Batch Ich benötige Unterstützung bei einer Batchdatei.

Klendathu schrieb:
Die Software speichert alle bearbeiteten Dateien in einem einzelnen Ordner, ohne die Ordner und Dateistruktur des originalen Mp3 Ordners beizubehalten.

Das heißt, es sind dann alle mp3s in einem einzigen Ordner. Ich möchte sie nun aber gerne wieder, nach Bearbeitung, in den originalen mp3 Ordner zurückverschieben. Natürlich in die ursprünglichen Ordner, so dass zB. Techno im Technoordner landet, Klassik um Klassikordner usw.

Dann interpretiere ich den TE anderst. Ich dachte er wolle seine MP3 wieder aufgeräumt in seinen Ordnern, weil das lässt sich mit MP3Tag realisieren!

Twostone schrieb:
Wobei mir nicht ganz schlüssig ist, wie er die Klangqualität seiner mp3s verbessern will, aber das spielt hier keine Rolle.
Weiß ich auch nicht, aber vielleicht ist er einer der Menschen die Denken, das man eine 96kbit MP3 zu einer 320kbit umwandeln kann und durch Zauberei wird mehr Qualität hinzugefügt.

Gruß

isiprimax schrieb:
Weiß ich auch nicht, aber vielleicht ist er einer der Menschen die Denken das man eine 96kbit MP3 zu einer 320kbit umwandeln kann und durch Zauberei wird mehr Qualität hinzugefügt.

Na, ich vermute eher, daß er eine Veränderung der Klangeigenschaften mit Klangqualität verwechselt. Gegen ein remaster ist nichts einzuwenden, oftmals wird sehr mittenbetont abgemischt, wohl noch ein Relikt aus Zeiten der HiFi-Norm. Wobei mittlerweile auch vieles einfach nur übersteuert wird, damit es möglichst laut und brachial klingt, aber das kann man dann auch nicht mehr korrigieren. 124dB Dynamikumfang, und lediglich 2dB werden genutzt, und das an der Grenze zu 0dBFS.

Immer noch ein NEIN. ;)

Er hat fertig bearbeitete Dateien und wil die irgendwo rein kopieren.

Metadaten spielen keine Rolle und sind in diesem Moment nicht hilfreich.

Lest doch einfach mal was der TE machen will.

BFF

Kommt mal wieder drauf an. Sofern in den Dateien ordentliche ID3-Tags vorhanden sind, kann man die natürlich auch zum Erstellen von Dateinamen (inkl. Verzeichnisnamen) hernehmen. Deshalb habe ich ja auch bereits vorher auf Mp3Tag verwiesen. Im genannten Fall geht das Verschieben auch via Batch. Und falls der Bearbeitungsprozess die ID3-Tags löscht, wäre das zukünftig keine Option. Aber letzlich ist es ohne weitere Info vom TE müßig über solche Dinge zu diskutieren. Irgendwas läuft bei dem Prozess sowieso schief. Sollte das verwendete Tool (oder die Tools) tatsächlich keine Option bieten, die Verzeichnisstruktur beizubehalten (die schließlich Teil vom Dateinamen ist), muss man sich schon auch fragen, wer sowas überhaupt programmiert hat.
Jedenfalls gab es hier mehrere Ansätze, das Problem zu lösen. Einer davon wird schon zielführend sein.

BFF schrieb:
Immer noch ein NEIN. ;)

Er hat fertig bearbeitete Dateien und wil die irgendwo rein kopieren.

Metadaten spielen keine Rolle und sind in diesem Moment nicht hilfreich.

Und kannst Du mir dann mal erklären a) Warum Nein und b) warum Metadaten nicht hilfreich sind? Du scheinst die von mir verlinkte Hilfe Seite von mp3tag nicht gelesen zu haben.

mp3tag liest die Metadaten aus einer mp3 aus und erzeugt daraus auf Wunsch einen neuen Dateinamen und legt diese Datei auf Wunsch in einer Ordnerstruktur ab.
Beispiele
%artist% - %album% - $num(%track%,2) - %title% wird zu Interpret - Album - 01 - Titel
%artist%\%album% '['%year%']'\$num(%track%,2). %title% wird zu Artist\Album [2010]\01. Titel

Das ganze kann man dann auf tausende mp3 loslassen und hat nach einer gewissen Wartezeit dann das gewünschte Ergebnis. Das funktioniert natürlich nur, wenn die vom TE bearbeiteten mp3 ihre Metadaten beim Speichern behalten und diese auch korrekt gesetzt sind.

