IBM ThinkPad T20, T21 und T22 aufrüsten!

Hallo,

wie im ersten Thread geschrieben wurde, kann NUR eine 1GHz CPU mit 100MHz FSB (dein Link: 133MHz FSB) verbaut werden. Die Festplatte müsste aber ohne weiteres laufen.

Greetz,

XStoneX

thx für die flotte antwort. Dann muss ich mal gucken wo ich eine 100fsb cpu für den herbekomme. Dann werde ich als erstes mal nur die Platte erweitern. Hab mir das notebook für 120€ geholt da konnt ich einfach nicht nein sagen.

Er baut mir gerade noch die fehlenden teile ein. 700mhz 512mb ram ist schon mal ganz ok freu mich schon drauf wenn ich es in meinen Händen halte :)

Ist auf alle Fälle schon mal ein Schnäppchen!

Und Vorsicht: keine S-ATA Platte kaufen... ;)

hehe nein den fehler werde ich bestimmt nicht machen :D Hab eine im auge für 55€ und ist ne ide die passt garantiert :D wie ist es denn bei notebooks reichen 5400rpm um filme flüssig zu gucken oder brauch ich da doch ne schnellere wie bei meinem großem PC?

5.400 U/min ist optimal!

Hi an alle

ich habe mir vor kurzem den arbeitsspeicher für mein t21 gekauft.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=220170929776&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=012

Leider funktioniert der speicher nicht. Obwohl mein notebook in der liste steht mit der der verkäufer wirbt.

alleine startet der ram gar nicht. das notebook piepst.
wenn ich einen 128 mb drin lasse dann sagt er mir das der spd ausgelesen wurde und ein fsb
von 133 Mhz erkannt wurde.

dann fragt er mich ob ich mit 100 MHz starten will oder mit 133. Wenn mit 133 dann fährt er sich herunter.
Im bios zeigt er mit auch nur die 128 MB an.

Was soll ich tun? Soll ich ihn zurück schicken? oder kann man da noch was retten? Ich habe das neuste Bios drauf.

Ich würde den Verkäufer anschreiben. Eigentlich sollte der Speicher wirklich funktionieren. Hast du beide Speicherbänke getestet?

Ja es wurden beide Speicherbänke getestet!

Aber inzwischen bin ich schon etwas weiter. In der arbeit hab ich ein T22 mit 2x 256 MB PC 100 Modulen.
Ich habe sehr viel rumprobiert und getestet um den Speicher zum laufen zu bringen. Der Speicher verhält sich sehr komisch. Was aber er an dem BIOS liegt als am Speicher.Ich habe verschiedene Speicherkombinationen probiert. Mal hat es mit meinem neuen Modul geklappt und mal nicht. Bis jetz gerade.
Uns war habe ich meine alten 128 MB PC 100 Riegel eingesteckt. Und gebootet. Beide Speicher werden erkannt. Also Notebook wieder ausgemacht und dann meinen PC 256 MB PC 133 eingesteckt.
Und auf einmal klappt es!
Das ist das erste mal gewesen das ein 128 MB PC 100 Modul und ein 256 MB PC 133 Modul zusammen laufen!Ich habe vorher ein 256 MB PC 100 Modul und ein 256 MB PC 133 Modul zum laufen bekommen.
Das scheint wirklich zufall zu sein. Den mal funktioniert es und mal nicht.
Also der Speicher funktioniert einwandfrei wenn er erst einmal zum laufen gebracht wurde.
Also vorsicht mit der Aussage das PC 100 Speicher und PC 133 Speicher zusammen laufen!
Den das ist so nicht ganz richtig. Es kann zu Problemen kommen wie man sieht.
Die frage wäre jetzt ob 2x 256 PC 133 Speicher sofort laufen.
Aber das kann ich leider nicht testen den ich habe leider keine zwei PC 133 Speicher.

Also wer das selbe Problem hat wie ich der sollte etwas rumprobiere bis es klappt.
Schade das es keine neuen Bios updates mehr gibt. Ich denke das würde sich leicht beheben lassen und die kompitablität sehr erhöhen. Das Notebook ist zwar schon alt aber man kann es wirklich noch sehr gut gebrauchen wenn man es bisschen aufrüstet.

Mein System

800 MHz Pentium III m
384 MB Ram 1x 128MB PC 100 & 1x 256MB PC 133
20 GB HDD gegen 60 GB getauscht ( viel schneller )
DVD-ROM

Betriebsystem

Windows XP Professional SP2

Das System läuft wirklich schnell! Wenn man paar die verspielte Optik von XP abstellt und paar effekte ausschaltet. Wie das weiche einblenden in der Startleiste. Aber auch mit der Luna Oberfläche läuft es wirklich gut! Man kann ohne Probleme darauf arbeiten und im Internet surfen. Auch ein kleines Spielchen ist drin. Natürlich nur alte und anspruchslose spiele. Wie GTA 2 laufen ohne probleme.

Zuletzt bearbeitet:
So ich hab inzwischen auf 512 MB aufgerüstet.Einen großen unterschied merkt man nicht mehr. Hier limitiert einfach die Festplatte und der Prozessor.
Aber insgesamt bin ich ganz zufrieden. Optimal für bisschen Office, Internet und Musik. Auch Fillme gucken ist kein Problem.
In der nächsten Zeit kommt noch ein CD Brenner rein. Dann bin ich so weit komplett versorgt.

