I9100G behalten oder zurückschicken?

Raknar

Ensign
Hallo,

ich habe mir ein gebrauchtes Samsung Galaxy SII online gekauft. Beim Auspacken stellte sich heraus, dass es sich um das I9100G handelt. Da hatte ich schon erst mal schlechte Laune, da ich mich an einen vergleichenden Zeitungsartikel erinnern konnte in dem die G-Variante wesentlich schlechter weggekommen ist. Dann habe ich auf Chip.de in einem Kommentar gelesen, dass die G-Variante ab Android 4 gleichwertig sei. Also habe ich es mit der aktuellen Version von Vellamo und Smartbench 2011 getestet.

Android 4.0.3
Vellamo.Html5: 1189 (Galaxy Nexus 4.1.1: 1179)
Vellamo.Metal: 401 (Galaxy Nexus 4.1.1: 395)

Smartbench 2011 habe ich genommen, weil mit dieser Version auf CB das alte SII unter Gingerbread getestet wurde.

Smartbench.Produktiv: 3911
Smartbench.GameIndex: 2861
Diese Werte liegen schon um einiges über denen des alten SII mit Android 2.3.

Kann mir einer von euch mit altem SII sagen, ob die Werte bei ihm ähnlich sind, wenn Android 4.x drauf ist?

Laut Samsung soll ja der Prozessor ein anderer aber mit gleichen Takt (2x1.2 GHz) sein. Stimmt das? Weil -> I9100G da sind es nur 2x1.0.

In den Einstellungen wird als Modellname I9100 angegeben. Unter Android 2.3 gab es noch ein G. Sollte ich es also zurückschicken? Es ist ja schon ein Betrug. Dagegen spräche, dass ich noch ein Jahr Garantie habe, ein guter Preis (280€) und vor allem der tadellose Zustand (keine Gebrauchsspuren).

Was sagt ihr?

das Ding ist eben schlechter als das ursprüngliche SGS2, mich würde es ärgern und so billig wars nun auch nicht.

@TheShaft
Ich habe eben den GL Benchmark laufen lassen, wie man es auf Chip.de gemacht hat.
Da habe ich 6725 Punkte bekommen, bei 60 fps. Das alte unter A2.3 hatte 5712 Punkte.

280,-- für ein gebrauchtes Galaxy II sind ein schlechter Preis, angesichts der Tatsache, dass es für nur 39,-- mehr ein neues Nexus bei Amazon gibt.

Wegen "G" allein würde ich nicht retournieren, soll doch der Akku beim "G" länger durchhalten.
Aber ich spiele auch nicht, ich brauche kein möglichst schnelles Phone.

Aber ein guter Grund für eine Minderung ist ein unterschlagenes "G" bei der Modellnummer schon.

Grüße, Michael

@Mifiman
Ein neues SII hätte ca. 350€ gekostet. Das Nexus wollte ich nicht. Es hat zwar ein besseres Display aber kein MicroSD-Slot. Den brauche ich aber.

Für was braucht man heute noch eine SD Karte im Handy?!

Marius schrieb:
Für was braucht man heute noch eine SD Karte im Handy?!

Filme ? Musik ? Fotos ? Mir reichen meine 80GB auf dem Samsung Galaxy S2 gerade so.

Raknar schrieb:
@TheShaft
Ich habe eben den GL Benchmark laufen lassen, wie man es auf Chip.de gemacht hat.
Da habe ich 6725 Punkte bekommen, bei 60 fps. Das alte unter A2.3 hatte 5712 Punkte.

GL Benchmark ist glaub ich nen ziemlich schlechter Test weil dort keine Werte über 60 FPS gehen (VSYNC Limit). Hab mit meinem S2 auch genau 60 FPS.

Zuletzt bearbeitet:
@TheShaft
60fps reichen mir. Und so oft spiele ich auch nicht. Meistens eh nur 2D-Spiele.

Ich will eigentlich nur, dass jemand sagt, dass mit der aktuellen Android-Version die beiden Geräte identische oder ähnliche Leistungen vorweisen können. Und wenn es 20% schlechter ist, dann kann ich damit auch noch leben.

Zurück
Oben