IBM Festplatten im Dauerbetrieb!?

xman00

Ensign
ibm festplatten im dauerbetrieb!?

tach erstma,

also irgendwie habe ich jetzt schon öfters gelesen das man ibm platten nich länger als 13 stunden oder so laufen lassen soll!? kann mir das mal bitte jemand erklären!

ich habe nämlich eine 40 gb ibm (7200 rpm) pladde, diese läuft 24 stunden (pro tag ;]) da ich den rechner eigentlich fast nie abschalte!!!

muß ich jetzt angst haben um meine daten oda wie? was soll das denn von ibm ---> ALSO BITTE :D klärt mich ma auf...

thx to all

X

Da gab es mal so eine Panikmeldung von 3D-Center.de, die da eine entsprechende Passage in den Unterlagen von IBM gefunden hatten.

Ein paar Tage später gab's aber wieder halb-Entwarnung, da Big Blue diesen Passus nun streichen wollte, weil er nur "Sicherheitshalber" eingebaut worden sei....wer's glaubt?

Ich betreibe meine eine DTLA 307015 seit anderthalb Jahre 24/7, und komischerweise ist die andere, die eher selten genutzt wurde, mit 'nem Lagerschaden aufgefallen....

hab 2 IBMs drinne, eine DTLAer und ne neue IC-Bauhreihe. DIe ältere läuft nu seit über nem Jahr und die andere seit nem halben in meinem Rechna. Und mein Rechner ist 24h am Tag an, von daher kann ich nur sagen das die schon was aushalten.

Tja - da habt Ihr wohl alle Glück beim Kaufen gehabt - meine alte 40GB IBM (5400er) hat es nur 6 Monate geschafft (bei etwa 5h Betrieb am Tag) und meine neue 2 Monate alte 40GB IBM (7200er) macht jetzt auch schon wieder Probs.

Übrigens:
IBM hat angegeben. dass die Ausfallwahrscheinlichkeit nach 8!!! Stunden/Tag drastisch ansteigt - das ist aba bei ALLEN ATA HDDs so - für Dauereinsatz sollte es dann schon SCSI sein...

es gibt bekanntlich die Möglichkeit die Festplatte in den Sleepmode zu versetzen, wenn sie nicht gebraucht wird.
Ich denke, das dürfte in vielen Fällen das Problem beseitigen.
Es sei denn, die Festplatte ist permanent beschäftigt - dann geht das natürlich nicht!

habe seit 3/4 j ne maxtor 40/7200/udma133
und always on
meinen kollegen hingegen haben alle ibm 40/7200/udma100
und die zwei probs das entweder die platte nach bis zu 4 monaten im sack war oder das die platten warm wurden aber dieses prob kann man ja mit nem hd-lüfter beheben
gruß odhin
ps: insgesamt waren es 6 platten in vier monaten un drei kollegen
dolle statistik
weiter so ich nehm was anderes
gruß odhin

Zurück
Oben