ich bin wohl zu doof meine Gehäusekühler anzuschließen...

UltraM

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2007
Beiträge
334
Hallo Leute,

ich habe heute mein erstes komplett "Medi-Tower" System zusammengebaut. Hatte hier auch einige "Probleme", aber letztendlich scheint er nun zu laufen ;D

Alles bis auf meine beiden Gehäuselüfter.

Ich benutze folgendes Case+MB
Hey,

folgende Hardware ist verbaut:
Mainboard: ASUS Z97-Pro Gamer
Gehäuse: Fractal Design Define R5 Titanium, schallgedämmt

Der CPU Kühler funktioniert natürlich. Folgendes habe ich angeschlossen:

TuyyIVJ.png


Sorry für diese dummen Fragen -_-
 
Dein Gehäuse hat eine integrierte Lüftersteuerung. Das sind die Anschlüsse für die Lüfter, wenn du die nutzen willst. Wenn du die Lüfter eh am Mainboard hast, brauchst du die aber nicht.
 
Ah, ok dafür sind die Dinger. Genau vorne ist so ein Clip um verschiedene Stufen einstellen zu können. Und da stecke ich dann einfach die Stecker an, die aktuell am Board habe? Woher kommt dann der Strom?! <.<
 
Da müsste eins Dabei sein, das an NT passt. Guck das Handbuch vom Gehäuse an. Da sollte das drin stehen.
 
Handbuch nehmen, lesen. Dort is ein SATA-Male-Anschluss....

R5_FAN_PWR.jpg

P.S. Seite 10 im Handbuch

P.P.S. falls keine weiteren Gehäuselüfter verbaut werden im Moment, einfach die beiden vorinstallierten mit dem MB verbinden. Zum einen weiß das System besser wo Kühlung gebraucht wird und zum 2. kann immer noch eine Software ala SpeedFan genutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DanielJEBerlin

ach das Ding ist für den Strom xD

Alles klar ^^

Vielen Dank!
 
Check ^^ verbauen den des öfteren, je nach MB schließ ichs an oder halt nich, 2 140er sind ja drin, sobald das MB wenigstens die beiden bedienen kann laß ichs über das MB laufen zwecks "sorgenfreiem Betrieb" ^^
 
jetzt bin ich etwas verwirrt, ich habe jetzt diesen großen SATA Stromport an das NT angeschlossen und einen der beiden CPU Lüfterkabel vom MB in einen diser 3pin Stecker gehauen. Der Lüfter läuft aber immernoch nicht O_o

Jetzt sollte er doch aber völlig unabhängig vom MB angehen, oder? Egal welche Stufe ich an der Steuerung verwende, die Dinger bleiben aus.
 
UltraM schrieb:
einen der beiden CPU Lüfterkabel vom MB in einen diser 3pin Stecker gehauen.

Nun verwirrst Du mich ^^ Du hast nen Front und Rear-Lüfter, beide mit 3-Pin-Molex, Du kannst bis zu 3 von den 3-Pin-Molex an die integrierte Lüftersteuerung anschließen, sobald das System mit Strom versorgt ist und eingeschaltet ist, solltest Du mit dem Schieberegler hinter der Türe die Lüfter regeln sollen.
Ergänzung ()

UltraM schrieb:
völlig unabhängig vom MB angehen, oder?


Ah, da seh ich evtl. das Problem, das System muss laufen, da Du per Power-On dem Mainboard sagst "geh an und mach", dass wiederum sagt dem Netzteil "gib mir Leistung", dass wiederum befeuert die Lüftersteuerung.

Bau erstmal alles zusammen, die Gehäuselüfter solltes das kleinste Übel sein ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
oh, sorry - etwas doof ausgedrückt. Das System ist natürlich angeschaltet :D

Der Front-Lüfter sitzt jetzt auf einem dieser Dinger (untere):
r5_fan_pwr-jpg.493333


+Das große SATA Ding bekommt nun auch Strom aus dem gleichem Strang wie meine HDD's über das NT.

Der andere Lüfter hängt noch am MB, drehen tut sich aber nichts :(
 
20+4 und 4+4P 12V ATX sind ebenfalls angeschlossen? Front-Panel ist angelegt? Sprich, regt sich überhaupt etwas?

P.S. falls Möglich, mach nen Foto von der Kiste ^^

P.P.S. im schlimmsten Fall ist, laut deiner Erläuterung, das Poti defekt. -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry,

hier :P
lw9oaqK.jpg
5vZnhk4.jpg
MaioLbZ.jpg
AYsCdXh.jpg

PS: was ist ein Poti? :)
PPS: Der Rear-Lüfter lag übrigens beim auspacken des Gehäuses lose in diesem herrum, ist das normal? Habe den dann einfach auf den pinöpel gesteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreht sich irgendwas? Irgendwie schauts nämlich aus als sei da was mit dem Frontpanel bzw. deren Verbindung nicht i.O. Bild 2 is leider recht verschwommen. Das Panel bei der Markierung überprüfen.

11.png
 
wenn der Connector falsch oder nicht fest sitzen würde, könnte das System dann trotzdem booten?
Weil dies tut es ja (ich schreibe ja die Ganze Zeit von dem neuem System aus ^^)
 
Ok, der Rear-Lüfter ist ja am MB angeschlossen, dieser läuft also? Falls ja, dort mal den Front-Lüfter anschließen um einen Lüfterdefekt auszuschließen.
 
nene, es läuft leider nur der CPU Kühler :/

Alles andere nicht
 
Hmm, zumindest der hintere sollte laufen, geh mal ins BIOS und überprüfe ob der FAN_1 auch als DC und nicht als PWM angesteuert wird, kann gut sein, dass durch die niedrigere Anlaufleistung über PWM und die niedrige Temperatur des Systems dort noch keine Lüfterbewegung durchgesetzt wird.

P.S. unabhängig vom Rear-Lüfter sollte der Front-Lüfter über die im Gehäuse integrierte Seuerung laufen, erst recht wenn dort der Schieberegler auf Max. steht <.<

P.P.S. ich geh leider offline, wärste in Berlin und knappe 10 STunden früher dran hättest Du gerne zu uns ins Fachgeschäft kommen können ^^; viel Erfolg dennoch
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry,

Rear Lüfter war auch schon direkt am MB, Ja. Dreht sich aber auch so nicht.
Ich habe jetzt den Staubfilter auf der Vorderseite des Cases abgenommen, auch hier kam mir der Lüfter direkt entgegengeflogen, sprich beide lagen einfach lose im Case. Habe jetzt beide am MB dran gehabt oder auch beide an der Steuerung, nichts dreht sich, auch nach mehrmaligem Reboot, im BIOS ist DC eingestellt.
 
Zurück
Oben