Ich bin am Ar... gleich 2 Mobos kaputt.

SaoJoaoBatista

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Nun gut. Also dann will ich mal meine bizarren Geschichten hier darstellen.

Mainbord: ASUS Crosshair VI Hero WiFi mit x370er Chipset
Case: Montech King 👑 95 Pro
CPU: Ryzen 5700x3D
RAM: 4 x 8 GB Crucial Ballistics DDR-4-3600
VGA: Radeon Vega 64 + RTX 4080 Super
Fest-Speicher: 1x NvMe Crucial T1 - 1 TB
1x Samsung SSD - 480 GB
PSU: TT - ThermalTake 850W Pro Smart-RGB Modular.

Zuerst einmal schildere ich mein aktuelles Problem.

Ich habe mal probiert meine geile Karte zu undervolten. Dabei benutzte Ich das hauseigene Tool Xtreme Tweaker von KFA2.
Ich glaube Ich bin zuerst ganz wenig runtergegangen. Auf 0.95 A oder 0.93 A
Ich habe dann den Treiber neu installiert.

Davor war noch die neuere GeForce GPU drin. Ich habe das Tool DDU verwendet. Weil ziemlich viele Programme von NVIDIA drauf waren. Ich wollte nicht jedes einzeln deinstallieren müssen.

Ich habe leider kein Back-up gemacht. Das System lief aber auch danach noch problemlos.

Was passiert ist: Ich hatte nach einem Neustart das Problem, das die ganzen Fans plötzlich anfingen alle auf Maximum zu drehen. So stark, das sogar das massive Case vibriert.

Ich habe daraufhin versucht mit CMOS das System zu resetten. Hat nichts gebracht.
Auf dem LED Display intern wird Fehler Code 8 angegeben.

Das OS ist Windoof 11 Home

LG aus BW

Das zweite System war eine ASRock Taichi x470 WiFi. Hier habe ich lediglich den RAM ausgetauscht. Von den ursprünglichen DDR-4-3600 auf 3000er. Die Riegel sind allerdings von 2 verschiedenen Herstellern. 2x G.Skill und 2x Corsair Vegeance. Alle mit RGB.

Nachdem ich die beiden Mischpaare eingesetzt hatte, wollte das Ding nicht mehr wirken. Es streikte vehement. Egal ob mit einem oder zwei Riegeln und auch egal von welcher Marke. Rien n'est vas plus, wie der frische Franzose am Roulette Tisch sagt.

So jetzt sitze ich auf zwei Boards mit Ex High-End Chipsätzen. Ach ja die CPU vom ASRock ist die Ryzen 2700X. PSU von EnerMax RevoBron 700W Teil-Modular. Die GPU war die Radeon Vega 64. Eine Sapphire Nitro +
Die grüne Karte ist eine KFA2 RTX 4080 Super SG1 one-click-OC - RGB edition.

Nochmals LG und (Bussi) machen die Russki. In Portugal nur bei Frauen und Mädchen üblich. Also die Jungs und Männer. Von mir gibt's aber nur die Hand ✋ geben. So wie's auch hier üblich ist.

Monitor ist ein Philips VA Panel Curved Design UWQHD mit 34,5" und 165 Hertz plus AMD FreeSync Premium.

Anhänge

• VID_20250220_211729.mp4
    2,8 MB
  • 17400826698022495917170725278199.jpg
    17400826698022495917170725278199.jpg
    874,8 KB · Aufrufe: 67
  • 1740082744252358156806532617959.jpg
    1740082744252358156806532617959.jpg
    1.016,9 KB · Aufrufe: 67
  • 17400827674282938708525167767029.jpg
    17400827674282938708525167767029.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 62
  • 17400827860647619449119387774985.jpg
    17400827860647619449119387774985.jpg
    772,1 KB · Aufrufe: 66
  • 24GB XFX Radeon RX 7900 XTX Mercury Magnetic Air Aktiv PCIe 4.0 x16_.jpg
    24GB XFX Radeon RX 7900 XTX Mercury Magnetic Air Aktiv PCIe 4.0 x16_.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_20240926_231341.jpg
    IMG_20240926_231341.jpg
    814,7 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet: (Wollte meine nächste GPU zeigen. Für meinen 2. Computer)
SaoJoaoBatista schrieb:
Das OS ist Windoof 11 Home

Blame nicht ein OS fuer das was Du veranstaltet hast.

