Ich bräuchte mal euren Rat

Jap... irgendwo ist da was falsch. Ein Defekt -neue CPU- (& sie lief ja) kann auch ich mir nicht vorstellen.

Hallo. ich hatte erst was änliches. Rechner ging aus und nicht mehr an. Samstag Nachmittag noch schnell n Netzteil zum testen gekauft. Ging heute zurück ungeöfnet. Bei mir wars der Reset Anschluss vom Gehäuse. Reset_Switch aufgesteckt ging nix. Reset_Switch abgelassen ging alles ohne Probleme.

MfG.

ich denke fast es ist mehr ein mainboard als ein cpu problem

Chesterfield schrieb:
ich denke fast es ist mehr ein mainboard als ein cpu problem

Hi Chesterfield

ich werds bald wissen, wenn die neue Graka da ist, sehe ich dann ja, obs daran lag.

Dem Support von Coolermaster hab ich gemailt, daß ich vorläufig doch keine RMA brauche und mich gegebenenfalls wieder rühren werde. Die sind sehr nett und antworten flott.

In ein paar Tagen,wenn die neue Karte da ist, schau ich weiter.

An alle lieben herzlichen Dank für eure Hilfe und Ratschläge!
Voraussichtlich am Wochenende werde ich mich wieder melden und mehr berichten.

Maxxie

Neue CPU defekt hatte ich auch noch nie... ich hatte überhaupt noch nie einen CPU defekt.

Sehr unwahrscheinlich auch, dass das ohne hohen Takt passiert ist.

Ich würd um den RAM auszuschliesen die Kiste auch mal nur mit einem Modul laufen lassen... eventuell in einem jetzt unbenutzten Slot.

Hallo zusammen,

@ maxxie

Deine bisher beschriebenen Symptome weisen auch eher nicht auf die Grafikkarte als Übeltäter hin. In das Bild deiner bisher dargelegten Symptome paßt da am allerehesten noch das Netzteil als Verursacher. Die von dir dargelegten Probleme hatte ich mehrmals schon in Fällen, wo sich am Ende das Netzteil als Verursacher heraus stellte.

Schau mal in mein Profil, meine Grafikkarte ist sogar noch Älter als deine. Das bedeutet nicht, daß es die Grafikkarte nach so einer Zeit nicht sein könnte. Aber was du bisherig dargelegt hast, spricht eher nicht für die Grafikkarte als Problemverursacher.

Der Kollege @ Ned Flanders hat auch eine weitere Möglichkeit aufgezeigt, die sich ähnlich äußern kann, wie von dir aufgezeigt, nämlich dem Speicher. Vor allem da du im Bios herum gespielt hast, könnte diese Möglichkeit latent vorhanden sein als Verursacher. Das würde ich also auch Prüfen bzw. hättest du schon selbst können.

Wie gesagt, meine Ansicht ist bisherig, basierend auf deinen geschilderten Symptomen, eher das Netzteil als Verursacher, noch mit der Möglichkeit, wie von @ Ned Flanders angeführt, daß ein Speicherriegel auch im Spiel sein könnte.

Nahezu Auschließen kann man in meinen Augen die CPU als Verursacher. Wie auch immer, wäre schön, wenn du Schlußendlich uns hier auf dem laufenden hältst, was denn am Ende Sache ist. Man lernt ja speziell in diesem Segment nie aus.

So long....

Hi!

Da bin ich wieder.

Stand der Dinge:

Auf BIOS 902 geflasht, defaulteinstellungen (außer RAM auf 2993) und neue Graka eingebaut.

Er geht wieder im Prinzip, aber die blackscreens sind immer noch da. Drei Seit Mittwoch mittags.

Bios ist auf default, außer daß der Speicher Corsair LPX 3000 auf 2933 übertaktet ist. Darauf will ich eigentlich nicht verzichten. Habe mehrmals, zuletzt gestern nacht, memtest86 drüberlaufen lassen: nie ein Fehler! Daß der Speicher an den blackscreens swchuld sein soll, schließe ich daher weitgehend aus. Ich werde ihn jetzt trotzdem wieder auf 2133 zurückstellen und schauen. Graka ist nagelneu und sollte auch funktionieren.

Also wohl entweder Netzteil oder Mainboard.

Infos:
- Die Abstürze haben *kein* Minidump erzeugt.
- Der Stromverbrauch sank beim letzten Absturz von etwa 65 auf ca. 45 Watt. (Bei den anderen beiden Malen blieb er wohl eher gleich (ca. 60 bis 70 Watt), wenn ich micht richtig erinnere.

- Der Ein/Ausschalter am PC leuchtete weiter. Die letzten Male drehten auch die Lüfter weiter. Diesmal hab ich nicht nachgeschaut, da Seitenteil schon zu war. PC ließ sich aber nicht über diesen Knopf neu starten (länger drücken startet normalerweise neu).

- Auch nicht durch den Resetknopf. Erst Ausschalten am Netzteil und Wiedereinschalten und dann Einschaltknopf des PC ließ ihn wieder anlaufen.

Ach ja, noch eins: Energiesparpläne sind es anscheinend auch nicht: sowohl im Energiesparmodus wie im Ryzen-balanced Plan ist er mir abgestürzt.

Was meint ihr? Am einfachsten wäre es wohl, ein Austauschnetzteil zu anzufordern.

Ist der Fehler mit Netzteilproblemen erklärbar, oder meint ihr eher mainboard?

Schon mal schönen Dank:

Maxxie

Zurück
Oben