Ich bekommen den RAM nicht installiert

Maxterious

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
91
Moin Zusammen,

Ich habe "32GB (2x 16GB) Crucial Ballistix weiß DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-36 Dual Kit" und ein ASRock B660 Pro RS Mainboard. Nun habe ich das Problem, dass ich den RAM nicht installiert bekomme...
Ich habe wie im Handbuch des MBs beschrieben einen "Klicker" zur Seite gekippt, und den RAM, richtig ausgerichtet, versucht reinzuschieben. Aber er ging immer nur bis zu hälfte rein und ist nicht eingerastet. (Bilder im Anhang)
Hat jemand Tipps?

Mit freundlichen Grüßen
Max
 

Anhänge

  • IMG_20220211_101053.jpg
    IMG_20220211_101053.jpg
    5,3 MB · Aufrufe: 376
  • IMG_20220211_101113.jpg
    IMG_20220211_101113.jpg
    6,2 MB · Aufrufe: 365
cyberpirate schrieb:
Du musst auch beide Seiten öffnen.
Ich bin der Meinung, dass bei dem MB nur eine Seite aufgeht. Ausschnit aus dem Handbuch hier im Anhang.
 

Anhänge

  • tmp-cam-1822229335640158194.jpg
    tmp-cam-1822229335640158194.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 216
  • Gefällt mir
Reaktionen: PERKELE
Sieht so aus als liesse sich nur eine Seite öffnen. Ist ok. Muss halt da rein. Ohne Gewalt, mit Gefühl.. die Nase, die ein Falsch-herum-einbauen oder falschen ram-typ einbauen verhindern soll muss natürlich genau passen, also nicht 'nen mm Versatz haben, wie auf dem Bild. Weiss nicht, was man da sonst noch zu sagen kann, ausser anschliessend die Verriegelung auch wieder zu schliessen. Ist kein Hexenwerk.

Also nochmal durchatmen, richtig Licht anmachen, gucken, daß Du gut drankommst. (Und dann warte ich auf den "neuer-rechner-kein-bild, aber-rgb-geht-Thread":evillol: )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und cyberpirate
Ja da geht nur eine Seite auf.
Auf Einbaurichtung achten und dann leicht schräg erst unten ansetzen bei dem geschlossenen Teil.
Wenn man das so komplett gerade wie auf dem Bild macht braucht man da glaube deutlich mehr Kraft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corto
erst in die seite ohne Bügel reinschieben. beim runterdrücken des rams sollte dann der bügel schließen, das kann etwas druck erfordern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxterious
Tatortreiniger schrieb:
Sieht so aus als liesse sich nur eine Seite öffnen. Ist ok. Muss halt da rein. Ohne Gewalt, mit Gefühl.. weiss nicht, was man da sonst noch zu sagen kann. Ist kein Hexenwerk.
Das dachte ich mir auch, also das es wohl das einfachste sein muss :/ Hab schon viel probiert...
 
Nimm doch erstmal einen Slot der etwas freier liegt und nicht direkt am Lüfter. Dann einfach gleichmäßig von beiden Seiten nach unten - fertig ist
 
also wenn er so ne einrast stelle an beiden Seiten hat aber nur einen bügel, dann geht es nicht gerade einzusetzen. dann wie eRacoon sagte erst die Seite ohne Bügel einrasten und dann die Seite mit Bügel runterdrücken.
 
Wenn ich den RAM riegel dann nur auf einer Seite etwas doller drücke, kommt er auf der andere Seite wieder hoch. So als wenn ihn in der Mitte etwas blockieren würde.
 
Erst den RAM unten in den Slot "einhängen", dann den Riegel oben rein. Dabei den Riegel leicht Richtung Grafikkarte ziehen/drücken, sodass der Riegel unten im Slot bleibt und die Haltenase auch korrekt greift im RAM. Wenn du den Riegel dann oben reindrückst, sollte das Teil sitzen. Einfach 2-3 Mal probieren. Ist etwas hakelig und schwierig zu erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Schau dir das noch einmal in Natura an. Ich bin da nicht ganz so sicher, ob da die Abbildung ident mit dem tatsächlichen Slot ist.
 
Wenn Du es nicht mal Schafts so etwas einfach es wie RAM in Slot stecken würde ich das ding in Hände geben die Erfahrung haben.
Wenn in der mitte etwas blockiert: entweder RAM falsch rum oder falscher RAM
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Maxterious schrieb:
So als wenn ihn in der Mitte etwas blockieren würde.
ist der RAM richtig herum? Nase in der Mitte?
 
Dreh den RAM bitte um 180°.
Damit man ihn NICHT falsch herum einbaut ist das auch geometrisch nicht möglich.
Ich schätze genau das ist hier der Fall.

Viel Erfolg
 
Auf beiden Seite des Ram Slots sind Kerben/Führungen für den Ram Riegel, dort wo der Hebel nicht gekippt wird den Ram Riegel bis zum ende hin anlegen, dabei darauf achten das die Kerbe des Riegels zu dem im Slot fluchtet. Jetzt den Riegel mit gleichmäßigem Druck gerade in den Slot drücken, mit gefühl aber mit leichtem Druck. Dann rastet der schon ein.
 
Okay er ist jetzt drin. Ich musste ihn etwas weiter nach unten ziehen, weil die Mitte glaube ich blockiert hat. Danke für die Tipps :)
Ergänzung ()

Also es hat aber echt Kraft gebraucht, ich hoffe das passt so😅 Richtig orrientiert war er auf jeden Fall. Andersrum passt der RAM gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prian, SpiII und JohnLoki
Meine DRAM Lampe auf dem Mainboard hat vorhin geleuchtet, lag aber nur daran das der RAM noch nicht richtg gesteckt hat. Funktioniert nun einwandfrei, vielen Dank für die Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Steckplätze mit nur einer aufklappbaren Halterung nerven extrem und das Bild im Handbuch ist falsch.
Man kann den Riegel überhaupt nicht gerade reinstecken weil ja auf einer Seite zu ist also da ist was im Weg.
Er geht dadurch nur leicht schräg rein und die ganze Zeit muss man Druck zur geschlossenen Seite ausüben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxterious
Zurück
Oben