i9 9900k mit billigem Asrock Z370 Board..

rg88 schrieb:
Kauf niemals ein schlechteres Board, nur weil du alte Hardware übernehmen willst. Zumindest nicht, wenn es modernere Nachfolger gibt. Ich halte dein Vorgehen für Quatsch. PCI ist nunmal tot und die Karte uralt. Wenn dei kaputt geht, dann hast keine Soundkarte mehr und trotzdem ein schlechteres Board.

Wobei ich auch nicht zu einem i9 raten würde. Aber das ist ein anderes Thema
Ich liebe die Soundkarte.. daher war es mir wichtig diese zu behalten. Baer gut..
Ergänzung ()

Fragger911 schrieb:
Wir tappen gern im Dunkeln... und spielen Topfschlagen.
ok, dann gebe mir doch mal eine vernünftige Antwort.

B3CKS schrieb:
Ich liebe die Soundkarte.
und ich liebte mein altes Auto. Habs trotzdem verschrotten lassen, weils quatsch ist an was festzuhalten, was nicht mehr zeitgemäß und sinnvoll ist.
Was ist das denn für eine "tolle" Soundkarte, dass du sooo dran hängst? Warum sagst du das nicht einfach?

blackbirdone schrieb:
Soundkarte rausnehmen. CPU und GPU unter realistischen Bedingungen testen. Spielen und gucken was die Daten sagen.

Mal ganz dumm gefragt was ist dein Problem? Prime ist völlig abseits der Realität und völlig egal.
Die Daten sind gleich. Mir war neu, dass Prime95 plötzlich weniger Takt gibt als z.B. Intel angegeben hat... 4,7 GHz.

rg88 schrieb:
und ich liebte mein altes Auto. Habs trotzdem verschrotten lassen, weils quatsch ist an was festzuhalten, was nicht mehr zeitgemäß und sinnvoll ist.
Was ist das denn für eine "tolle" Soundkarte, dass du sooo dran hängst? Warum sagst du das nicht einfach?
du hast recht, hätte ich direkt erwähnen sollen..
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Wenns ne alte X-fi ist stehen die chance gut dass die neustart Probleme und der ein oder andere Ruckler daher kamen.
ist ne alte xonar essence st

B3CKS schrieb:
ist ne alte xonar essence st
Ich kann dich da verstehen, aber es macht trotzdem keinen Sinn.
Mittlerweile sind Onboard-Sounds auch weitaus besser als früher.
Was machst du, wenn diese 10 Jahre alte Karte defekt wird? Was ist, wenn sie nach einem Windows-Update nicht mehr läuft? Dann musst sie eh austauschen.
Bedank dich bei der Karte, gib ihr ein Küsschen und dann wirf sie in den Schrank zu den Betamax-Videokasetten, den Minidiscs und dem Röhrenfernseher. Das Teil ist nunmal veraltet und hat seine Lebenszeit hinter sich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sound-Fuzzy
Hab mich auch mit der letzten Aufrüstung von meiner Creative X-Fi getrennt. der Onboard Sound (
Realtek ALC892 Audio Codec) ganz okay. bisschen das "Volumen" fehlt.
Sogar die Realtek Software taugt mittlerweile halbwegs.

rg88 schrieb:
Ich kann dich da verstehen, aber es macht trotzdem keinen Sinn.
Mittlerweile sind Onboard-Sounds auch weitaus besser als früher.
Was machst du, wenn diese 10 Jahre alte Karte defekt wird? Was ist, wenn sie nach einem Windows-Update nicht mehr läuft? Dann musst sie eh austauschen.
Bedank dich bei der Karte, gib ihr ein Küsschen und dann wirf sie in den Schrank zu den Betamax-Videokasetten, den Minidiscs und dem Röhrenfernseher. Das Teil ist nunmal veraltet und hat seine Lebenszeit hinter sich.
Stimmt, allerdings muss ich sagen, dass der Sound wesentlich besser (detailreicher) ist im Vergleich zum neusten onboard Sound.

Ich hätte dir auch dazu geraten die Soundkarte zu ersetzen. Du gibst du viel Geld für neue Hardware aus, aber der Sound der dir so wichtig ist ist dir kein Geld Wert? Das soll nicht böse klingen, das soll ein Denkanstoß sein.

