Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Im Februar letzten Jahres zeigten IBM-Forscher einen auf Siliziumcarbid basierenden Transistor mit einer Taktfrequenz von 100 GHz. Diesen Rekord haben IBM-Forscher nun schon wieder geschlagen: Mit einem Transistor aus Graphen – einer zweidimensionalen, bienenwabenförmigen Kohlenstoffstruktur – erreichten sie 155 GHz.
Da wird von drahtloser Kommunikation und Netzwerkkomponenten geredet, wieso werden die so schnell nicht in den PC kommen? Oder bezieht sich das nur auf nicht-Endkunden-Geräte, also welche, wie sie auch in Backbone-Netzen verwendet werden?
Nebenbei meine ich, schon von 300 und sogar 500 GHz Transistoren gelesen zu haben, die soweit ich mich erinnere auf Germanium basierten, allerdings dafür stark gekühlt werden müssen.
Kann irgendwer erläutern, inwiefern die Bandlücke sich so auf die Schaltzeit auswirkt, dass keine digitalen Signale verarbeitet werden können?
Nebenbei meine ich, schon von 300 und sogar 500 GHz Transistoren gelesen zu haben, die soweit ich mich erinnere auf Germanium basierten, allerdings dafür stark gekühlt werden müssen.
schöner Erfolg schon mal wieder, würde auch sagen das ich so was schon mal gelesen habe mit mehr GHZ, aber schön zusehen was als Erfolg so geht. Mal weiss was in 10 Jahren so möglich ist alles.
für flame user die wieder rum heulen wieso läuft das nicht
da es keine bandlücke aufweißt ist es kein halbleiter sondern ein metal und dauernd leitend
daher kann man den transistor nur mit einer bestimmten spannung ausschalten, das aber für einen end-user nicht optimal ist und sehr viele leckströme produziert
Nochmal, Graphén kann Siliziumprozessoren noch nicht ersetzen. Graphéne können in mehr als 2 Zuständen(1/0) sein und außerdem negative und positive Ladungen transportieren.
Es ist aber schön zu sehen, dass Silizium in der analogen Schalttechnik ersetzt werden kann. http://en.wikipedia.org/wiki/Graphene#Potential_applications
Irgendwie passt das für mich nicht ganz zusammen. Also 155 Ghz und zu geringe Schaltzeit.
Ich dachte, der Transistor schaltet 155 000 000 000 mal pro Sekunde. Wie kann man da von zu geringer Schaltzeit reden? Kann das jemand genauer erklären?
früher waren es 4-6GHz, heute sind es vielleicht 8GHz die das physikalisch Machbare darstellen die mit modernster Halbleitertechnik möglich wären... von mehr als 10GHz sind wir auch nach vielen Jahren Lichtjahre entfernt!
zumindest vor 10 Jahren sah es nicht viel anders wie heute aus.
Edit:
@CB
habe mir mal erlaubt und eine alte News aus dem Jahr 2003 ausgebraben
Forscher entwickeln schnellen Transistor mit 509 GHz
Neue Transistoren sollen schnellere Chips ermöglichen
Forscher an der Universität von Illinois in Urbana-Champaign haben ihren eigenen Rekord gebrochen und erneut den schnellsten Transistor der Welt entwickelt. Der neue Transistor arbeitet mit einer Frequenz von 509 GHz, 57 GHz schneller als der zuletzt von den Forschern präsentierte schnellste Transistor.
Du weißt das wir mehr als genug Silizium haben oda?
ich zitier mal Wiki:
Wikipedia schrieb:
Die gesamte Erde besteht zu etwa 15 Massenprozent aus Silicium; insbesondere der Erdmantel setzt sich zu einem beträchtlichen Anteil aus silicatischen Gesteinsschmelzen zusammen. Die Erdkruste besteht zu etwa 25,8 Gewichtsprozent aus Silicium; damit ist es das zweithäufigste chemische Element nach dem Sauerstoff.