News IBM-CPU offeriert 5,20 GHz

ata2core schrieb:
Wieder Mal viele die die CPUs nur aus der Sicht eines Gamers betrachten.

Wenn man 1,8 KW auf 24 CPU aufteilt und dazu noch die 4 Kerne pro CPU rechnet, dann komme ich auf 18.75 W Pro Kern und das bei 5.2 GHz pro Kern. Dieses ist ein sagenhaft niedriger Wert. Wenn der Mal in 22 nm gefertigt wir, was dann möglich. Ich würde sagen, dass es IBM wieder einmal allen gezeigt hat, wie man Hochleistungsrechner baut. Intel hat da nichts zu bieten.

falsch...

ein einziges MCM (6 kerne) braucht 1800watt.
ein vollausbau mit 4 MCM's braucht die 7200 watt (1,8kW x 4 = 7,2kW)

es sind dann also insgesamt 24 kerne die 7200watt benötigen.
7200W/ 24 = 300Watt PRO KERN.
kannst auch gleich die 1800watt durch 6 kerne dividieren (falls einfacher ist ;-))
1800W/6 = 300Watt

edit:
grad bei einer andren quelle gelesen das die vermeindliche single-cpu ein quadcore ist.
dann stimmen natürlich die 75watt/kern und die 300watt beziehen sich auf die cpu.
etwas verwirrender text.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man 1,8 KW auf 24 CPU aufteilt

Ein MCM mit sechs Z196 braucht 1,8KW, bei 24 CPUs ist man schon bei 7,2KW. :)

Heißt das im Klartext, dass die Kryptographie-Einheiten in RISC-Architektur gebaut sind, oder ist es wie inzwischen bei Intel, dass die CPU im kern ein RISC-Prozessor ist und die CISC-Einheit vorgeschaltet ist?

Ich vermute einmal, dass es eher heißen soll, dass der Z196 ein CISC-Design "ist", das RISC-Elemente enthält. Das könnten vielleicht auch die Kryptographieelemente sein.
 
1800 Watt / 6 CPU = 300 Watt pro CPU
300 Watt / 4 Kerne = 75 Watt pro Kern

Weiß ja nicht was du geraucht hast @ata2core aber 1. hat hier keiner von Spielen geredet und 2. brauch mein Phenom zuhause weit weniger als 75 Watt pro Kern :D (jaja unterschiedlicher Takt)
 
Auch wenn die News eigentlich schon etwas älter ist (The Register & heise berichteten darüber schon im Juli), ist es doch erfreulich, daß CB auch mal über den x86 Tellerrand blickt.

nospherato schrieb:
Falsche Entwicklung! In meinen Augen sollte es in Richtung mehr Leistung bei weniger oder gleich bleibenden Verbrauch kommen.
Genau das ist der Fall. Die zEnterprise 196 leistet bei gleichem Verbrauch ca. 60% mehr als die alte z10.

Auch wenn die Energieeffizienz immer wichtiger wird, ist das nicht das entscheidende Kriterium für Mainframes.

Hier zählen nur Zuverlässigkeit, Zuverlässigkeit und Zuverlässigkeit. ;)

So bietet die z196 theoretisch zwar 96 Kerne, aber nur 80 davon werden tatsächlich genutzt, der Rest dient der Redundanz.
Der Hauptspeicher (max. 3TB) ist als RAIM ausgeführt. D.h. neben ECC kommt eine Art RAID zum Einsatz, um den kompletten Ausfall eines ganzen Moduls zu überbrücken.

Neu an der z196 ist die Fähigkeit als Zentrale für Blades (POWER7 od. x86) fungieren zu können. Per Software können so bis zu 100.000 virtuelle Server verwaltet werden und falls ein Blade ausfallen sollte, wird die Arbeitslast einfach auf andere Blades verteilt.