Es ist zwar nicht schlimm dass ASrock Board zu nehmen, schlecht ist das nicht, aber der Grund ist nicht richtig.

verbaliBerlin schrieb:
Hab mich auch mit der letzten Aufrüstung von meiner Creative X-Fi getrennt. der Onboard Sound (
Realtek ALC892 Audio Codec) ganz okay. bisschen das "Volumen" fehlt.
Sogar die Realtek Software taugt mittlerweile halbwegs.
Es gibt ja noch bessere onboard Sounds Realtek ALC1220. Stinkt extrem ab zu meiner ASUS Xonar Essence ST + Audiotechnica MK50.. das ist geiler Sound. Extrem detailreich und druckvoll.
Ergänzung ()

Flomek schrieb:
Ich hätte dir auch dazu geraten die Soundkarte zu ersetzen. Du gibst du viel Geld für neue Hardware aus, aber der Sound der dir so wichtig ist ist dir kein Geld Wert? Das soll nicht böse klingen, das soll ein Denkanstoß sein.

Es ist zwar nicht schlimm dass ASrock Board zu nehmen, schlecht ist das nicht, aber der Grund ist nicht richtig.
Ich wollte die einfach nur behalten.. hach

Kann man ja verstehen, aber sinnvoll ist das leider nicht immer.

B3CKS schrieb:
Ich wollte die einfach nur behalten.. hach
Musst du jetzt wissen. Das Thema ist eigentlich durch. Es gibt vernünftige Entscheidungen und Entscheidungen auf Basis von Emotionen. Zweitere sind in der Regel im Nachhinein dumm

rg88 schrieb:
Musst du jetzt wissen. Das Thema ist eigentlich durch. Es gibt vernünftige Entscheidungen und Entscheidungen auf Basis von Emotionen. Zweitere sind in der Regel im Nachhinein dumm
also neues Board.. +neue Soundkarte STX 2... was schlagt ihr vor um die 200 Euro (Board).

Wie wärs damit, dass du erstmal sagst, wofür die Kiste ist und warum es eine CPU mit so einem miesen Preisleistungsverhältnis sein muss wie der i9?
allein wenn ich 2 Sekunden überschlage bin ich schon bei 300 Euro weniger Geld für Hardware bei der du wahrscheinlich nicht mal einen Unterschied erkennst. Das Geld kannst dann in ne Soundkarte investieren und hast immer noch 200 Euro gespart

Zocken und Musik.
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Wie wärs damit, dass du erstmal sagst, wofür die Kiste ist und warum es eine CPU mit so einem miesen Preisleistungsverhältnis sein muss wie der i9?
allein wenn ich 2 Sekunden überschlage bin ich schon bei 300 Euro weniger Geld für Hardware bei der du wahrscheinlich nicht mal einen Unterschied erkennst. Das Geld kannst dann in ne Soundkarte investieren und hast immer noch 200 Euro gespart
War mit meinem i7 3770k echt zufrieden.. dann auf einmal Upgrade auf RTX 2080. WTF Ruckler. Scheiß Nachlader. Mal aufrüsten wtf? Jo, 6 Kern CPU gekauft. Nicht besser, nö. 8 Kern CPU von Intel g ekauft.. besser, jo.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B3CKS schrieb:
ok, dann gebe mir doch mal eine vernünftige Antwort.

Wie, wenn Du bis zu dem Zeitpunkt nur um den heißen Brei gerannt bist ohne Daten, Fakten, Bezeichnungen zu liefern.

B3CKS schrieb:
Zocken und Musik.
Ergänzung ()

War mit meinem i7 3770k echt zufrieden.. dann auf einmal Upgrade auf RTX 2080. WTF Ruckler. Scheiß Nachlader. Mal aufrüsten wtf? Jo, 6 Kern CPU gekauft. Nicht besser, nö. 8 Kern CPU von Intel g ekauft.. besser, jo.
Das ganze versteh ich wirklich nicht... dann ne gebrauchte 1080ti hast du ram probleme der graka oder läuft bei dir fehlersuche nach dem one shot one kill prinzip und dabei noch billo und teuer mischen

Zuletzt bearbeitet:
Der 9900k läuft jetzt mit dem Board ganz geschmeidig. Ich war anfangs von Prime95 irritiert, da hier die CPU sofort auf 4200MHz runter ging und die VCore ziemlich geschwankt hat. Dachte das Board kommt mit der CPU nicht klar. Sämtliche Einstellungen wirkungslos. In Cinebench dagegen 4,7 GHz und stabile VCore mit den höchsten Loadlines 1 und 2. Von daher passt's. Das Bootproblem konnte ich auch lösen, lag eher an Windows 10. Die 1080 Ti bekomme ich günstig von einem Bekannten. Wie gesagt war mir meine alte Soundkarte wichtig. Leider gab's hier nur 3 günstige Boards zur Auswahl. Da ich aktuell nicht vor habe die CPU zu übertakten, sollte das ausgewählte Board erstmal reichen.

Sorry, dass ich mich anfangs nicht eindeutig und klar ausgedrückt habe.

Zurück
Oben