IBM ThinkPad T40. Notebook-Monitor bleibt schwarz.

EREk

Ensign
Question:
Ich habe hier mein erstes ThinkPad der Firma IBM und nicht Lenovo.
Ich habe von ThinkPads keine ahnung!
Soll aber alte Fotos von der Festplatte kopieren. Die HDD aber ist nicht einmal S-ATA sondern ein betagter IDE.
Also ausbauen und an einem PC anschließen, ausgeschlossen.
Ich kann aber nicht einmal Booten. Der Bildschirm bleibt einfach schwarz.
Ich habe einen Externen Monitor angeschlossen um auszuschließen das nur jener angesteuert wird.

Wenn ich den Power.Button >4 Sec. drücke geht das Notbook aus und ich schalte es wieder ein und ausser das dass HDD Lämpchen leuchtet passiert nichts. Manchmal sehe ich kurz das Startbild des Notebooks, "IBM Thinkpad".
Das Bild aber wird langsam dunkler und dunkler bis ich nichts mehr sehen kann... (Binnen 10 Sekunden.)

...kann mir wer helfen??

Zuletzt bearbeitet:
Okay. O:-)
Aber, gehen wir mal davon aus das ich erstmal versuche das Notebook wieder zum laufen zu bringen.

Einen Adapter würde ich mir kaufen um in genau 1x (einmal) zu nutzen.

miac schrieb:
Was passiert denn am externen Monitor?
Kannst Du denn noch ins BIOS?

Der externe Monito erkennt wohl das eine Grafikkarte angeschlossen wurde. (Wechsel der LED von orange auf blau, geht aber dann wieder in den Standby)

In das BIOS komme ich nicht (zumindest kann ich nichts sehen), auch macht sich der POST nicht bemerkbar. (Kein Piep.)

Wenn ich das Notebook länger ausgeschaltet lasse dann wieder anmache, scheint der Monitor zu reagieren und ich kann noch sehen wie halt das "IBM ThinkPad" zu sehen ist...

Es ist dieser "Flexi" Fehler. Oder wie der sich schimpft. Mit druck auf die >Tastatur kann ich das Notebook zum hochfahren bringen aber dann verlässt mich die kraft auch nur einen rucken und schon ist Windows abgeschmiert.

Ich könnte die Platine auch "föhnen". Kein Plan ob das funktionier.

Habe eine externe Tastatur angeschlossen und kann tatsächlich etwas an Windows machen aber ansträngend ist es.

Bald bin ich der unglaubliche Hulk!

Aber hat nicht vielleicht ein findiger Profi einen tipp für mich?

Zuletzt bearbeitet:
Nja, Schraubzwinge (mit Papiertaschentüchern um den Druck etwas zu verteilen)!
Daten kurz sichern und entsorgen.

Zuletzt bearbeitet: (Taschentücher)
Zurück
Oben