Wo gibt es sowas in der Welt der x86 Billigprozessoren? ;)
 
I N X S schrieb:
gabs diese völlig falsche und schwachsinnige entwicklung nicht schon beim pentium 4?

weist schon, dass beim P4 die lange "Pipeline" das große Problem war, und das einfach durch hohe taktraten ausgeglichen wurde/werden musste ... :D

und nur mal so zur info, die letzten p4, in 65nm waren keine schlechten cpus, wie hier immer gerne behauptet wird, leistung, erbrauch, war alles oki und damals absolut auf höhe derzeit und nicht weit weg von den ersten core2duo-modellen ;)

die meisten haben einfach, wenn sie an einen p4 denken den Willamette im kopf, am besten noch mit sd-ram ... :freak:
 
...oder ist es wie inzwischen bei Intel, dass die CPU im kern ein RISC-Prozessor ist und die CISC-Einheit vorgeschaltet ist?
Aktuelle Intel-Prozessoren haben keine CISC-Einheit "vorgeschaltet", da ist gar nichts mehr so kompley wie die gute alte Definition von CISC uns erklärt. Der Letzte Intel im x86er Bereich mit CISC war der Pentium P54 (also der ohne MMX). Seit dieser Zeit werden die komplexen x86-Befehle mittels Microcode in RISC ungesetzt. So gesehen ist es ein Hybrid, der Cisc "versteht" aber RISC denkt. Also ein Hybrid (btw. wie jeder aktuelle (Desktop-)Prozessor heute; möchte nicht für den embedded-Bereich reden. Keine Ahnung was mit z.B. den ARMs ist)

edit:
...Die zEnterprise 196 leistet bei gleichem Verbrauch ca. 60% mehr als die alte z10...

...(Ist) Energieeffizienz ... nicht das entscheidende Kriterium für Mainframes.

Hier zählen nur Zuverlässigkeit, Zuverlässigkeit und Zuverlässigkeit. ;)

...

Neu an der z196 ist die Fähigkeit als Zentrale für Blades (POWER7 od. x86) fungieren zu können. Per Software können so bis zu 100.000 virtuelle Server verwaltet werden und falls ein Blade ausfallen sollte, wird die Arbeitslast einfach auf andere Blades verteilt.

Wo gibt es sowas in der Welt der x86 Billigprozessoren? ;)
Endlich einer mal der diese Maschine nicht als CPU-only betrachtet, sondern als das was sie in Wirklichkeit ist. Eine zuverlässige Maschine (bei ordentlichem Personal :freaky:, man kennt ja seine Pappenheimer) jeden PC/PC-Cluster energietechnisch als auch Wartungstechnisch sowie Zuverlässigkeitstechnisch vernascht und technologisch etwa 10Jahre Vorsprung vor den PCs hat (und die Software von 1965 immer noch ausführen kann; versuche doch mal einer 16BIT Programm auf heutigen Rechnern auszuführen). Btw. Z-Series sind optimiert für Datandurchsatz (Banken, Börse, Versicherungen etc.)

Gut, es es kein Numbercruncher, dafür kann man sich aber dann GPGPUS hinstellen die durch eine Z-Series bedient werden. Die Z-Maschinen liefern mehr garantierten Datendurchsatz als sich jeder User hier nur denken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reinrassige CISC CPUs gibt es schon seit Ewigkeiten nicht mehr (seit Pentium Pro), alle CISC Befehle werden in µOPS zerlegt und dann in RISC Manier verarbeitet, was beim P4 ja auch zum L1 Trace Cache führte.Insofern ist die Meldung etwas seltsam...
 
interessante sache auchmal zu hören was in dem bereich großrechner so die nullen und einsen bearbeitet. hört man ja so eher selten was darüber, gerade wenn man sich eigentlich nicht mit dem thema auseinander setzt. kann aber einige kommentare hier auch ne ganz verstehen, reine fehlableitung vom desktopbereich!

ich find nur den letzten absatz genial^^ zwecks nachrüstidee für "heimanwender" und preis^^
 
Wenn ich die meisten Kommentare so lese, merkt man, dass manche irgendwie Glauben PCs gibts nur zum Zocken oder für Office Arbeiten.
Simuliert mal ,auch ein einfaches, Teilchenexperiment am PC, das macht keinen Spass. Da brauchst solche Rechner.

