Hallo zusammen,
@ maxxie
Deine bisher beschriebenen Symptome weisen auch eher nicht auf die Grafikkarte als Übeltäter hin. In das Bild deiner bisher dargelegten Symptome paßt da am allerehesten noch das Netzteil als Verursacher. Die von dir dargelegten Probleme hatte ich mehrmals schon in Fällen, wo sich am Ende das Netzteil als Verursacher heraus stellte.
Schau mal in mein Profil, meine Grafikkarte ist sogar noch Älter als deine. Das bedeutet nicht, daß es die Grafikkarte nach so einer Zeit nicht sein könnte. Aber was du bisherig dargelegt hast, spricht eher nicht für die Grafikkarte als Problemverursacher.
Der Kollege @ Ned Flanders hat auch eine weitere Möglichkeit aufgezeigt, die sich ähnlich äußern kann, wie von dir aufgezeigt, nämlich dem Speicher. Vor allem da du im Bios herum gespielt hast, könnte diese Möglichkeit latent vorhanden sein als Verursacher. Das würde ich also auch Prüfen bzw. hättest du schon selbst können.
Wie gesagt, meine Ansicht ist bisherig, basierend auf deinen geschilderten Symptomen, eher das Netzteil als Verursacher, noch mit der Möglichkeit, wie von @ Ned Flanders angeführt, daß ein Speicherriegel auch im Spiel sein könnte.
Nahezu Auschließen kann man in meinen Augen die CPU als Verursacher. Wie auch immer, wäre schön, wenn du Schlußendlich uns hier auf dem laufenden hältst, was denn am Ende Sache ist. Man lernt ja speziell in diesem Segment nie aus.
So long....