Metadaten hin oder her, wenn
- der TE nicht Tausende *.mp3 auf einmal in einem 08/15 Standard-Ausgabe-Ordner gespeichert hätte
- dann nicht zwei Threads zum Thema "wie benenne ich die Dateien per Batch um" erstellt worden wäre
- dann nicht noch ein dritter Thread zum Thema "wie schiebe ich die Dateien per Batch in die richtigen Ordner" aufgetaucht wäre
- der TE von Anfang an seine Vorgehensweise an sein gewünschtes Endergebnis angepasst oder ein geeignetes Tool dafür verwendet hätte
wären die Probleme gar nicht erst entstanden. Ich ahne schon, dass nämlich noch ein weiterer Thread auf diesen hier folgt, in dem dann gefragt wird wir man die Metadaten per Batch nachpflegt.
Das ganze Vorhaben ist ein mehrfaches
XY-Problem. Hätte die Frage
von Anfang an darauf abgezielt, dass eine bestehende Sammlung von MP3 in einer sortierten Ordnerstruktur umgewandelt werden soll, dann wären die Schwierigkeiten mit Batch gar nicht erst entstanden.
Sicher kann man nun alle 47843 MP3s im Ordner C:\output\ irgendwie per Batch wieder in die alte Ordnerstruktur zurückführen, aber das setzt voraus, dass die Dateinamen
oder die Metadaten der MP3-Dateien entsprechende Rückschlüsse zulassen. Dann muss man aber mittels Batch den Dateinamen als String auseinanderdröseln, was bei Batch wirklich keinen Spaß bringt. Der Dateiname müsste dann ungefähr so aussehen:
Musikrichtung_Interpret_Album_Song.mp3
Dann kann man an den Dateinamen bei _ splitten, um daraus den Pfad D:\MyMusic\Musikrichtung\Interpret\Album\Song.mp3 zu generieren. Fehlt auch nur eine dieser Informationen im Dateinamen oder ist sie nicht zuverlässig rauszufiltern, kann man das gleich vergessen.
Nach wie vor bin ich der Meinung, dass der Standard-Ausgabe-Ordner c:\output\ das Kernproblem ist. Denn genau dadurch verlieren die Songs ja ihre Zuordnung, die bereits in der Ordnerstruktur der Quell-Dateien bestand. Ich gehe daher davon aus, dass entweder das verwendete Tool nicht für diesen Zweck oder diese Vorgehensweise geeignet ist oder dass es schlicht und ergreifend falsch bedient wurde. Ist ersteres der Fall wäre man schon längst am Ziel, wenn man statt "wandle ALLE mp3s um" einfach Album für Album einzeln umgewandelt und dann mit wenigen Klicks in den richtigen Ordner kopiert hätte.
Ein Automatismus via Batch ist nur dann sinnvoll, wenn er schneller zum Ziel führt als die manuelle Ausführung. Das schließt aber nicht nur die Ausführungszeit der Batch, sondern auch die investiere Zeit für die Programmierung der Batch mit ein - inkl. der Recherche dazu!