Ich bekomme eine 10bit Farbdarstellung nicht zum Laufen

Foamy

Cadet 2nd Year
Also ich habe mir einen Benq SW240 zugelegt, der auch 10 Bit darstellen kann. Seit letztes Jahr ein Treiberupdate kam sollte sogar meine 1050 TI Graka 10 Bit ausgeben können.

Wenn ich nun in Photoshop einen hell- zu dunkelgrauen Gradienten in einem 8-Bit Bild mache sind die Treppenstufen klar zu sehen. Wenn ich das genau gleiche in einem 16-Bit Bild mache ist das Resultat das absolut gleich. :mad:
Es ändert sich auch nichts an der Anzahl der Abstufungen.

Ich habe dieses 8Bit/10Bit Vergleichsvideo gefunden und In VLC sieht der 10Bit Part perfekt aus. Keine erkennbaren Treppenstufen.
https://drive.google.com/file/d/0B68jIlCvW85gMW5aX21CbU1IOGs/view

Was ich alles (richtig?) gemacht habe:
  • Monitor Treiber im Gerätemanager installiert.
  • Via Displayportkabel angeschlossen.
  • Den Nvidia Studio Treiber installiert.
  • In der Nvidia Systemsteuerung auf 10bit umgestellt.
  • In Photoshop habe ich unter Performance -> Advanced Settings das Häkchen bei 30bit Display gesetzt.
Fällt euch eine Lösung ein?

Ist es bei Consumer-Grafikkarten nicht so, dass 10bit Farbtiefe ausschließlich im Vollbildmodus funktioniert?
Photoshop läuft ja bekanntlich eben nicht im Vollbildmodus, im Genensatz zu diversen Games.

Sorry für die eventuelle dumme Frage. Bis vor kurzem war mir nicht mal bewusst, dass Consumer-Grakas überhaupt 10bit darstellen können und bin dann bei Recherchen über diese Info bzgl. Vollbildmodus gestolpert.

Was sagt Windows?

1617890502200.png

10bit.PNG

@Vigilant Kann meine Grafikkarte wirklich 10-Bit?

Danke für die schnellen Antworten
AGB-Leser schrieb:
Was sagt denn der Monitor?
Also er beschwert sich nicht. Eine Menüeinstellung zu 10Bit im Monitormenü habe ich nicht gefunden.
proserpinus schrieb:
Ist es bei Consumer-Grafikkarten nicht so, dass 10bit Farbtiefe ausschließlich im Vollbildmodus funktioniert?
Photoshop läuft ja bekanntlich eben nicht im Vollbildmodus, im Genensatz zu diversen Games.
Das verlinkte Testvideo sieht auch im Fenstermodus super geschmeidig aus.
Vigilant schrieb:
Ja bei mir zeigt es auch bei Bittiefe 10-Bit an.

@NameHere
So schlimm ist es jetzt nicht. Das Bild in dem Artikel ist ja auch 8-Bit auf beiden Seiten. Es gibt ja noch keine 10-Bit Browser. So wie ich das verstehe ist das Signal von der Graka genau das Selbe egal ob echtes 10-Bit oder 8+2-Bit Panel. Die umrechnung erfolgt erst im Monitor.

Hat jemand vielleicht ein funktionierendes 10-Bit setup und wäre bereit diese beiden Photoshop Dateien zu vergleichen? Bei mir sehen die beide stufig und absolut gleich aus. Dabei solte das 16-Bit Bild einen sehr viel weniger stufigen übergang haben.

https://www.dropbox.com/s/ak7akesm8oul1wi/8.psd?dl=0
https://www.dropbox.com/s/oudp4eoogtp5q3d/16.psd?dl=0

Zuletzt bearbeitet:
Hast du es schonmal mit HDMI probiert?

Foamy schrieb:
Hat jemand vielleicht ein funktionierendes 10-Bit setup und wäre bereit diese beiden Photoshop Dateien zu vergleichen? Bei mir sehen die beide stufig und absolut gleich aus. Dabei solte das 16-Bit Bild einen sehr viel weniger stufigen übergang haben.
Bei mir laden die in Gimp beide mit einer 8-Bit-Genauigkeit und sehen entsprechend "stufig" aus.

Aber wahrscheinlich sollte dazu eher ein Profi mal etwas sagen, der weiß, wovon er oder sie spricht 😀.

Wenn ich in Gimp einen Farbverlauf erstelle, so sind darin keine Stufen erkennbar, obwohl auch hier in den Eigenschaften 8-Bit-Genauigkeit steht.

Zuletzt bearbeitet:
Foamy schrieb:

Ich habe hier einen Eizo :D
Und ja, bei dem 16er Bild sind die Abstufungen tatsächlich feiner. Bemerkbar vor allem auf der rechten Hälfte.
Wenn du das nicht erkennst kann es auch daran liegen, dass dein Monitor den Schwarzbereich nicht optimal darstellen kann.

Es gibt zig mögliche Einstellungen, mal ein wenig herumprobieren?

So ziemlich alles Stuss, was hier gepostet wurde. Zb. läuf PS auch im Vollbildmodus (F drücken) und zb. ist 8bit +CRF auch 10bit, alles völlig Latte.

Der wahre Grund ist folgender: (keine Ahnung, wie oft ich das hier noch posten muss)

10bit sind schon seit einiger Zeit auch mit Consumer-Karten möglich.
ABER NUR UNTER DX!!! NICHT unter OpenGL !!!
PS nutzt für die 10bit-Darstellung aber eben oGL und nicht DirectX!
Dafür müsste man eben (bei zb. einer nV-Karte), den NV-Studio-Treiber installieren und nicht einen der Game-Ready-Treiber, mit dem dann Games aber eben nicht mehr wirklich laufen, (schon gar keine Aktuellen mit all den dafür nötigen Effekten).

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Zurück
Oben