SaoJoaoBatista schrieb:
Ich habe daraufhin versucht mit CMOS das System zu resetten. Hat nichts gebracht.

Klingt immer irgendwie nach nicht richtig gemacht,
Wie hast Du versucht?

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer, Backfisch, Aslo und 11 andere
Da ist gar nix kaputt. CMOS RICHTIG machen und gut ist.

Naja und wenn keine Treiber drauf sind, drehen die Lüfter halt mal auf hochtouren. Auch normal.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
BFF schrieb:

Wie hast Du versucht?
Ich kann den vorderen Knopf nicht verwenden. Da dieser in meinem Gehäuse dazu dient das ARGB in den Lüftern einzustellen. Deswegen benutze ich das am Mainboard hinten.

SaoJoaoBatista schrieb:
Ich glaube Ich bin zuerst ganz wenig runtergegangen. Auf 0.95 A oder 0.93 A
Ich habe dann den Treiber neu installiert.
Wohl eher V statt A. Und wieso danach Treiber neu installiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer und AB´solut SiD
Beim Asus richtig BIOS reset.. wenn nicht BIOS Flachback machen mit der neusten Version vom BIOS...

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, H3llF15H und SaoJoaoBatista
SaoJoaoBatista schrieb:
2x G.Skill und 2x Corsair Vegeance
Mischbestückung ist besonders kacke wenn schon Vollbestückung bekanntlich nicht wirklich gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo, Whetstone, Pinguin1 und eine weitere Person
BFF schrieb:

Wie hast Du versucht?
Das ich Windows so genannt habe, war aus Spaß und Verzweiflung zusammen. Soviel Pech kann doch nicht mal ein armes Pig 🐖 🐷 haben.

SaoJoaoBatista schrieb:
Ich kann den vorderen Knopf nicht verwenden. Da dieser in meinem Gehäuse dazu dient das ARGB in den Lüftern einzustellen. Deswegen benutze ich das am Mainboard hinten.
Der vordere Knopf wäre auch kein BIOS Reset... Sondern nur PC Reset.. das BIOS wird dabei nicht verändert..

Das Asus Mainboard hat extra einen BIOS reset Button auf dem Mainboard.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, AB´solut SiD, SaoJoaoBatista und 3 andere
SaoJoaoBatista schrieb:
Soviel Pech kann doch nicht mal ein armes Pig 🐖 🐷 haben.
Doch. Alltag hier. Probier es bitte mit nur einer Marke RAM (1 Riegel für den Anfang) und einem CMOS-Reset nach Handbuch.

CaptainPicard schrieb:
Mischbestückung ist besonders kacke wenn schon Vollbestückung bekanntlich nicht wirklich gut ist.
Da stimme ich dir voll und ganz zu. Das hat aber den Hintergrund, das ich zuerst nur die von Corsair hatte. Und weil die schon nach 2 Wochen kaputt gingen. Mußte ich Sie am Händler reklamieren.

Da die Bearbeitung bei Corsair bis zu 2 Wochen in Anspruch nehmen kann, kaufte Ich mir eben Ersatz RAM Speicher. Und Ich fand das Design von G.Skill sehr schön.

Später habe ich beide zusammen verwendet. Das MB zickte vorerst. Es gab immer wieder Abstürze. Anfangs könnte ich nicht mal damit starten. Erst als ich die Frequenz auf 2733 MHz einstellte ging's rund. Das war im ASUS Crosshair Board mir x370er Chipset.
Ergänzung ()

CaptainPicard schrieb:
Doch. Alltag hier. Probier es bitte mit nur einer Marke RAM und einem CMOS-Reset nach Handbuch.
Hatte ich schon egal welche Marke. Und auch egal ob ein Riegel oder zwei. Nix geht mehr. Ich bekomme auch kein BIOS oder Video Bild.
Ergänzung ()

kartoffelpü schrieb:
Wohl eher V statt A. Und wieso danach Treiber neu installiert?
Weil GPU wider gewechselt. Wollte ausschließen daß es an der liegt.
Ergänzung ()

SaoJoaoBatista schrieb:
Da stimme ich dir voll und ganz zu. Das hat aber den Hintergrund, das ich zuerst nur die von Corsair hatte. Und weil die schon nach 2 Wochen kaputt gingen. Mußte ich Sie am Händler reklamieren.

Da die Bearbeitung bei Corsair bis zu 2 Wochen in Anspruch nehmen kann, kaufte Ich mir eben Ersatz RAM Speicher. Und Ich fand das Design von G.Skill sehr schön.