Außerdem ist das P/W Verhältnis klasse.
 
300Watt pro CPU? Wie sieht die Kühlung in solchen Großrechnern aus?
 
Boxed. :lol:

Vermutlich eigene Kühlsysteme bzw. wird manchmal einfach der ganze Raum, in dem die Rechner stehen, recht weit runtergekühlt.
 
Drullo321 schrieb:
300Watt pro CPU? Wie sieht die Kühlung in solchen Großrechnern aus?
Da sind auch noch Bilder von den alten Z9 MCM (MultiChip(auch Ceramic)Modul := CPU wie das hier genannt wird, IBM hat eigene Terminologien) drauf.

Im Grunde ist es Flüssigkeitskühlung mit hohem Anpressdruck. Ob bei dem neuen Z-Modul mit Wasser gekühlt wird weiß ich (noch) nicht.
www.informatik.uni-leipzig.de/cs/esvorles/ESSUM02.pdf
Folie 19-21
 
Kühlung ist doch kein Thema, der steht dann in seinem eigenen Windkanal :lol:

Die News geht meienr Meinung nach auch zu sehr ins Detail dafür, dass das drum herum einfach weggelassen wurde. So aus dem Kontext gerissen klingt der Stromverbrauch halt schon mächtig gewaltig...
 
Fetter Fettsack schrieb:
[...]

Vermutlich eigene Kühlsysteme bzw. wird manchmal einfach der ganze Raum, in dem die Rechner stehen, recht weit runtergekühlt.

Manchmal? Das ist die Regel ;)

Das Eine macht das Andere ja nicht obsolet. Besonders solche Mainframe-Systeme benötigen sowohl aufwändige Kühlung im System selbst als auch eine entsprechende Kühlung der RZ-Fläche, in der das System steht.
Ohne Klimamaßnahmen wie dem Einspeisen kalter Luft und Abzug warmer Luft würde ein solches System den Raum in kürzester Zeit in eine Trockensauna verwandeln :D
 
Der Raum wird ja schon vor dem Kauf geplant/gebaut, so was kauft man nicht auf gut Glück:)
 
Na, dann kann ich ja jetzt endlich Crysis auf Ultramegasuper High spielen. Welches 1500 Watt Netzteil würdet ihr denn dafür nehmen? Meine beiden Dual GPU Karten müssen nämlich auch noch befeuert werden... Dann wird gepwnt!!!!1111 Roflrofllolololol

Danke IBM
 
sav1984 schrieb:
falsch...

ein einziges MCM (6 CPUs) braucht 1800watt.
ein vollausbau mit 4 MCM's braucht die 7200 watt (1,8kW x 4 = 7,2kW)

es sind dann also insgesamt 24 CPUs, die 7200watt benötigen.
7200W/ 24 = 300Watt PRO CPU
kannst auch gleich die 1800watt durch 6 CPUs dividieren (falls einfacher ist ;-))
1800W/6 = 300Watt pro CPU
So muss es richtig heißen :)
 
Drullo321 schrieb:
300Watt pro CPU? Wie sieht die Kühlung in solchen Großrechnern aus?
Große Kühlanlagen, da sind meist die Server Räume mit Großen Kühlaggregaten ausgestattet.
Das sind meist Räume die unter dem Gebäude schon im Vorraus nur dafür angelegt wurden.

Leute die CPU ist nicht! für euren Home Pc und ist auch nicht zum Spielen da!

@Plastikman
Denke ich mir hier auch gerade ^^
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben