mischaef schrieb:
Nein, wie in der News gibt es deutliche Unterschiede: Der Icarus-Reader hat 1GB RAM und 16GB Speicher, der von MK nur 512MB und 4GB, dafür ist dieser mit den Fingern zu bedienen.
Stimmt schon, es gibt Unterschiede. Wobei für mich, wenn überhaupt, maximal Stylus und Touch ernsthaft relevant wären.
Beim Speicher lassen sich beide durch SD erweitern, wodurch im Maximalausbau in jedem Fall ein Vielfaches von dem möglich ist, was ich jemals brauchen werde. Ich habe mir gerade mal den Spaß gemacht, aus meinem Uni-Ordner über die Suche alle PDFs zu suchen, die ich im Laufe meines Studiums gesammelt habe. Ergebnis: 3,41 GB in 1130 Dateien. Und das sind *alle* Präsentationen, Skripten, Zusatzartikel usw., die ich in 5 Jahren Vollzeitstudium gesammelt habe. Teils mit übertrieben großen eingebetteten Bildern, die den Speicherbedarf unnötig in die Höhe treiben. Bei 32 GB Speicher kann ich (nach aussortieren der eben erwähnten Bilder) vermutlich mehr PDFs speicher, wie ich in meinem gesamten Leben lesen kann. Ergo: Ob ich (inkl. SD, von denen man 32 GB sowieso inzwischen schon ab 6 € hinterhergeschmissen bekommt, weshalb das auch preislich ziemlich egal ist) nun max. 36 oder 48 GB haben kann, ist mir sowas von egal. Filme machen auf E-Ink eh keinen Sinn und wüsste nicht, wozu man sonst so viel Speicher brauchen sollte.
Beim RAM bin ich mir nicht ganz sicher, aber kann mir kaum vorstellen, dass das jetzt im Alltag sonderlich auffällt. 512 MB sind für Android durchaus ausreichend und der größte Flaschenhals dürfte so oder so das träge Display sein, hinter dem sich die restliche Hardware 99 % der Zeit langweilen wird.
Letztlich ist mein Beurteilung hier streng genommen natürlich auch subjektiv. Nur war im letzten Beitrag mit "subjektiv" eher gemeint, dass der Reader von MK hübscher aussieht und mir der Hersteller sympathischer erscheint, was für mich, angesichts der oben dargestellten Abwägung, tatsächlich eher kaufentscheiden wäre, wie die Hardware-Specs.
Vermutlich war das im letzten Beitrag etwas unglücklich ausgedrückt.