News IBM knackt die 100-Teraflops-Marke

Najo, wenn die ersten Quantencomputer kommen werden die paar Teraflops ein witz sein....^^


greetz
 
Oh mann, man kann mit Atomen auch noch was anderes machen als nur A-Waffen bauen, ja man kann diese kraft sogar sinnvoll und relativ sicher in Kraftwerken einsetzen und auch solche Kettenreaktionen werden in Lawrence Livermore National Laboratory berechnet. Nicht immer gleich müll reden. Aja und auch der Earth Sim würde teilweise für waffenforschung verwendet aber da regt sich ja niemand auf.
 
ich habe irgendwie jede menge halbwissen und bin daher etwas verwirrt.
ich dachte blugene wäre besonders für solche protein-wasauchimmer-berechnungen.
aber das teil ist doch ein sehr spezieller rechner, da lässt sich bestimmt nicht so leicht alles drauf machen.
die einzelprozessoren haben ja recht wenig cache und so.
kann man den nicht auch mieten?
dann kann ja derjenige was sinnvolleres machen.
solange er nicht zufällig irgendwie verschwindet.
 
Also mir sind virtuelle Test von A-Waffen lieber, als reelle! Wieso die ganze Aufregung?
@ <LORD>
Die Wasserstoffbombe zählt auch zu den A-Waffen, da dort Atome, was sonst, fusionieren. ;)
 
Erst Mal...geile Maschine...
stell ich mir demnächst in den Keller *g* nee ich habs... die typen im pentagon brauchen nen neuen server damit sie CS:S zocken können *g*
Klatsch und da bin ich aufgewacht ^^

second...
war ja klar das diese Rechenleistung für so etwas genutzt wird.
Im Bereich Klimaforschung wäre die power bestimmt wichtiger....


@13
Deutschland gehört neuerdings auch wieder in den A-Club ;)
Die Amis haben es euch wieder erlaubt...
 
Offtopic
Deutschland gehört neuerdings auch wieder in den A-Club ;)

Das stimmt so nicht, Deutschland besitzt keine Atomwaffen, es werden nur ca. 130 USA A-Bomben für den Ernstfall in Deutschland gelagert.
Allerdings hat die USA den europäischen Staaten wie Italien, Belgien, Türkei, Deutschland, und den Niederlande bei einem Ernstfall in Europa zugesagt, 180 A-Bomben zu liefern!
 
@ Affe007

Danke für die Ausführung :)
so genau wusste ichs nicht mehr...hatte nur noch ne Schlagzeile von paar Wochen/Monaten??? im Kopf.
 
Komisch schon in Agile Warrior für die Playstation 1 konnte man Atombomen abwerfen, sah für damalige Verhälnisse richtig schick aus, fand ich spassig wie man damit ein halben Flughafen oder ein Tal von Feinden gesäubert hat.

Ich glaube was die da heute machen ist nur die sinnlose quantifizierung von solchen Spielen, was soll da gross neues bei rauskommen?
 
@AshS

Bei einer Atombombe benötigt man normalerweise eine sogenannte kritische Masse, damit eine Kettenreaktion zustande kommt.
Naja aber da Atombomben leider ganze Städte platt machen, können die Amis sie nicht wirklich einsetzten ... Der ganze Schrott liegt in Bunkern und rostet vor sich hin. Nun wollen die Amis die Atombomben soweit verkleinern das man sie auch (ohne zuviel kaputt zu machen) einsetzen kann, um beispielsweise mal nen kompletten Bunkerkomplex zu zerstören, nen flughafen einzustampfen etc...

schade eigentlich bin auch der meinung das man so einen Computer an anderer stelle wesentlich besser gebrauchen könnte... naja die Dummheit des Menschen ist riesengross...
 
@ AshS
Man wie kann man nur sonen Schwachsinn schreiben. Es geht doch nicht darum zu brechnen wie die Explosion aussieht, sondern wie die Atome Wechselwirken. Und dass dabe ganz andere Sachen zu brücksichtigen sind als bei der pixeligen Grafik, die dir deine PS1 auf den Fernseher gezaubert hat sollte schon klar sein.

Und haste schon mal von ner Atombombe gehört mit der man nen halben Flughafen machen kann? Meines Wissens geht da ein bischen mehr mit drauf.

Und natürlich die Amerikaner bezahlen Millionen für Supercomputer nur um damit alte Spiele zu "quantifizieren", was auch immer das heißen soll.

