IBM Platte und IBM Tool

User

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2002
Beiträge
508
Ich hab mir mal das IBM Tool besorgt, mit dem man auch die IBM Platten leiser machen kann!! Das hat auch wunderbar funktioniert, ist nichts mehr zu hören!!
Aber ich verstehe net, warum das so ist!! Wird das über die Geschwindigkeit geregelt?? Also eigentlich merke ich keinen Unterschied zu vorher!!
Is es ratsam das Tool zu verwenden und die Platte leiser zu machen oder sollte man das lieber lassen??
Ach ja, is ne IBM mit 30 GB und 7200u/min!!
 
Ok, was genau hast Du eingestellt? Welches Tool? Ich habe nämlich auch 2 Platten von IBM...
 
Mit dem Tool wird die Festplattenumdrehung gesenkt, damit sie leiser wird. Da Du eine 7200 hast, ist sie schon ein bisschen laut vor allem wenn nicht darauf zugegriffen wird stört es. Nun wird die Platte runtergedreht und wird dadurch leiser.

@ MarcDK, das Tool gibt es auch bei CB https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/hitachi-feature-tool/
Beschreibung: von @ CB
Dieses geniale Stück Software macht es möglich, den Modus der IBM Festplatten (Quiet Seek / Normal Seek) zu wechseln. Weiterhin kann hiermit der Read-Ahead- oder Write-Cache aktiviert oder deaktiviert werden. Auch das Wechseln des Ultra DMA Modus sowie die Ausgabe der Laufwerkstemperatur stellt kein Problem dar. Das Programm wird von Diskette ausgeführt.
 
Also ich habe gearde anchgelesen: Es wird auf keinen Fall die Umdehungsgeschwindigkeit geändert sondern nur die Geschwindigkeit der Lese/Schreibköpfe.

Das heißt: Die Ruhegeräusche bleiben. Nur eben die Geräusche beim Lesen/Schreiben sind etwas geringer zu hören.

Oder hat da jemand andere Erfahrungen gemacht?

Ode rmeinst Du NICHT das IBM Feature Tool?
 
Jo, das Tool meine ich!! Es wird eine Diskette erstellt, mit der man dann starten muss!! Man kann dann wie beschrieben den UDMA Modus wechseln und eben auch die Akustik ändern!!
Meine Platte hört man wie gesagt nicht mehr!! So wie ich das verstanden hab, simuliert die Platte Schreib- oder Lesevorgänge, läuft also mit maximaler Belastung. Dann kann man mit nem Schieber die Akustik drosseln.
Hab jetzt nochmal ein Bisschen getestet und festgestellt, dass man es doch ziemlich merkt, dass die Platte jetzt viel langsamer ist. Wenn ich im Windows irgendwelche Sachen starte, dauert es ne Weile, bis es dann auch geöffnet wird!!
Hab Windows 2000 SP4 beta drauf, das läuft übrigens genial!!!! :)
 
Hi!


Deine Platte dreht nach wie vor mit 7200U/Min., auch die Transferrate ändert sich durch das Accustic Management nicht.

Der Schieberegler im IBM Tool hat Einfluß auf den Aktuator der HD. Wird hier die leiseste Einstellung gwählt, werden die Schreib/Leseköpfe durch den Aktuator weniger stark beschleunigt bzw. abgebremst. Dagegen werden bei schnellster Einstellung die Köpfe mit der max. Leistung des Aktuator beschleunigt/abgebremst, das ist alles.

Das heißt im Klartext: Bei der Einstellung auf leise erhöht sich die Zugriffszeit der Festplatte, alle übrigen Parameter der Platte (Ausnahme: Temperatur) ändern sich dagegen nicht.

Somit ist auch erklärt, warum dein System minimal träger reagiert.

Bye,
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben