i9 9900k und Dark Rock Pro 4

Subfresh

Newbie
Alsoooo...

Vor gut 2 Wochen hab ich mir einen neuen Computer gegönnt. Mit einem i9 9900k und einem Dark Rock Pro 4. Nun ist meine Frage, ob das ausreicht? Ich hab mir natürlich nicht erst jetzt Gedanken dazu gemacht. Ich hab mir vorher etliche Reviews etc angeschaut. Dennoch Wird mir mein Prozessor ein bisschen zu warm... Wenn ich nichts mache läuft er bei 30-35 Grad. Wenn ich in Spielen wie zb zurzeit Valorant bin, geht er auf 60 Grad hoch. Bei etwas anspruchsvolleren Spielen sogar auf 80 Grad. Bei Prime95 kam ich dann auf 100+
Nun meine Frage.. Ist das normal?
Ich habe "nur" zwei Gehäuse Lüfter. Falls ihr noch weitere Sachen braucht schick ich einfach mal den ganzen PC hier rein.
11GB MSI GeForce RTX 2080 Ti GAMING X TRIO Aktiv PCIe 3.0 x16 1xHDMI 2.0 / 1xUSB-C / 3xDisplayPort (Retail)
Intel Core i9 9900K 8x 3.60GHz So.1151 WOF
250GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7S250BW)
1000GB Samsung 860 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-76E1T0B/EU)
Gigabyte Z390 Gaming X Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail
32GB (2x 16384MB) Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-36 Dual Kit
be quiet! Dark Rock PRO 4
650 Watt Seasonic Focus GX 80 Plus Gold Netzteil, modular
Danke !

Subfresh schrieb:
Falls ihr noch weitere Sachen braucht schick ich einfach mal den ganzen PC hier rein.

Welche Gehäuse?

Subfresh schrieb:
Ich habe "nur" zwei Gehäuse Lüfter.

Wenn das so eine Pure Base 500 Gurke ist mit ihren zwei Pure Wings wundert mich das nicht.

War ja klar dass ich das vergesse :D
Das be quiet pure base 500

Ist normal, das Gehäuse hat nen grottigen Luftfluss, mehr und vor allem stärkere Lüfter einbauen und oben den Deckel austauschen. Das ist halt bedingt dadurch, dass die Pure Wings recht schwach auf der Brust sind und das Gehäusedesign eher auf Optik als auf Luftfluss abgestimmt ist. Die beiden popeligen Luftdurchlässe rechts und links reichen halt nicht. Alternative, tausch es gegen das neue Pure Base 500DX, das schneidet deutlich besser ab oder kauf gleich ein Fractal. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: QwayZee
9900k ist halt auch kein besonders Sparsamer Prozessor, der ganze Strom der da reingesteckt wird bei Belastung wird eben in Wärme umgesetzt. dass die CPU's 90+ Grad erreichen ist nicht unbedingt ungewöhnlich. Vielleicht könntest du das bei dir durch etwas mehr Durchzug im Gehäuse verbessern.

Subfresh schrieb:
Wenn ich nichts mache läuft er bei 30-35 Grad
Völlig okay

Subfresh schrieb:
Wenn ich in Spielen wie zb zurzeit Valorant bin, geht er auf 60 Grad hoch. Bei etwas anspruchsvolleren Spielen sogar auf 80 Grad.
Bei dem Prozessor auch noch normal..

Das Gehäuse ist leider nicht optimal, wie @Chillaholic schon erklärte.

Wenn die 14 Tage noch nicht komplett um sind, würde ich vom Rückgaberecht Gebrauch machen und ein anderes Gehäuse kaufen. Eins von Fractal Design z.B.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
hast du schon an der taktschraube gedreht? falls ja, schon normale temps mit luftkühlung.
falls nicht, am airflow rausholen was geht.
wie schon gesagt, das gehäuse ist nicht optimal für gute temps. und wenn es ohne oc schon so ist, wird es spannend wenn du anfängst den 9900 die sporen zu geben.

Wenn du 20 Euro ausgeben möchtest für Lüfter. Kann ich dir noctua NF-a14 und nf-s12. Oder die silent wings 3 empfehlen natürlich pwm. Falls unter 10 Euro dann die arctic p14 oder f14. Die corsair haben einen starken Brummen. Und das pro 4 reicht alle male aus ist ein Brocken.

Zuletzt bearbeitet:
Subfresh schrieb:
Dennoch Wird mir mein Prozessor ein bisschen zu warm... Wenn ich nichts mache läuft er bei 30-35 Grad. Wenn ich in Spielen wie zb zurzeit Valorant bin, geht er auf 60 Grad hoch. Bei etwas anspruchsvolleren Spielen sogar auf 80 Grad. Bei Prime95 kam ich dann auf 100+
Nun meine Frage.. Ist das normal?

Welche Power Limits PL1 und PL2 sind denn im BIOS eingetellt? Auto? Dann ist klar, warum die CPU so heiss läuft. stelle einfach mal sinnvolle Limits ein, z.B. 120 Watt und 150 Watt und teste nochmal... Temperaturen werden sinken.

