Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NotizIceWM 1.8.3: Fenstermanager für ältere PCs wird effizienter
Der ressourcensparende Fenstermanager IceWM für das Fenstersystem X11 eignet sich in erster Linie für ältere PCs und Notebooks. Ganz der eigenen Losung aus mehr Schlichtheit („simplicity“) und Bedienerfreundlichkeit („not getting in the user's way“) folgend sei mit Version 1.8.3 noch einmal die Effizienz erhöht worden.
KDE ist zwar angenehm. 386er hat hoffentlich niemand mehr als Hauptgerät im Einsatz, aber der Hinweis auf IceWM ist gerade für ältere Hardware sehr gut.
dankeSchön!
Gibt es irgendwo schon fertige Linux Distros mit dem Fenstermanager inkludiert ? Vielleicht (ein letzter Versuch)...für mein "schnarchlahmen" Asus Eee PC mit dem "rasanten" Atom Prozessor Sonst stelle ich da nen Blumentopf drauf ab.
@Alpha.Male
Kannst du vergessen, die Anforderungen an einfachste Dinge wie einen Browser oder Videodekodierungen sind so gestiegen, das kein Desktop der Welt einen EEE retten kann. Und die Teile waren schon beim Release schnarch langsam.
Richtig, auch antiX kommt standesgemäß mit IceWM, JWM, Fluxbox und Xfce.
@Alpha.Male das könnte was für deinen Eee PC sein.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich habe auf nem eeePc 900 (aber mit 2GB RAM und 32 SSD) Lubtunu laufen, womit man auf jedenfall noch Office (Libreoffice) und auch einen Browser (Chromium) nutzen kann.
Wobei die alten Teile aber auf jedenfall versagen ist leider Youtube, weil die CPU zu lahm sind zum VP9 decodieren und die interne Grafik normal nur h264 kann.
Was mich interessieren würde: Merkt man auf moderner Hardware einen Unterschied in der Performance zwischen IceWM und einem gängigen DE wie z.B. KDE, Gnome oder XFCE?
Danke euch. Das werde ich mal testen...ansonsten freut sich bestimmt der Blumentopf
Edit: Wow...das kleine Schätzchen ist mit dem AntiX ja gar nicht wieder zu erkennen. Installiert nutzt es den Arbeitsspeicher von 2 GB gerade mit 85 Mbyte (weiss gar nicht mehr, wann ich das zuletzt gesehen habe !)😳
Da kann man ja sogar darauf arbeiten.
Ein sehr guter Tipp...ich glaub, die Blume muss sich nun ne andere Ecke suchen.
Ich habe IceWM auf einem Notebook mit 486DX-33 und 4MB RAM laufen, also nur einen relativ kleinen Schritt über dem mindestens erforderlichen 80386 . Funktioniert einwandfrei und tatsächlich relativ performant.
Was mich interessieren würde: Merkt man auf moderner Hardware einen Unterschied in der Performance zwischen IceWM und einem gängigen DE wie z.B. KDE, Gnome oder XFCE?
Ja, man merkt einen Unterschied: Gnome&Co fühlen sich performanter an.
Ich vermute das hängt damit zusammen, dass hier mehr RAM "verschwendet" wird um Gedenkpausen und Hakler zu vermeiden.
Wobei die alten Teile aber auf jedenfall versagen ist leider Youtube, weil die CPU zu lahm sind zum VP9 decodieren und die interne Grafik normal nur h264 kann.
Wer hätte den mal Lust in einer Gruppe ein IceWM Desktop zu bauen ? Als Unterbau nehmen wir Arch oder was ähnliches. Also zumindest Arch Unterbau. Wir brauchen Display Manager, Terminal, IceWM, Datei Manager und einiges mehr. Was kann man sich zusammenbauen um einen leichten Desktop zu haben ? Wer hat mal Lust ?