kanal108
Lt. Junior Grade
Es gibt in Deutschland noch 1 Uni mit einem z/OS Host und die Firmen die ausbilden kann man an einer Hand abzählen, wahrscheinlich nur die Branchengrößen aus dem Banken und Versicherungssektor.
Da würde ich doch gerne wissen welche das ist? Ich persönlich war an der Uni Tübingen (Mainframe z9) und hab auf einem nativ laufenden zLinux meine Studienarbeit erarbeitet...
Was hier jedes Mal nie beachtet wird .. .was ich auch überhaupt nicht verstehe. Die Mainframes sind absolut nicht da um Compute-Intensive Dinge zu machen. Es geht rein darum, die Daten EXTREMST sicher zu bearbeiten (Stichwort: Transaktion, ACID). Solange es keinen anderen Rechner gibt, der das extrem gut kann (!) wird keine Bank der Welt von diesem System wegwechseln (ansonsten würde ich sofort empfehlen: wechselt die Bank )! Zudem sollte man sich hier mal anschauen wie die Daten im Arbeitsspeicher gehalten werden (so etwas wie im Speicher von anderen Prozessen/Threads herum schreiben wird hierbei nicht nur durch die MMU sondern durch noch feinere Mechanismen einfach unterbunden). Diese feinen Mechanismen hat kein einzige x86 CPU. ... im Endeffekt ist der IBM Mainframe bzgl. des Status Quo nicht hackbar ...
Da es also keinen anderen Anbieter für insbesondere Banken gibt .. wird das Ding auch für 1 - 10 Millionen $ verscherbelt! Zurecht! Und natürlich macht IBM damit ein Schweinegeld. Darüber hinaus bietet IBM nette Verträge für Mainframes, bei denen der Nutzer nach Rechenzeit zahlt ...
Zudem bietet jeder Mainframe von Haus aus eine saubere Hardwarevirtualisierung (im Gegensatz zu Schrott VT-x und AMD-v). Wenn man z.B. eine weitere CPU zur laufenden z/VM oder einem laufenden zLinux hinzufügen möchte, dann geht das im laufenden Betrieb .. im Gegensatz zu unserem x86 Mist, welcher die VM erstmal heruntergefahren sehen möchte ... ansonsten geht da gar nix. Das der Befehlssatz sauberer Strukturiert ist als x86 versteht sich von selbst (ich denke jeder Assembler-Coder wird mir hier recht geben).
Desweiteren verstehe ich nicht warum hier soviele CPU Architekturen nicht auseinander halten könnten. Der Mainframe hat die s390 Architektur und im Supercomputing Segment wird von IBM im Moment PowerPC (siehe A2) angeboten. Beides ist weit weit weg von x86 ... (Stichwort: RISC vs CISC .. ok man könnte argumentieren x86 sieht zwar nur noch so aus wie CISC ist aber intern RISC ... von mir aus, den lass ich durchgehen ;-) ).