Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NotizIceWM 2.9.0: Fenstermanager wird in neuer Version noch effizienter
Schlichtheit („simplicity“) und Bedienerfreundlichkeit („not getting in the user's way“) sind die beiden Grundsätze, denen der ressourcensparende und für den X-Server (X11) ausgelegte Fenstermanager IceWM seit Anbeginn folgt. In der Version 2.9.0 soll das Profi-Werkzeug noch effizienter geworden sein und neue Features erhalten.
Ich finde es schade, dass gerade die leichtgewichtigen Fenstermanager noch X11 benötigen und nicht (auch) auf Wayland laufen. LXDE, LXQT, XFCE... das wären alles gute Kandidaten, um auch auf aktuellen Notebooks mit Wayland auf die Zukunft zu setzen. (Wayland ist nicht zwingend schneller als X11, aber in jedem Fall vom Design her sicherer ausgelegt.)
Ansonsten wünsche ich IceWM natürlich viel Erfolg. Selber bin ich meistens bei den oben genannten Kandidaten hängen geblieben. Aber ein guter WM findet immer seinen Platz.
Sind alles keine reinen Fenstermanager, sondern komplette Desktops.
Es gibt bereits einige Fenstermanager, die auf Wayland setzen. sway dürfte der einer der bekanntesten sein. Bei den Fenstermanagern ist eine Änderung des Protokolls gleichbedeutend mit einem Rewrite, aber auch sonst eine Ressourcenfrage. Die großen Desktops tun sich da leichter.
Jaja. Wo nichts ist, kann ja auch nichts im Weg stehen.
Fand die gebundelte Version mit SpaceFM (oder jetzt dessen Nachfolger) bei AntiX immer ganz niedlich. Ein Großteil der mitgelieferten Themes wirkt aber wie aus den 90ern.
Ist ein netter Fenstermanager vor allem für alte Mören. Ich würde ihn ja auch benutzen, mir gefällt auch xfce am besten, ich mag eher kleinere Menüs, aber leider kennt das Teil keine DPI Einstellungen. Ergo 0 Skalierung.
Viele linuxler hängen halt weiterhin an ihren uralt 15,6 Zoll 1080p Displays und hatten noch nie einen größeren.
Na ich denk mal, die haben ein aktuelles IceWM auch nicht herausgebracht um ausgerechnet Dir zu gefallen und Dich zu überzeugen das zu nutzen.
Ich hab deshalb meine Zweifel, ob es da so ein I-don't-need-this-Posting braucht.
IceWM hatte ich damals immer Win98 Umsteigern empfohlen. Auch wenn ich selbst keinen Use Case dafür habe, schön zu sehen, dass es das Projekt noch gibt.
Das ist auch der Grund, warum ich eher skeptisch bei solchen Nachahmer-Projekten bin. Die sehen oberflächlich wie Altbekanntes aus aber funktionieren an vielen Stellen doch ganz anders.
Vermutlich ist es gar nicht so verkehrt bewusst ein System hinzustellen was anders aussieht, damit auch immer klar ist das das ein anderes System ist und der Anwender nicht versucht ist unbewusst die alten Vorgehensweisen und Wege zu gehen, die letztlich dann doch nicht wie gewohnt funktionieren.
Der leichteste WM bringt nichts, wenn das Grundsystem nicht stimmt.
Persönlich finde ich antiX nicht so toll auf alte Kisten. Da ziehe ich Q4OS einfach vor.
Wesentlich schneller, besser und einfacher finde ich.
@andy_m4
Da der Artikel sich auf antiX und IceWM bezieht, erübrigt sich alles andere für mich.
IceWM mit einer anderen Distro. widerspreche ich in keiner Weise.
Naja. Was heißt denn "bezieht" ? Es wird lediglich gesagt, das dieser auch unter antiX zum Einsatz kommt. Aber es werden auch andere Distributionen wie z.B. Debian, ubuntu und Co erwähnt. Da würde ja trotzdem niemand auf die Idee kommen zu sagen der Artikel bezieht sich auf Debian.
Gut. Vielleicht hat antiX ein Satz mehr spendiert bekommen als andere Systeme. Daraus ein "bezieht sich auf ..." zu machen ist mir dann aber doch ein wenig dünn.