iBook brauchbar für ein E-Technik Studenten ?

benchmarkguru

Cadet 4th Year
iBook brauchbar für einen E-Technik Studenten ?

Hi zusammen

ich bin auf der suche nach ein Notebook und spiele mit dem Gedanken mir ein iBook zu zulegen.
Meine Frage an euch ist inwiefern es für MacOS brauchbare Programme für E-Technikstudenten gibt .
Ich meine zum Beispiel Freeware Matheprogramme oder Platinenlayoutprogramme.

Warum ich zum iBook tendiere: das 12" ist schön klein und liefert sicher eine gute Akkulaufzeit
und da ich eh Betriebssytem interessiert bin war Apple schon immer interessant für mich.
Außerdem scheint es ja auch recht gute Programme ähnlich dem Officepacket von MS zu geben und ich denke das es auch mit Sicherheit Freeware C/Java Compiler für MacOS gibt.

Werde warscheinlich eh zusätzlich Gentoo nutzen aber vielleicht hat ja jemand von euch der auch ET studiert (Bei mir ET/IT) schon mal ein paar Programmtips

danke schon mal im vorraus

gruß aus dem Pott

Zuletzt bearbeitet:
Also zum Thema Platinenlayoutprogramm kannst du eagle nutzen das gibt es für Mac

Ein weiteres wichtiges Programm, für ein E-Technik Studium ist meiner Meinung nach Matlab. Das ist zwar verdammt teuer funktioniert aber auch unter Mac.

Ich studiere selber E-Technik, habe zwar kein Apple, kann aber sagen das Komilitonen von mir ein I-Book bzw. Powerbook besitzen und bis jetzt hervoragend zurecht gekommen sind.

MfG
Msp2601

vielen dank erstmal für die schnelle Antwort.

Gut auf Eagle wäre ich nicht gekommen.
Kenne es und habe es auch schätzen gelernt aber ich wußte nicht das es für MAC erhätlich ist.
Und MathLab scheint bei uns auch recht bekannt zu sein.

Als Textbearbeitungsprogramm empfiehlt man bei uns übrigens LaTex, nur muss ich zugeben das ich dieses noch nie getestet habe.

Bin aber was Uni betrifft eh noch am Anfang nur es schadet ja nicht sich um manche dinge schon zu kümmern

Falls du dich für das I-Book entscheiden solltest hier schon mal der link zu eagle.

Das Problem mit Matlab ist nur das dieses Programm mit den benötigten Toolboxen schnell mal auf einen Preis von mehreren 1000€ kommt. Also wohl eher nicht für den Eigenbedarf. ;)

MfG
Msp2601

Als Textbearbeitungsprogramm empfiehlt man bei uns übrigens LaTex, nur muss ich zugeben das ich dieses noch nie getestet habe.

Hi,

LaTeX ist kein Programm sondern ein Satzsystem .

Für den Anfang könnte man lyx benutzen, am besten arbeitet man sich aber selbst ein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)
sorry was das mit LaTex betrifft habe nur gehört das einige dies für ihre Studien/Diplomarbeiten nutzen

aber dazu wird ja ein Workshop bei uns angeboten

also einen falschen Schluss gezogen

schande über mein Haupt

und wie is generell die Peformance auf son iBook ? (1,2GHz G4 ,256MB RAM)

also auch was das System betrifft

joa. also ich kann dir das 12" ibook nur empfehlen. ich studiere informatik und habe selber seit fast 2 jahren so ein teil. extrem praktisch, da du es wirklich überallhin mitnehmen kannst. es ist leicht, hat eine lange akkulaufzeit, eingebautes dvd/cd-rw und dann auch noch ein super preis-/leistungsverhältnis. zudem ist das os x ein konfortables betriebssystem.

die rechenleistung an sich kann ich mittlerweile nicht mehr beurteilen, da ich noch ein 800mhz modell habe. gebraucht habe ich sie vor allem um java zu kompilieren. ist gerade bei grösseren projekten nicht ganz so ideal, aber mittlerweile sind sie ja schneller und allzugrosse projekte wirst du wohl nicht haben *duck*. bei mir habe ich 384mb ram drinn und etwas mehr würde es schon noch vertragen. also mit 256mb würde ich nicht mehr arbeiten wollen.