Die werden sich schon was dabi gedacht haben. Ob es sinnvoll ist darüber kann man streiten. Ich bin auch der Meinung, dass man die Rechenleitung für bessere Sachen benutzen kann.


Ich bin es auch leid, dass jedes mal, wenn irgendetwas von Supercomputern geschrieben wird irgendein Spezialist auf die Idee kommt wie crass es doch wäre darauf CS laufen zu lassen. Argh
 
PisToLeRo schrieb:
Ähm, ich weiß nicht, ob dir das entgangen ist, aber:
Die Amerikaner sind bei weitem nicht die einzigste Atommacht, da wären noch:

- Frankreich
- Großbritannien
- China
- Russland
- Israel
- Pakistan
- Indien
- Iran?
- ...?

Wie sollte denn bitteschön auch ein kalter Krieg mit nur einer Atommacht (USA) möglich gewesen sein?

Man sollte halt schon wissen, von was man spricht. :)


Sowie alle Nato - Staaten. Selbst wir haben atomare Sprengköpfe in Deutschland, die bei einem Angriff von einem anderen Land in binnen Stunden genutzt werden können. Die Nato ist in diesem Bereich reichlich von den Amerikanern versorgt worden!
 
Nur weil auf Blue Gene auch Atombombensimulationen gemacht werden, ist es doch noch lange keine ausschliessliche Waffe. Blue Gene wird auch genommen um Wechselwirkungen von Molekülen zu untersuchen.

Was die Simulation von Atombombenexplosionen angeht, so wird weniger die Grafikpracht solch eines Ereignisses simuliert, sondern im Ramen der Naturwissenschaftlichen Formeln die Explosion des Zündsatzes simuliert. Die Ausgangsbasis dazu waren auch die vielen unterirdischen Atombombentests, die bis vor wenigen Jahren durchgeführt wurden. Um die Ergebnisse von Simulation und tatsächlicher Explosion zu überprüfen sind an sich alle modernen Atommächte bereit solche unterirdischen Tests durchzuführen ... aber da wird die Rüstungsspirale weiter angezogen. Daher bleibt es vorerst bei einem Teststopp von Atomexplosionen.

Indien und Pakistan stehen kurz davor in den Atomclub einzusteigen, was man vom Iran, Nordkorea oder auch Südafrika, Israel nicht sagen kann. Der Iran hat nicht mal eine Atombombe.

Was Deutschland angeht, so könnte innerhalb kürzester Zeit ein eigenständiges Atombombenprojekt entstehen. Die Technologie, das Wissen, die Forschung, Efahrung hat Deutschland. Es ist gleichsam ein Erbe der Väter der modernen Physik um Otto Hahn, Lise Meitner (Österreich), Schrödinger und Co.. Und was Uran und Urananreicherung angeht, so gingen einige Kilo angereichertes Uran vom besiegten Deutschland zum Manhattenprojekt, und die ersten russischen Atombomben entstammten aus den deutschen Uranbergwerken.

MFG Bokill
 
@ Bokill
Israel und Indien sind schon sehr lange im Atomclub! Indien hat die erste A-Bombe schon vor 30 Jahren gezündet! Pakistan und neudings auch Nord Korea haben auch einen Sitz im exklusiven A-Club ;)
 
Bokill schrieb:
Wundert sich denn keiner, dass dort keine "Wunder CPU" darin werkelt?

MFG Bokill

warum sollte man sich das fragen? bei allen inkompatibilitäten, ungenauigkeiten und sonstigen dreingaben selbst aktueller desktop cpu´s können die sich bei ihrem projekt kein risiko leisten - stabilität und sicherheit stehen da wohl weiter im vordergrund als irgendwo sonst..da muss dann halt bewährte technik ran die nich einfach mal 'keine lust zum arbeiten' hat ;)

mfg,
jyvindar
 
Wenn ich Atomclub meine, dann mit Internationalen Abkommen. Indien war bislang nicht bereit sich kontrollieren zu lassen ... und Israel hat sehr lange dazu geschwiegen (geschweige denn, dass sie sich kontrollieren lassen).
 
Fetter Rechner!
Aber für Militärsimulationen. na ich weiß nicht ob das so richtig ist :(
Sollten sie wirklich lieber für die klimaforschung einsetzen wie ein Vorredner schon sagte.

Aber schon verdammt geballte Rechenpower.
 
Zurück
Oben