i9 9900K taktet nur bis 3,7

juhaownn

Newbie
Hey, ich hab mir heute einen 9900K gegönnt, soweit ich weiß sollte der ja bis 4,7 im Boost takten, bei mir geht er leider nur bis 3,7. Habe nix verändert, alles steht auf Auto. Mit meiner Kühlung wäre es aber an sich kein Problem wenn er bis auf 4,7 takten würde, da er so maximal 45 Grad warm wird... Kann mir jemand sagen in wiefern ich das Power Limit anheben oder verändern müsste damit er dies tut?

MfG

Ist nur ne vermutung, aber wahrscheinlich ist im Bios die TDP auf 95 Watt begrenzt, deswegen taktet er nicht voll

Ganzes System bitte schreiben! Wie lastest du den Pc aus während dem messen?

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Welches Mainboard hast du?

Vielleicht mal deine aktuellen UEFI Einstellungen sichern und dann die optimized defaults laden.

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Danke für die schnellen Antworten!
OICW schrieb:
Ganzes System bitte schreiben! Wie lastest du den Pc aus während dem messen?

Ich laste das System mit Prime95 und durchs zocken aus.
System
Asus Prime Z390-E
i9 9900K
RTX 2070
800 Watt Netzteil
G.Skill Z RGB 3200 @ 3200
Thermaltake Water 3.0 360 RGB

M.2 SSD und so weiter.

Christian1297 schrieb:
Welches Mainboard hast du?

Vielleicht mal deine aktuellen UEFI Einstellungen sichern und dann die optimized defaults laden.
Das sind eig. die Default Einstellungen, habe nix verändert außer bei dem Boot Reiter

Nureinnickname! schrieb:
Ist nur ne vermutung, aber wahrscheinlich ist im Bios die TDP auf 95 Watt begrenzt, deswegen taktet er nicht voll

Hab halt alles auf Standard bzw. Auto

Grüße

juhaownn schrieb:
Hey, ich hab mir heute einen 9900K gegönnt, soweit ich weiß sollte der ja bis 4,7 im Boost takten, bei mir geht er leider nur bis 3,7.

Ich vermute mal, dass etwas ganz Seltenes der Fall ist: Die CPU wird so betrieben, wie von Intel gewollt.

Das heißt ein Power-Limit von 119W für 8 Sekunden und danach von 95W. Wegen der extrem hohen Last bei Prime 95 kann es sein, dass schon in den ersten paar Sekunden nicht mehr der volle Boost anliegt. Nach Ablauf der 8 Sekunden dürfte dann nur noch der Basistakt erreicht werden. Das kannst du mit HWiNFO nachprüfen (CPU Package Power).

Die meisten Boards im freien Handel stellen es allerdings nicht so ein, wie Intel es vorgibt. Daher ist das so interessant. Jedenfalls müssen die Power-Limit-Vorgaben (Long Duration Power Limit, Short Duration Power Limit, Short Duration Time oder ähnliche Bezeichnungen) dann entsprechend nach oben angepasst werden. Achtung: Das ist dann keine 95W-CPU mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Nixdorf schrieb:
Ich vermute mal, dass etwas ganz Seltenes der Fall ist: Die CPU wird so betrieben, wie von Intel gewollt.

Das heißt ein Power-Limit von 119W für 8 Sekunden und danach von 95W. Wegen der extrem hohen Last bei Prime 95 kann es sein, dass schon in den ersten paar Sekunden nicht mehr der volle Boost anliegt. Nach Ablauf der 8 Sekunden dürfte dann nur noch der Basistakt erreicht werden. Das kannst du mit HWiNFO nachprüfen (CPU Package Power).

Die meisten Boards im freien Handel stellen es allerdings nicht so ein, wie Intel es vorgibt. Daher ist das so interessant. Jedenfalls müssen die Power-Limit-Vorgaben (Long Duration Power Limit, Short Duration Power Limit, Short Duration Time oder ähnliche Bezeichnungen) dann entsprechend nach oben angepasst werden. Achtung: Das ist dann keine 95W-CPU mehr.

Du hast recht, da geht die Power maximal auf 96 Watt.
Wie hoch müsste ich das denn anpassen damit ich die 4,5-,47 kriege.

Long Time
Short Time
Duration

Was würdet ihr da empfehlen?
Danke

Man kann da beliebig hoch gehen, mit der 360er-Kühlung ist ja Luft. Der Prozessor kann je nach Anwendung schon mal über 200W verbrauchen.
Mit dem im BIOS aufgehobenen Limit wird das erwartete Bild dann wiederhergestellt und die vorab in der Gerüchteküche gehandelten Werte von rund 210 Watt zeigen sich mit einem Package Power von 218 Watt für den Core i9-9900K eindrucksvoll.
Wenn das gewollt ist, dann einfach das Power-Limit auf 255.50 setzen. Du müsstest mal gucken, ob es in deinem UEFI mehr Optionen gibt. Dann kann man halt beide Limits gleich hoch setzen und das Zeitlimit ist dann mangels Unterschied zwischen den zwei Power-Limits egal.

Persönlich empfehle ich aber, den Prozessor moderater einzustellen, weil wie bei allen CPUs die letzten paar Prozent Leistung überproportional viel Watt brauchen. Ein Short Limit von 160W bei einem Long Limit von 120-140W und einem Short-Zeitlimit von 30 Sekunden sollte so nur sehr wenig Leistung kosten, schont aber die Stromrechnung. Du kannst da ja auch mal selber Messungen anstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Dazu kommt noch dass er wegen AVX bei den neueren Prime95 trotzdem nicht mit max 4.7Ghz könnte. Bspw mit 4.5Ghz

Nixdorf schrieb:
Man kann da beliebig hoch gehen, mit der 360er-Kühlung ist ja Luft. Der Prozessor kann je nach Anwendung schon mal über 200W verbrauchen.

Wenn das gewollt ist, dann einfach das Power-Limit auf 255.50 setzen. Du müsstest mal gucken, ob es in deinem UEFI mehr Optionen gibt. Dann kann man halt beide Limits gleich hoch setzen und das Zeitlimit ist dann mangels Unterschied zwischen den zwei Power-Limits egal.

Persönlich empfehle ich aber, den Prozessor moderater einzustellen, weil wie bei allen CPUs die letzten paar Prozent Leistung überproportional viel Watt brauchen. Ein Short Limit von 160W bei einem Long Limit von 120-140W und einem Short-Zeitlimit von 30 Sekunden sollte so nur sehr wenig Leistung kosten, schont aber die Stromrechnung. Du kannst da ja auch mal selber Messungen anstellen.
Habe es Eingestellt und es tat sich trotzdem nix, habe den übeltäter gefunden, es gibt da ne funktion von Asus die die verwaltung von Intel sozusagen abstellt und die von Asus am besten empfundenen Werte lädt, irgendwie so aufjedenfall. Hab sie deaktiviert und zack geht er auf 4,7...

Danke euch!

Zurück
Oben