IBM T60 Laptop als NAS verwenden

Peter

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe ein IBM T60 welches ich als NAS verwenden möchte.

Daten des Laptop:
  • Core Duo mit 1800 MHz
  • 2x 1GB RAM
  • Bluetooth (mini-PCIe)
  • WLAN abg (mini-PCIe)
  • 100 GB 2,5" HDD
  • DVD-LW
  • 2,5" SATA-HDD Adapter für DVD-Schacht
  • Keine dedizierte Graphikeinheit

Folgende Optionen stehen zum Ausbau als NAS zur Diskussion:
  • DVD-LW durch 2TB 2,5" Daten-HDD ersetzen
  • Wie 1) jedoch zusätzlich:
    100GB System-HDD durch 32/64GB Sytem-SSD ersetzen
  • Wie 1) jedoch zusätzlich:
    100GB System-HDD durch 2TB Daten-HDD ersetzen
    Software RAID 1
    32/64GB Sytem-SDD in mini-PCIe Slot

Wahrscheinlich entscheide ich mich jetzt erstmal für Variante 1. Für Datensicherung ist gesorgt :)

Das NAS soll Strom sparend betrieben werden, dabei sehe ich folgende Optimierungsmöglichkeiten:
  • 1GB RAM entfernen
  • WLAN-Karte entfernen (NAS wird über LAN angeschlossen)
  • BT-Karte entfernen
  • SSD als Systemlaufwerk (siehe oben)
  • Alle nicht verwendeten Geräte (Modem, WAN) im BIOS deaktivieren
  • Undervolting/underclocking via Software
  • OS, welches die Stromsparmechanismen des Systems ausreizt
  • Ruhezustand, wenn NAS nicht verwendet wird
    Wake on LAN
  • Display auschalten ;)

Da ich mich bereits für den Laptop entschieden haben und auch, zumindet vorerst, nur das DVD-LW durch eine aktuell ausreichende Festplatte ausgetauscht werden soll, werfe ich folgende Fragen in die Runde:
  • Welche weiteren hardwareseitigen Möglichkeiten seht ihr, um den Energiehunger zu drosseln?
  • Welches OS eignet sich besonders, um die Energiesparmögchlichkeiten des Systems voll auszureizen?
    WinXP will ich nicht ausschliessen nur weil es alt ist und nicht mehr gewartet wird!

Danke & ein schönes WE
Peter​

Hallo

Bedenke, dass das NB mehr Strom nimmt als ein NAS - dazu bei dem Alter evtl. schon ausfallen könnte im 24/7 betrieb. Zudem würde ich das Ultrabay nicht als 2TB platz verwenden (wird recht warm dort drin) - schliesse liebe USB - Platten an. Z.b. ein externes Gehäuse mit RAID.

Und für 200Euro kriegst du ein NAS mit platten...

Ich würde auch eher zu einem echten NAS (QNAP oder Synology) raten, da wirst du mehr Spaß und einen geringeren Stromverbrauch mit haben.

Mit ausgeschaltetem Bildschirm, Untertaktung etc. wird das T60 sehr wenig Strom schlucken. Ist ja immerhin Notebookhardware und ist nicht die ganze Zeit auf Höchstleistung. Weniger als 10W im idle sind durchaus realistisch. Ein echtes NAS mit gescheiter Firmware ist aber natürlich komfortabler. Aber wenn du Spaß am Basteln hast - warum nicht?

Ach ja: Es geht höchstens Option 1, da der mPCIe-Slot nicht bootfähig ist (bzw. wüsste ich nicht wie man das hinbekommen könnte). Und ein Heim-NAS profitiert nicht unbedingt von SSDs.

Und für 200Euro kriegst du ein NAS mit platten...
Aber nicht mit der Leistung eines Core Duo.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die Antworten.

Weniger Stromverbrauch im Vergleich zu einem echten NAS glaube ich nicht unbedingt. Habe es jetzt schon ohne grosse Arbeit unter XP als DLNA Server auf 11 Watt (ohne Display) gedrückt bekommen.

Wenn ich Speicher, Karten, etc ausbaue und das Ding auf den kleinsten Multiplikator festnagel, komm ich locker unter 9W.

24/7 wird das NAS nicht laufen, da es in den Ruhezustand (Hibernation) gehen soll, wenn es nicht gebraucht wird.

Mir reichen DLNA, Netzlaufwerkszugriff (Samba für Linux), verwalten will ich nicht viel, daher brauch ich auch keine komplexe Oberfläche dafür. VNC sollte reichen ;-) oder Konsole unter Linux.
Einmal im Monat externe Platte zur Sicherung anschliessen - fertig.

Bootet von mini-PCIe. Das hab ich schon mal getestet ^^

Zurück
Oben