Außerdem möglich zur Abhilfe:

Undervolten der CPU.
Begrenzung der Short und Longterm TDP.

Gehäusebelüftung ist zwar wichtig, wird aber überschätzt. Erhoffe dir dadurch keine Wunder (2-3C° sind vielleicht drin).

Ich find die Temps auch nicht soo schlimm,
setz mal einen 3600 auf X570 rein bei ansonsten identischen Equip,

Beim PureBase 500 kannst du den Deckel gegen eine Meshabdeckung tauschen, die glaube auch beiliegt,
und dann ersetze die Pure Wings 2 durch Silent Wings 3 zb. aber wurde ja alles schon gesagt.

Sorry ich meinte das nf-a14 pwm für 20 Euro gibt es auch in schwarz. Das andere ist zwar auch gut aber ist nicht mehr verfügbar und zu alt.

Sooo.. sorry war nicht zu Hause... also ich glaube ich versuche mal bessere Lüfter zu holen. Reichen 2 Lüfter (die für 20euro die ihr genannt habt) oder lieber noch mehr?
Ergänzung ()

cool and silent schrieb:
Welche Power Limits PL1 und PL2 sind denn im BIOS eingetellt? Auto? Dann ist klar, warum die CPU so heiss läuft. stelle einfach mal sinnvolle Limits ein, z.B. 120 Watt und 150 Watt und teste nochmal... Temperaturen werden sinken.

eeeehm weiß nicht genau wie das geht aber informiere mich wenn ich daheim bin!
Danke!

Lass mal beim Game jetzt HWINFO mitlaufen und zeig uns die Temperaturen.
CPU, MB Temp, GPU Temp und Lüfterdrehzahlen sind interessant.
Aber ich wette die sind recht hoch.

Zu den zwei Pure Wings die drin sind noch 2x Arctic P14 PWM PST dazu stellen.
Also 2x in der Front rein, 1er hinten raus, 1er hinten oben raus pusten.
Dann noch den festen Deckel oben durch das Mesh Dach ersetzen.

Die Arctic in die Front, die Pure Wings nach hinten.

Das sollte reichen...

modena.ch schrieb:
Lass mal beim Game jetzt HWINFO mitlaufen und zeig uns die Temperaturen.
CPU, MB Temp, GPU Temp und Lüfterdrehzahlen sind interessant.
Aber ich wette die sind recht hoch.

Zu den zwei Pure Wings die drin sind noch 2x Arctic P14 PWM PST dazu stellen.
Also 2x in der Front rein, 1er hinten raus, 1er hinten oben raus pusten.
Dann noch den festen Deckel oben durch das Mesh Dach ersetzen.

Die Arctic in die Front, die Pure Wings nach hinten.

Das sollte reichen...

Dumme Frage... :D Die Lüfter Stecker am Mainboard sind alle belegt <.<

Beim Arctic P14 PWM PST ist ein Y-Adapter in's kabel integriert, d.h. Du kannst zwei Lüfter an einen Mothermobard Fan-Header anschließen.

Ich würde aber vor dem Kauf von weiteren Lüftern noch die Gehäuseseitenwand für einen Lasttest öffnen. Wenn die Temperaturen dann nicht deutlich sinken, ist die Gehäusebelüftung nicht der Flaschenhals.

@Subfresh

Wie denn das? Das Board hat 4x Lüfteranschlüsse.

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/Z390-GAMING-X-rev-10#kf

Die Pure Wings kannst über ein Y-Kabel an einen Lüfteranschluss hinten hängen.
https://geizhals.de/phanteks-3-pin-y-kabel-ph-cb-y3p-a1714117.html

Die Arctic PST kannst zusammhängen, haben ein Y-Stecker im Kabel,
und dann zusammen an einen Anschluss hängen.

Und die Lüfter des DRP4 kommen zusammen an den CPU Anschluss.
Da ist ja n Y-Kabel dabei.

Braucht also 3 Anschlüsse, das klappt.

Aber vorher mal HWINFO laufen lassen, dann wissen wir bescheid.

Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
@Subfresh

Wie denn das? Das Board hat 4x Lüfteranschlüsse.

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/Z390-GAMING-X-rev-10#kf

Die Pure Wings kannst über ein Y-Kabel an einen Lüfteranschluss hinten hängen.
https://geizhals.de/phanteks-3-pin-y-kabel-ph-cb-y3p-a1714117.html

Die Arctic PST kannst zusammhängen und an einen Anschluss hängen.

Und die Lüfter des DRP4 kommen zusammen an den CPU Anschluss.
Da ist ja n Y-Kabel dabei.

Braucht also 3 Anschlüsse, das klappt.

Ja ich merk gerade wieder, dass ich noch einiges lernen muss :D
Danke!

Hab mir jetzt auf den Rat von Johannes2002 die Noctua NF-A14 PWM bestellt. Das ist denk ich mal auch in Ordnung.
Ich könnt mich grad ärgern.. Hab damals in einem anderen Forum den Build reingeschickt und da wurde mir das Gehäuse statt meinem, das ich ausgewählt hatte empfohlen :D

Zurück
Oben