Ich baue das erste mal einen Gaming PC selber zusammen, passt das zusammenspiel der Komponenten?

butege

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
-Gaming! und zwar ausschließlich, kein streaming oder video bearbeiten.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
-Vorallem League of Legends und csgoauf mittlerer qualität, aber auch PUBG auf hoher qualität. ARK und satisfactory sollten auch gut laufen

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
-kein overclocking, sollte leise sein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
-nur ein monitor, 144hz wqhd, wird auch neu gekauft noch keinen genauen in sicht

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€ für die einzelnen komponenten, zusammenbau wird selber gemacht

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
allerfrühstens in 5-6 jahren

5. Wann soll gekauft werden?
so bald es geht

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selber zusammenbauen

habe selber schon mal rumgespielt das kam dabei raus:
https://de.pcpartpicker.com/list/JgXXmq

als Grafik karte würde ich gern eine 2070 haben

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe keine Komponenten ?

• Gefällt mir
Reaktionen: butege
Weshalb 2 SSD's? Nimm einfach eine 1TB SSD oder noch besser die HDD weg, etwas mehr drauf legen und sich 2TB SSD holen. 1TB sollte aber an sich auch locker reichen für deine Vorhaben
Welche 2070 holst du dir denn?

Sieht soweit gut aus welche Grafikkarte sieht du vor oder schon vorhanden ?

Kerim262626 schrieb:
Weshalb 2 SSD's? Nimm einfach eine 1TB SSD oder noch besser die HDD weg, etwas mehr drauf legen und sich 2TB SSD holen. 1TB sollte aber an sich auch locker reichen für deine Vorhaben
Welche 2070 holst du dir denn?

oh sorry das war mein fehler, habe es nochmal auf einer anderen seite zusammengefasst, auch mit monitor.
https://de.pcpartpicker.com/list/JgXXmq

und geh beim netzteil qualitativ ein ganze stufe nach oben
und denk über 32gb ram nach, noch sind rams recht bezahlbar, das ändert sich vielleicht, weihnachten kommt....

• Gefällt mir
Reaktionen: Surfwurm
Ich bin mir halt nicht sicher mit zusammenspiel CPU und Arbeitsspeicher und der größe der Graka

Warum 2 SSDs wäre auch meine Frage. Eine davon weglassen und gut ist.
Das SATA Kabel kannst du ebenfalls weglassen, ist beim Mainboard dabei.

@butege:
warum zwei 500GB-SSDs und warum die MX500 als M.2? RAM durch Crucial Ballistix Sport LT 3000 CL15-16-16/3200 CL16-18-18 ersetzen, gerne auch 32GB. MB langt ein MSI B450 Tomahawk Max, wenn X570 dann lieber ein Gigabyte Aorus Elite. warum ausgerechnet ne 2070 und keine 2060S oder 2070S und warum ausgerechnet die sehr teure Strix?

Deathangel008 schrieb:
@butege:
warum zwei 500GB-SSDs und warum die MX500 als M.2? RAM durch Crucial Ballistix Sport LT 3000 CL15-16-16/3200 CL16-18-18 ersetzen, gerne auch 32GB. MB langt ein MSI B450 Tomahawk Max, wenn X570 dann lieber ein Gigabyte Aorus Elite. warum ausgerechnet ne 2070 und keine 2060S oder 2070S und warum ausgerechnet die sehr teure Strix??
was is denn der unterschied zwischen 2070 und 2070S? das mit den 2 SSDs war ein versehen
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
und geh beim netzteil qualitativ ein ganze stufe nach oben
und denk über 32gb ram nach, noch sind rams recht bezahlbar, das ändert sich vielleicht, weihnachten kommt....
was wäre denn eine stufe nach oben? welchen ram würdest du dann empfehlen?

Die 2070 Super hat mehr Leistung
Die von dir ausgewählte Asus Strix 2070 Gaming OC ist viel zu teuer, kauf dir da lieber ne KFA² 2070 Super
https://geizhals.de/kfa2-geforce-rt...oc-27isl6mdu9ek-a2091310.html?hloc=at&hloc=de
oder ein ähnliches Modell. Ist sogar billiger als die Strix
https://geizhals.de/asus-rog-strix-geforce-rtx-2070-oc-90yv0c90-m0na00-a1907931.html

butege schrieb:
was wäre denn eine stufe nach oben?
Netzteil ist eigentlich super wenn es das PP11 ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Surfwurm
board zu teuer für den "kleinen" ryzen.

kann man kaufen muss man aber nicht, besonders dann nicht wenn man woanders einsparen müsste

auf 1tb ssd gehen

case ist zu teuer für die config

das netzteil ist ok

graka wird gerade so reichen. viele aktuelle spiele wirst du natürlich bei weitem nicht mit 144hz spielen können

meine einzige Kritik auf den ersten Blick ist auch die Platte. Anstatt der Festplatte würde ich lieber eine größere M2 SSD verbauen. Auf Festplatte würde ich keine Spiele mehr installieren. Die Ladezeiten sind zumindest teilweise viel schneller mit ssd.