Guten Morgen!

Ich möchte mein T22 (eben bei ebay erstanden) etwas anpassen und habe dazu ein paar Fragen.
Win2000 ist vorinstalliert - muss ich beim Umstieg auf XP etwas besonderes beachten?
Die Treiberseite ist ziemlich unübersichtlich - welche Treiber und Tools kann/muss ich denn nun laden? Wie läuft das mit dem Update-Tool?
Reicht es eine MiniPCI-Karte einzubauen um WLAN zu bekommen? Antenne/Treiber???
Gibt es einen DVD-RAM-Brenner für die Bay?
Was sind eure Erfahrungen bei der Akkulaufzeit (mit und ohne Bay-Akku)?

Danke im Voraus!
Gruß FuTheBear

Der Umstieg auf XP ist simpel, wichtig ist nur, dass die Treiber für XP im Vorfeld von http://www.lenovo.com/de heruntergeladen werden, damit es zu keinen Schwierigkeiten kommt. Das Update Tool ist dafür natürlich auch völlig ausreichend. Einfach nach der Installation starten und alle Treiber / Tools einspielen lassen.

Die Installation ist aber ohne weiteres möglich.

WLAN: Ist möglich, allerdings verzichtest du dann auf die Modem und Ethernet-Funktion. Die MiniPCI Karte muss getauscht werden, Antenne verkabelt werden. Ist eine ziemliche Arbeit & auch Materialkosten. Anleitungen findest du auf www.thinkpad-forum.de.

DVD-Brenner findest du auf eBay. Kostenpunkt: ab EUR 50,--. Einfach nach UltraBay 2000 Brenner suchen.

Greetz,

XStoneX

Das geht hier wirklich schnell, danke!

Thema WLAN ist erledigt. Da ich auf Modem und Ethernet nicht verzichten möchte, wird WLAN als PCMCIA kommen.
DVD-Brenner hatte ich schon einige gefunden. Allerdings war bei keinem die Rede von DVD-RAM. Für andere Modelle und Ultrabay 2000 gab es Brenner für 150€. Dieser Preis ist allerdings für mich nicht diskutabel. Werde ich wohl auch verzichten.
Was XP angeht würde ich gern das Update-Tool nutzen, nur dafür muss XP ja schon drauf und alles für Internet fertig sein. Das heißt auch Firewall+AntiVir müssen bereits laufen. Diese Programme kommen bei mir aber immer erst nach den Treibern. Sehe ich das falsch?

Noch eine Frage am Ende: bei mir liegen noch zwei 256MB Speicherriegel eines Gericom PIII (PC133 SD mit 8Chips/Riegel) herum. Besthet die Chance, dass diese funktionieren? Oder riskiere ich mit einem Test bereits zu viel und sollte es von Anfang an lassen?

Gruß FuTheBear

256MB Riegel mit 8 Chips funzen leider nicht, erst ab dem T23. Testen kannst du es aber trotzdem, Risiko besteht dabei keines (vorher für eine Erdung den Heizkörper o.ä. anfassen).

AntiVir & Firewall kannst du ohne weiteres auch vor der Treiberinstallation draufklopfen. Die Ethernet-Treiber des T22 dürften auch im XP dabei sein, also solltest du Internet nutzen können.

Guten Morgen!

Die Idee mit dem SlimBrenner ist nicht schlecht, wird aber nicht funktionieren. Wenn ich mir das DVD-ROM ansehe, weiß ich nicht wo ich noch einen Rahmen entfernen soll. Ausserdem ist die Blende L-förmig (eben für die Ultrabay angepasst).

XP konnte ich ohne Probleme installieren. Das Updateprogramm funktioniert auch. Wenn ich aber die verfügbaren Daten auf der Supportpage betrachte, scheint das Tool nur einen Bruchteil des Möglichen zu laden. Speziell das IBM Security Center würde mich interessieren. Es wird speziell für mein Modell angeboten, aber selbst bei manuellem Download kann ich es nicht insallieren. Beim Test des vorhandenen "Subsystems" (wohl der IBM Security Hardware Chip) bricht die Installation ab. "Gerät wird nicht unterstütz" wird kurz ausgegeben, fertig. Wie denn nun? Wird mein T22 2647 AG1 nun unterstützt oder nicht?
Kann mir jemand helfen?
Habt ihr noch andere Tools fürs Thinkpad (Temp./Lüftersteuerung, Sicherheit usw. usw.)?
Ach so: die Thinkpad-Taste ist leider auch ohne Funktion.

Bin für jede Hilfe dankbar!
Gruß FTheBear

Wenn's um solche Spezialfragen geht kann ich nur auf das ThinkPad Forum verweisen. Da sind meine Kenntnisse nicht mehr ganz ausreichend.

Greetz,

XStoneX

Hallo Leute, zum Thema aufrüsten des T21... Wollte mir ne Dvb-t Pcmcia karte anschaffen. Leider sind die ja von den systemminimalanforderen sehr unterschiedlich.. Habt ihr Erfahrungen, welche karte könnt ihr empfehlen? Habe knapp 400 mb arbeitsspeicher.. Gibts für den grafikchip eigentlich nen aktuellen treiber?

Zurück
Oben