Metadaten hin oder her, wenn

• der TE nicht Tausende *.mp3 auf einmal in einem 08/15 Standard-Ausgabe-Ordner gespeichert hätte
  • dann nicht zwei Threads zum Thema "wie benenne ich die Dateien per Batch um" erstellt worden wäre
  • dann nicht noch ein dritter Thread zum Thema "wie schiebe ich die Dateien per Batch in die richtigen Ordner" aufgetaucht wäre
  • der TE von Anfang an seine Vorgehensweise an sein gewünschtes Endergebnis angepasst oder ein geeignetes Tool dafür verwendet hätte
wären die Probleme gar nicht erst entstanden. Ich ahne schon, dass nämlich noch ein weiterer Thread auf diesen hier folgt, in dem dann gefragt wird wir man die Metadaten per Batch nachpflegt.

Das ganze Vorhaben ist ein mehrfaches XY-Problem. Hätte die Frage von Anfang an darauf abgezielt, dass eine bestehende Sammlung von MP3 in einer sortierten Ordnerstruktur umgewandelt werden soll, dann wären die Schwierigkeiten mit Batch gar nicht erst entstanden.

Sicher kann man nun alle 47843 MP3s im Ordner C:\output\ irgendwie per Batch wieder in die alte Ordnerstruktur zurückführen, aber das setzt voraus, dass die Dateinamen oder die Metadaten der MP3-Dateien entsprechende Rückschlüsse zulassen. Dann muss man aber mittels Batch den Dateinamen als String auseinanderdröseln, was bei Batch wirklich keinen Spaß bringt. Der Dateiname müsste dann ungefähr so aussehen:

Musikrichtung_Interpret_Album_Song.mp3

Dann kann man an den Dateinamen bei _ splitten, um daraus den Pfad D:\MyMusic\Musikrichtung\Interpret\Album\Song.mp3 zu generieren. Fehlt auch nur eine dieser Informationen im Dateinamen oder ist sie nicht zuverlässig rauszufiltern, kann man das gleich vergessen.

Nach wie vor bin ich der Meinung, dass der Standard-Ausgabe-Ordner c:\output\ das Kernproblem ist. Denn genau dadurch verlieren die Songs ja ihre Zuordnung, die bereits in der Ordnerstruktur der Quell-Dateien bestand. Ich gehe daher davon aus, dass entweder das verwendete Tool nicht für diesen Zweck oder diese Vorgehensweise geeignet ist oder dass es schlicht und ergreifend falsch bedient wurde. Ist ersteres der Fall wäre man schon längst am Ziel, wenn man statt "wandle ALLE mp3s um" einfach Album für Album einzeln umgewandelt und dann mit wenigen Klicks in den richtigen Ordner kopiert hätte.

Ein Automatismus via Batch ist nur dann sinnvoll, wenn er schneller zum Ziel führt als die manuelle Ausführung. Das schließt aber nicht nur die Ausführungszeit der Batch, sondern auch die investiere Zeit für die Programmierung der Batch mit ein - inkl. der Recherche dazu!

• Gefällt mir
Reaktionen: simpsonsfan, Twostone und BFF
Raijin schrieb:
Ein Automatismus via Batch ist nur dann sinnvoll, wenn er schneller zum Ziel führt als die manuelle Ausführung. Das schließt aber nicht nur die Ausführungszeit der Batch, sondern auch die investiere Zeit für die Programmierung der Batch mit ein - inkl. der Recherche dazu!

Was mp3tag macht ist ja quasi auch eine Batch abarbeiten, nur halt mit GUI.
mp3tag kann übrigens auch den umgekehrten Weg, also aus Dateinamen die richtigen Tags erstellen und in die Dateien schreiben.
Aber wie Du schon geschrieben hast, wenn Metadaten oder ordentliche Dateinamen fehlen wird das auch mit mp3tag nichts.
Das wird hier aber alles so langsam zur Spekulation so lange vom TE keine genauen Infos zum Zustand der mp3 Dateien kommen (sind Metadaten vorhanden etc?).

Zurück
Oben