Bei ssd würde ich persönlich immer auf Samsung setzen. Dort ist alles aus einer Hand - chips, controller alles.

Deathangel008 schrieb:
@butege:
tests lesen? RTX 2060 Super & 2070 Super im Test: Nvidias schnellere Antwort auf Radeon RX 5700 (XT) mit RDNA

warum die MX500 als M.2, warum ausgerechnet die sehr teure Strix? was verunsichert dich bei der größe der graka?

RAM-empfehlung findest du in beitrag 10. beim NT meint er z.b. ein Straigth Power 11 oder RMx 2018. das PP11 tut es aber auch. 500GB SSD-speicher wären mir zu wenig.

edit @Urlaub.Auf.Keta: wow, was bist du denn für ein dummer troll?:freak:
meinst du lieber keine M.2 und dafür ne normale SSD? Bei der größe verunsichert mich ob sie ins gehäuse passen wird da auf der verlinkten seite steht das es da probleme geben könnte. 500 gb reicht mir vollkommen. Und RAM und Prozessor sollten irgendwie im selben Taktbereich sein hat mir ein freund erzählt stimmt das?

@butege:
auf jeden fall keine SATA-M.2.

schau doch mal was be quiet! zur maximalen größe der graka im Silent Base 801 schreibt. das case soll mWn btw nen eher schlechten airflow haben. nochmal: warum ausgerechnet die teure Strix?

Und RAM und Prozessor sollten irgendwie im selben Taktbereich sein hat mir ein freund erzählt stimmt das?
nein, da gibt es keinen direkten zusammenhang.

verzichte bitte auf weitere vollzitate.

-
kann man diesen troll bitte sperren?

edit @Urlaub.Auf.Keta:
wenn deine rechtschreibung wenigstens über jeden zweifel erhaben wäre, aber offensichtlich bist du, um mich mal deiner ausdrucksweise zu bedienen, auch dumm und/oder behindert.

edit @butege:
hier mal der von dir gewünschte vorschlag:
Ryzen 5 3600 ~192€
MSI B450 Tomahawk Max 100€
oder
Gigabyte X570 Aorus Elite ~199€
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB DDR4-3200 CL16-18-18 ~143€
Scythe Mugen 5 Rev.B ~45€
KFA² 2070S EX ~518€
oder
MSI 2070S Gaming X Trio ~585€
Crucial MX500 1TB ~99€
be quiet! Pure Power 11 500W ~60€
be quiet! Silent Base 801 ~123€
~1280€-1446€

die EX ist günstig und solide, die Gaming X Trio teuer und sehr gut. das X570-MB hat, wenig verwunderlich, ne bessere ausstattung und halt PCIe4.0. eher was für die zukunft als für jetzt.

ich persönlich würde ein anderes case nehmen
Fractal Design Define R6 TG ~136€ bzw 13€ mehr
oder günstiger
be quiet! Pure Base 600 ~79€ bzw 44€ weniger

zwecks zukunftssicherheit könnte man auch ne CPU mit mehr kernen/threads nehmen
Ryzen 7 3700X ~329€ bzw 137€ mehr

wenn man will ein besseres NT
be quiet! Straight Power 11 550W ~91€ bzw 31€ mehr
Corsair RM550x 2018 ~93€ bzw 33€ mehr

bei bedarf noch ne HDD in der gewünschten größe dazu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Urlaub.Auf.Keta
Habe mal alles so zusammengestellt, vielen Dank! Hier steht jetzt auch wieder das es mit der Länge der Graka Probleme geben könnte, jemand ne Meinung dazu? Ich hatte das B450 Board ausgewählt und da stand auch dabei das es Probleme mit dem BIOS und der CPU gibt, daher wieder zum X570 gekommen.Und zu dem Bildschirm wäre eine zweite Meinung auch lieb, hier der link:

https://de.pcpartpicker.com/list/mVcQ3b

@butege:
und hast du auch gelesen was genau da steht?
The be quiet! Pure Base 600 ATX Mid Tower Case supports video cards up to 425mm long, but video cards over 280mm may block drive bays. Since the MSI GeForce RTX 2070 SUPER 8 GB GAMING X TRIO Video Card is 328mm long, some drive bays may not be usable. The be quiet! Pure Base 600 ATX Mid Tower Case hard drive bays are positioned where some of the bays may be physically blocked when using longer video cards.
du kannst zwei der 5 möglichen positionen für HDD/SSD-käfige nicht nutzen.

es reichen auch 550W mehr als locker. beim bildschirm kann ich dir nicht weiterhelfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: butege
Deathangel008 schrieb:
@butege:
und hast du auch gelesen was genau da steht?

du kannst zwei der 5 möglichen positionen für HDD/SSD-käfige nicht nutzen.

es reichen auch 550W mehr als locker. beim bildschirm kann ich dir nicht weiterhelfen.

Okey dann stell ich auf 550W zurück und Ja gelesen schon aber wenn man dann Spielraum hat passt ja alles. Hast du unter den Bedingungen WQHd und 144hz eine Empfehlung?

Zurück
Oben