IBM Platte kaputt

n0va

Ensign
Habe 2 IBM 60 GB Platten, beide sind aus der DTLA-Serie...

Als ich kurz vom PC weg war, erschien ein Bluescreen von XP,
leider weis ich die Fehler meldung nicht mehr.
Jedoch ist seit dem das bereits bekannte Ratterproblem aufgetreten.
Die Platte ist unansprechbar, laut einiger HDD-testern, sogut wie
alle Sektoren dahin...
Als Backup sollte die 2te HDD herhalten, jedoch sind beide zeitgleich dahin gegangen...

Ich besitze bereits das Program EasyRecovery, welches eigentlich auch noch gecrashte platten teilweise lesen sollte..
Jedoch komme ich jetzt garnicht mehr auf die Platte drauf, auch wenn ich die Disk nur als Slave an einem anderem Pc dranhäng..

Das gleiche ist mir schonmal mit einer IBM-HDD passiert, diese habe ich neu Pationiert, und konnte dann noch teilweise die Daten auslesen, jedoch waren das nur 30% die geblieben sind...

Deshalb meine frage, ob jemand eine möglichkeit kennt, die platte auszulesen, ohne sie vorher neu zu partionieren, oder lowlevelformat zu machen....

Die Daten die darauf stehen, sind extrem wichtig...

HIER findest Du einige Tools, z.T. auch speziell für IBM Platten, die Dir helfen könnten. Ich weiss ja nicht, was Du schon probiert hast...

Wenn Du Win XP verwendest und mit NTFS formatiert hast, mußt Du EasyRecovery 6.x verwenden; die älteren Versionen bringen nix.
Wenn Du allerdings die Platten nicht einmal mehr im BIOS siehst, hat sich die Sache erledigt. :(
Es kommt mir allerdings sehr seltsam vor, dass beide Platten sich zeitgleich verabschiedet haben. Kann das Problem evtl. auch woanders liegen?
Ansonsten: Nie wieder IBM! :mad:

Habe die neuste Version von EasyRecovery...

Im Bios seh ich die Platte, ohne Probleme, die Partitonen seh ich
auch in jedem Tool... (somit auch in EasyRecovery)
Jedoch, sobald ich die Partitionen auslesen will zeigt er fehler beim auslesen an....

Die obenangeführten tools habe ich noch nicht alle ausprobiert..
könnte noch eine möglichkeit sein...

zum thema "nie wieder IBM", seit dem die erste das Prob hatte,
kauf ich mir keine neuen IBM mehr, habe noch eine neue 80 GB WD, und bin sehr zufrieden damit...

Versuche vielleicht mal, die Dateien, die wichtig sind, einzeln zu extrahieren; wenn das nicht funzt, was das wohl...:(

Die ganzen Dateien seh ich ja nicht...
sobald ich die Partition auslesen will sagt er fehler beim lesen...
das einzige was rauskommt sind ein paar einzelne Lostfiles...

Habe nun die Tools probiert...
Sie erkennen zwar einen fehler, jedoch geben sie als tipp nur das ich die Platte auf LLF machen soll, jedoch sind dann die Daten weg......

weis jemand noch eine möglichkeit, ausser einzuschicken, und per Labor auslesenzulassen...
Und hat jemand ne ahnung wieviel das auslesen lassen kostet?

Zurück
Oben