IceQ HD4870 1GB vs Gainward GTX260

Da will ich auch noch kurz meinen Senf abgeben: ich werde auf die 55nm-Version der GTX 260 warten. Nach längerem hin und her habe ich entschieden dass es diesmal eine Geforce sein soll, weil die Ati-Karten generell mehr Makel (zu) haben (scheinen). Und jetzt noch eine veraltete 65nm-Karte zu kaufen halt ich für Schwachsinn, wenn ich in einigen Wochen schon was besseres bekommen kann.

Hab mich ebenfalls für die GTX260 von Zotac entschieden und evtl. wenn verfügbar die Amp² Version, gibts bei Alternate für 10 € mehr als die Std. Ausführung, ist allerdings derzeit nicht verfügbar.

Ab Wann sind denn die 55nm Versionen auf dem Markt? Bei Alternate steht davon z.B. gar nix auf der Seite, welche Variante das ist.

Hier ein erster Test der GTX260 55nm. GT200b: Test der 55nm-GTX 260 aufgetaucht Wenn das stimmt wird sie nicht der erhoffte große Wurf. Genaueres weiß man aber erst wenn die offiziellen Tests kommen.

mfg

Dai6oro ? Die ZOTAC GeForce GTX260 AMP² ist schon Ansprechend.. kennst auch einen Seriösen Händler der die Anbietet und auf Lager hat? Alternate weist keinen Termin auf und Wochen mag ich auch net warten ;)

Ne tut mir leid. alle bekannten scheinen Lieferprobleme zu haben. Unter 280 findest du nichts auf Lager.

mfg

Die AMP² scheint gerade auf 55nm umgesattelt zu werden. Da war doch gerade erst jemand, der sich eine bei Alternate bestellt hatte und dann eine 55er bekam. Ich schätze (hoffe), wenn die wieder verfügbar sind, dann werden es alle 55er sein. Wie viel Sinn es da macht, sich jetzt noch eine 65er zu holen, kann natürlich jeder für sich selbst entscheiden...

Kurze Frage zwischenrein, da es hier in dem Thread wohl schnell geht mit dem Antworten..

ich hab folgendes Board :

MSI P35 Neo2-FR

Ist es soweit richtig, dass PCI-Express nur das bedeutet, dass ein 16x Steckplatz verfügbar sein muss?
Dann müsste ich auf meinem Board wohl nur einen haben und zudem kann das wohl Crossfire und nicht SLI, was ich für die Geforce bräuchte..

Bin ich da soweit richtig?

Nochmal eine Frage zur 260GTX..

Unter Stromversorgung steht, dass die ein 2 x 6-pin Anschluss brauch, wo holt ihr euch den her?

Hier ist mein Netzteil :

http://www.compuland.de/product_inf...ATX-be-quiet--Straight-Power-BQT-E6-450W.html

da steht drin : 1x PCI-Express Stromanschluss (6+2-pin)

d.h. entweder ich brauche ein neues Netzteil, oder es gibt einen Adapter oder ähnliches womit ich die Graka einspeisen kann.

Hat jemand Ratschläge parat?

Zwei 6-Pin-Anschlüsse. Ein 6+2 Pin-Anschluss ist ein 6-Pin-Anschluss, der sich auf 8 Pins erweitern lässt.

Es gibt Adapter (z.B. 2x 4-Pin-Molex zu 6Pin), in Shops habe ich solche aber noch nicht gesehen... liegen aber öfters Grafikkarten bei. Müsstest du dich mal informieren.

Oder du kaufst dir gleich ein neues Netzteil mit zweien von diesen Anschlüssen. Deins ist mit 450 Watt wahrscheinlich sowieso etwas schwach, für eine GTX 260 sollten es laut NVidia schon 500 sein.

Wo stehtn das , dass ma 500 brauch für die GTX 260 ? Also gibts da eine art Auflistung der Grakas und welches Netzteil ma habe sollte?

Website vom Hersteller.
GTX 260 und HD4870 setzen idR ein 500Watt NT voraus.

Moin,

hab mal zwischen Netzteil und Steckdose ein Messgerät reingehängt, dass hat mir nachm GTA 4 zocken den maximalen Wert von 210 Watt angezeigt. Meine 8800GTS hat laut Hardwareschotte einen Verbrauch von 130 Watt, d.h. ich wäre noch locker im Rahmen mit der 260GTX. Falls ich mich verkalkuliert hab, kann mich gern jemand eines besseren belehren.

Die 55nm bei den nVidia-Karten dienen hauptsächlich der Produktionskostenreduzierung und sollen so die Gewinne nVidias erhöhen. Denn AMD produziert die Grafikchips schon seit der HD3000er Reihe in 55nm. Wirkliche Vorteile für den Kunden bieten sie nicht. Dass Shrink nicht gleich Shrink ist, hat man ja auch bei AMDs 65nm CPU-Fertigung gesehen, die auch nur der Kostenreduzierung diente und zu Anfang geringe Taktraten erreichte als die "alte" 90nm Fertigung.

Zugleich scheinen die 55nm Karten, da es für den Kunden gut klingt, oft auch noch teurer zu sein. Also gleich 2-fache Gewinnsteigerung.

Ich sehe da jetzt keinen ausschlaggebenden Grund auf die 55nm Karten zu warten.
Dass nVidia mit den 65nm Karten nicht viel verdient ist deren Problem, nicht das der Käufer.
Also hol dir einfach die günstigste GTX260(²).

Übrigens lustig, dass du dich über die Lautstärke der HD4870 beschwerst und dann ne GTX260 nimmst :D

Habe die Zotac AMP² am Dienstag bei Alternate bestellt. Bin ja mal gespannt wann das gute Stück kommt, gibt Alternate eigentlich Bescheid sobald sie die Ware rausschicken? Werde dann jedenfalls Rückmeldung geben sobald ich das Ding eingebaut habe.

Zurück
Oben