auch die verwendung von linux ist problemlos möglich. habe mir auch zuerst noch ein gentoo darauf installiert. leider habe ich es dann durch ein debian ausgetauscht, da doch das kompilieren auf dem ibook nicht wirklich spass machte (v.a. wenn man sich einen ausgewachsenen desktop rechner gewohnt ist). die einzigen kleinen probleme, die ich bisher angetroffen habe ist, dass die sun-java-vm nicht für linux-ppc portiert ist (was solls, ein echter java-programmierer braucht eh die freien implementierungen ;) ) und dass für die neuen ibooks mit airport-extreme keine linux-treiber verfügbar sind.

gruss ganto

sorry, habe nicht gewusst, dass hier nur e-technik studenten antworten dürfen. :lol:

@morgoth

es gibt an vielen Universitäten und Fachhochschulen die Fachrichtung Elektrotechnik (Informationstechnik). Das ist zumindest bei uns eine Mischung aus beiden Richtungen, also E-Technik und Informatik.

@ganto
hier darf jeder antworten der was sachdienliches zu sagen hat. Und wenn du uns deine Erfahrungen mit deinem I-Book schilderst und dabei auch Bezug auf dein Studium und den Einsatz des I-Books, für Dieses, nimmst geht das meiner Meinung nach voll und ganz in Ordnung. ;)

MfG
Msp2601

Zuletzt bearbeitet:
Msp2601 schrieb:
es gibt an vielen Universitäten und Fachhochschulen die Fachrichtung Elektrotechnik (Informationstechnik). Das ist zumindest bei uns eine Mischung aus beiden Richtungen, also E-Technik und Informatik.

Aha, bei uns nennt sich das Ingeniuerinformatik. Das sind diejengen, über die wir uns alle (echte Informatiker und E-Techniker) dauernd lustig machen, weil die nichts richtiges lernen :D

@ganto: die Softwareanforderungen für Informatiker und E-Techniker sind vollkommen unterschiedlich. Ob man darauf Java oder sonstwas kompilieren kann, oder ein Linux drauf läuft, ist vollkommen gleichgültig, wenn die Standardsoftware nicht für den Mac erhältlich ist.

War übrigens einer der Gründe für mich, kein Mac-Book zu kaufen (neben finanziellen, die sich ergeben hatten).

Gruß
Morgoth

Ich bin Elektrotechnik und Informationstechnik Student
und ich bitte darum IT nich nich gleich Informatik zusetzen!

Wir haben zwar die Vorlesung Grundlagen der InformatiK (lernen da übrigens leider Java)

aber zu Vergeleichen mit dem Studiengang Ingenieursinformatik ist das sicher nicht

In der Vorlesung Grundlagen der Infformationstechnik beschäftigt man sich nämlich eher mit Signalen, Codierungen, Übertragung und vor allem komplexe Wechselstromtechnik

Also das direkt als Mischung zu bezeichnen halt ich definitiv für nicht korrekt
kann sein ,dass das an anderen Unis anders ist

Und natürlich interessiert mich auch die Meinung der Informatiker unter euch !

Ich interessiere mich ja für Betriebsysteme muss nur dafür mehr zeit finden

Aha, bei uns heißt das Nachrichtentechnik. Dann wirst Du ganz bestimmt mit der HF-Technik in Berührung kommen, und bisher gibt es die Tools von Ansoft nur für Windows. Wenn einer was gleichwertiges für den Mac kennt, bitte melden.

Weitere Sachen, die mir einfallen:
- LabView
- Entwicklungsumgebungen für DSPs

Auch hier: wenns was für den Mac gibt, immer her damit.

Gruß
Morgoth

Naja vertiefen kann ich hinterher eh alles mögliche von Energietechnik über Plasmatechnik bis Medizintechnik.

Insofern ist es nich gesagt das is mal was mit Nachrichtentechnik zu tun haben werde

obwohl ich kein e-technik oder infomatik student bin und wir diese beiden fächer jeweils in einem semester abgehakt haben, wollte ich dennoch meinen senf dazu abgeben :D
ich kann natürlich kein urteil abgeben, ob ein ibook für einen e-technik studenten geeignet ist, aber wer sich so ein ding holen sollte, muss unbedingt mal googlen!
da findet man immer wieder

für schüler und studenten ANGEBOTE!

hier ein zum beispiel ein link zu solch einem anbieter:

http://www.comacs.de/angebote/index.shtml

neben dem gibt es noch eine reihe anderer angebote- es lohnt sich also zu suchen!

Zurück
Oben