Später habe ich beide zusammen verwendet. Das MB zickte vorerst. Es gab immer wieder Abstürze. Anfangs könnte ich nicht mal damit starten. Erst als ich die Frequenz auf 2733 MHz einstellte ging's rund. Das war im ASUS Crosshair Board mir x370er Chipset.
Ergänzung ()

Hatte ich schon egal welche Marke. Und auch egal ob ein Riegel oder zwei. Nix geht mehr. Ich bekomme auch kein BIOS oder Video Bild.
Ergänzung ()

Weil GPU wider gewechselt. Wollte ausschließen daß es an der liegt.
Ja Volt nicht Ampere, sorry 😐
Ergänzung ()

CaptainPicard schrieb:
Ich bin auch eingefleischter Trekkie Lebe lang und in Frieden. Besonders gefallen mir die ganzen Star Trek Enterprise Filme und Serien Auch Raumschiff Voyager.
TNG The Next Generation von 1987-1992
Deep Space 9 von 1998-2002 glaube ich.
Wenn du letztere kennst.
Dominion Wars rockt richtig ab. USS Defiant auch. Kleines tapferes Kriegsschiff.

Zuletzt bearbeitet:
Nach deiner Schilderung hast du keinen richtigen CMOS-Reset gemacht. Oder auch vergessen, zu erwähnen?
Der Reset-Button am Gehäuse ist dafür nicht zuständig.
Wie genau sah dein Reset aus? Ins Handbuch geschaut? Flashback-Button vorhanden?

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und SaoJoaoBatista
@CaptainPicard Ich meinte nicht den am Gehäuse. Sondern den am Mainboard selbst. Und das habe zig Mal gemacht. Vielleicht 5-7x

SaoJoaoBatista schrieb:
Ich bekomme auch kein BIOS oder Video Bild.
Dazu braucht man kein Bild. Das geht per Kontakt auf dem Mainboard!

• Gefällt mir
Reaktionen: SaoJoaoBatista
@CaptainPicard Die Knöpfe im Mobo habe ich auch probiert. Glaube mir. Ist alles schon gemacht worden. Werde mir ein Ersatz Board kaufen. Gebraucht über eBay. Weil ich nur B500er finde. Mostly B550. Die gehen beim RAM aber nur bis 3200 MHz. Und ich möchte meine 3600 MHz voll ausreizen.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Beim Asus richtig BIOS reset.. wenn nicht BIOS Flachback machen mit der neusten Version vom BIOS...
Flashbacks habe Ich auch viele. Aber wie geht das mit dem BIOS. Habe ich noch nie gemacht. Danke

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, SaoJoaoBatista und Gorasuhl
SaoJoaoBatista schrieb:
Die Knöpfe im Mobo habe ich auch probiert.
Und vom Strom getrennt und Batterie entnommen?
Ich frage, weil du dein exaktes Vorgehen nur gestückelt nennst und es schon viele Leute falsch gemacht haben.
:schluck::mussweg:

Und ja, ich kenne einfach alles von Star Trek. Man kennt entweder alles oder ist kein Trekkie. 🖖

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, xxMuahdibxx, be_myself und eine weitere Person
Also bei eBay etwas kaufen ist einfacher als im Handbuch vom Mainboard (was auch online verfügbar ist) nachzuschauen wie man einen richtigen BIOS Reset macht und wie man ein BIOS Flachback macht?

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, SaoJoaoBatista, fr13del und eine weitere Person
CaptainPicard schrieb:
Und vom Strom getrennt und Batterie entnommen?
Ich frage, weil du dein exaktes Vorgehen nur gestückelt nennst und es schon viele Leute falsch gemacht haben.
:schluck::mussweg:

Und ja, ich kenne einfach alles von Star Trek. Man kennt entweder alles oder ist kein Trekkie. 🖖
Die NegVar Flaggschiff von den Klingonen, ist bei DS9 zu sehen. Mit Gowron und Admiral..., dazu. Sein Name fällt mir gerade nicht mehr ein. Als diese die Kardassianische Raumstation angreifen
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Also bei eBay etwas kaufen ist einfacher als im Handbuch vom Mainboard (was auch online verfügbar ist) nachzuschauen wie man einen richtigen BIOS Reset macht und wie man ein BIOS Flachback macht?
Das Handbuch kenne ich fast auswendig, Bro. No wonder 🤔. Habe das Teil schon seit Anno Domini 2018

Zurück
Oben