ICC für GAMMA bei Vollbild (zocken) übernehmen?

asus1889 schrieb:
@Zerbich

Blass ist immer relativ. TN erreicht nicht ganz die Kontrastwerte flächendeckend von IPS und wirkt dadurch besonders im unteren Bereich blasser.

@Marcus Hax0rway

Nervt der Fenstermodus nicht. Wenn irgendwelche Programmmeldung andauernd aufplöppen ?

Wenn ich im Fenstermodus spiele ist alles bestens von den Farben :-)
Also weiß ich, was mit dem Monitor hier möglich wäre.

Ich möchte die Farben aus dem Fenstermodus im Vollbild Modus haben.

Ist der rahmenlose Fenstermodus vom Aussehen her nicht das gleiche wie Vollbild ?

Was sollen denn für Programmmeldungen aufploppen? Habe das Problem vielleicht einmal im Jahr. In der Regel wird man selbst im randlosem Fenstermodus eigentlich nicht aus dem Spiel gekickt von irgendwas.

Keine Ahnung. Wenn man zum beispiel Steam oder irgendein Chat Programm offen hat. Und jemand schreibt etwas :).

@Zerbich

Die Frage ist eher ob dich die vertical pixel inversion nervt. Die würde mir bei TN schon ein wenig auf die Kirsche gehen. Aber viele sehen die gar nicht, also keine Ahnung ob das ein Problem für dich ist.

asus1889 schrieb:
Ist der rahmenlose Fenstermodus vom Aussehen her nicht das gleiche wie Vollbild ?

Ich habe doch mehrmals geschrieben, dass das Game im Fenstermodus nicht so smooth läuft wie im Vollbild Modus...

Trotz G-Sync im Voll- + Fenstermodus.

Ich verstehe halt auch nicht, wieso die Nvidia Settings auch nciht ingame bei Vollbild übernommen werden.

Was hat sich Dell dabei gedacht, keine Gammaeinstellungen bereitzustellen..

@asus1889 Nein, funktioniert seit Jahren problemlos. Kann auch raustabben während das Steam Overlay geöffnet ist usw.

Wenn man in Origin eingeladen wird, schmeißt es einen auf den Desktop. Origin ist aber eh so ein Fall für sich. Habe das Problem sonst nie. :D

@Zerbrich

Selbst wenn Dell diese Gammasettingsoption bereitgestellt hätte, TN + G-Sync ist manchmal nicht ganz optimal.
Free-Sync und TN harmonieren meistens besser.

Man braucht sich das ganze Gefummel gar nicht antun, wenn man "einfach" einen IPS nimmt. Nur die meisten Leute haben eben bei der Selektion nicht die Geduld. Wenn man sofort ein relativ gutes Modell (von BLB und Homogenität) haben will bleibt nur TN.

Du schreibst ständig am Problem/Thema vorbei... Mir geht es nicht um die allgemeinen TN Probleme.
Ich bin mit dem Bild sehr zufrieden, wenn es die Gamma Werte vom Nvidia Profil oder der ICC Datei übernimmt.

Worher weißt du das bessere Bild den Gammawerten geschuldet ist ? Hast du ein Colorimeter um stock settings mit dem Profil bezüglich Gamma abzugleichen ? Ich glaube eher dass das Bild besser aussieht weil das Farbprofil eine LUT enthält.

Na ja, entweder du gewöhnst dich an den randlosen Fenstermodus oder probierst die obengenannten Tools in deinen Spielen aus. Eine andere Lösung existiert leider nicht.

Als Übergangslösung geht das schon, aber nochmal kaufen würde ich den Dell definitiv nicht. Das Gefummel geht einem irgendwann auf die Nerven.

Ich fand ihn für TN eigentlich recht gut, auf dem Desktop. Aber ich habe damit auch nicht unheimlich viel gezockt. Nur ein paar Multiplayer Shooter, wie CS und UT.

Aber was will man machen ? Die meisten haben keinen Bock auf IPS Lotto und für selektierte Modelle sind sie zu geizig :). Da bleibt nur TN.

Also wenn ich mir einen neuen Monitor kaufe dann bitte mit richtigem HDR und/oder diesen OLED "Ersatz" was in Entwicklung ist.

Finde es aber wirklich krass, dass es kein Programm gibt, was wirklich die Farben in jedem Spiel erzwingt.. als außenstehender denkt man, dies sei überhaupt keine große Sache.

Fenstermodus kommt leider nicht in Frage, da ich den Performance Unterschied zu stark spüre.

Da kannst du noch Jahre warten und schon mal gar nicht für unter 1500 - 2500 Euro.

Also kannst du den Monitorkauf nicht mehr widerrufen ? Sodass du nun diesen behalten musst ?

Kompromisse muss man überall eingehen. Wenn du mit den Kompromissen des Dell nicht leben kannst, bleibt halt nur ein anderer Monitor.

Du musst übrigens das Häkchen rausnehmen bei "Windows-Bildschirmkalibrierung verwenden"
wenn du den ICC-Profil Loader von DisplayCal verwendest. Und das Profil wird auch Aufrecht erhalten
wenn du im Vollbildmodus bist. Da hast du eben ein anderes Problem mit deinem Dell Monitor.
Oder eben alles durcheinander gebracht mit deinen Einstellungen in der Windows Farbverwaltung und
den Einstellungen in der nVidia-Systemsteuerung.

Kalibrierung war aus.
Nvidia Settings waren deaktiviert.

DisplayCall war mit der ICC verbunden und aktiv.

Habe es bereits wieder deinstalliert.

Marcus Hax0rway schrieb:
Kompromisse muss man überall eingehen. Wenn du mit den Kompromissen des Dell nicht leben kannst, bleibt halt nur ein anderer Monitor.

Ist schon klar, nur auf HDR 1000 mit FALD zu spekulieren ist ziemlich illusionorisch, weil der Aufpreis nicht nur bei 200 Euro sondern bei 1500 - 2000 Euro liegen würde.

@Zerbich

Hast du ein Colorimeter ?

Nein, leider nicht.

Der Preis von einem neuen Monitor würde gar nicht solch eine große Rolle spielen, da PC mein größtes Hobby ist. Darum auch eine RTX 2080 Ti.

Zurück
Oben