Quatsch. PCI ist nunmal tot und die Karte uralt. Wenn dei kaputt geht, dann hast keine Soundkarte mehr und trotzdem ein schlechteres Board.

Wobei ich auch nicht zu einem i9 raten würde. Aber das ist ein anderes Thema

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und Fragger911
B3CKS schrieb:
ne neue Soundkarte kostet +180 Euro.. daher wollte ich meine alte behalten.. die ist der Hammer

Wir tappen gern im Dunkeln... und spielen Topfschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Zurück
Oben