IBM Model M - "wacht morgens nur langsam auf" - Tasten fehlen.

eumel42

Ensign
Hi Leute,
kennt sich jemand mit den Internas der IBM Model M Tastatur aus?

Ich habe hier eine an einem PC mit Linux Mint. Funktioniert auch den ganzen Tag problemlos.
Nur morgens, bei Arbeitsbeginn fehlen ein paar Tasten - hauptsächlich Return, Shift-Rechts.

Wenn man einfach wild auf der Tastatur herumtippt, dann "startet" das Ding irgendwann und läuft dann auch den ganzen Tag.

Ich vermute, dass da irgendwelche Kondensatoren nicht mehr ganz in Ordnung sind.

Jemand eine Idee, wie man diese Tastatur retten kann?

Die ist kaum benutzt, lag aber >20 Jahre im Schrank.

Ist das vielleicht ein "bekanntes" Problem mit einer einfachen Lösung?

Es gibt ja keine Alternativen zu diesen Keyboards 8-(

Mal öffnen und das Ding innen etwas "reinigen" wäre meine erste Herangehensweise. ;) Anders wirst da nichts erreichen denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du sie schon offen hast, kannst du ja mal alle Widerstände, Kondensatoren und so zusammensuchen und durchmessen, ob sie wirklich noch das liefern was drauf steht.

@inge70: Reinigen bringt vermutlich nicht viel. Die lag originalverpackt seit 1996 im Schrank, sollte also sauber sein.
@benneq: vermutlich muss ich das mal machen. Tippe mal auf Alterung.
Kontaktproblem sollten ja eher dauerhaft sein und nicht nach einer Aufwärmung für einen Tag verschwinden.

Ein Kontaktproblem könnte schon auch sein.
Wenn da eine Schmierschicht auf der Kontaktfläche ist, dann reibt die sich ja ab, wenn man ein paar mal auf die Taste hämmert.

https://www.bastel-bastel.de/blog/?p=1545

Interessehalber mal kurz gegoogelt, da fand ich einen netten Blog darüber. Ganz unten auf der Seite dann der Text:
"...kleinere Probleme gibt es, wenn man zu lange nicht arbeitet. Wenn der PC in den Stromspar-Modus geht, dann funktionieren anschliessend ein paar Tasten nicht mehr: Shift-Rechts, Enter, STRG-Rechts. Seltsamerweise geht es irgendwann wieder, wenn man öfter mal drauf drückt."

Also würd ich mal sagen, Tastatur in Ordnung? :-)

@DeepBlue550: danke fürs Googeln, aber das ist ja meine Tastatur und mein Blog :-)
Es hat aber nichts mit dem Stromsparmodus zu tun, den habe ich mittlerweile deaktiviert.
Die Tastatur ist leider nicht in Ordnung 8-(

• Gefällt mir
Reaktionen: DeepBlue550
Return und Shift-Rechts liegen übereinander. Einzelne Tasten haben keine einzelnen Kondensatoren. Wenn sie sauber gelagert worden ist, kann man auch ein Verdrecken der Kontakte ausschließen (dafür muss das Ding unglaublich dreckig sein). Was bleibt ist das mechanische Problem der broken rivets, das tritt meist zuerst genau dort auf wie von dir beschrieben, durch das Hämmern auf die Enter-Taste. Das ist ein Alterungsproblem von Plastik.
Deine Suchworte sind "Bolt Mod" oder "broken rivets". Deskthority ist ein guter Startpunkt für alte Keyboards.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orson
Super, vielen Dank für die Info. Damit sollte ich fürs Erste weiterkommen :-)
Habe einen Elektronikingenieur im Ruhestand an der Hand, den werde ich mal darauf ansetzen.

So lange muss ich jetzt mit der Corsair K70 Lux arbeiten, ziemlich labberige Tasten 8-(
(mit Cherry Blue Switch)
Und gehämmert habe ich da nie drauf, die Tastatur wurde sehr sanft behandelt.
Sie hatte allerdings schon ganz am Anfang Startschwierigkeiten. Wird wohl irgendein Teil im Schrank "verrottet" sein 8-(

Ich erwarte noch eine 2. neue Model-M, die lag im gleichen Schrank. Hoffe, die hat nicht dieselben Probleme.

Zurück
Oben