Ich brauch mal Hilfe, hab hier 2 Voodo 2 karten aber die funzen ned

A

Andi456

Gast
Hallo

Ich hab mir vor paar tagen bei ebay 2 Diamond Monster 3D II karten gekauft ( beide zusammen 16 mb ) jetzt meine frage, sind das reine 3D beschleuniger karten ?
weil wenn ich eine karte einsteck dann kommt nur eine Pipswarung das die Grafikkarte Fehlerhaft oder ned richtig im Slot sitzt, genauso wenn ich beide einbau und über das beiligende Kabel verbinde ( auf der Platine, sieht aus wie ein Floppy Kabel )

jetzt hat mir der verkäufer geschrieben das ich ein Loopthrough kabel dazu brauche ( das wird sicher so ein Bildschirmkabel mit zwei steckern sein um die grakas auserhalb miteinander zu verbinen oder ?

ich hab nähmlich nochmal eine Diamond karte rumliegen ( eine mit 12 MB das ist auch eine MonsterII und dann hab ich noch eine Monster 3D mit 4 MB ) aber die karten funzen auch nede wenn ich sie so einstecke...

Also es wäre echt nett wenn mir da jemand weiterhelfen kann der sich da bischen mehr auskennt als ich...

Danke schonmal im vorraus

Gruß
Andi

Hallo,

die Voodoo- und Voodoo2-Karten waren reiner 3D-Beschleunigerkarten und benötigen für die 2D-Darstellung noch eine normale Grafikkarte. Dementsprechend verbindest Du mit dem Loopthrough-Kabel den Ausgang der 2D-Karte mit dem Eingang der Voodoo2-Karte. Von da geht es weiter zum Monitor.

Was willst Du mit den Karten heute noch anfangen? Da hat jede integrierte Chipsatzgrafik mehr Leistungspotential...

Grüße
StageZero

StageZero schrieb:
Was willst Du mit den Karten heute noch anfangen? Da hat jede integrierte Chipsatzgrafik mehr Leistungspotential...

Evtl. ist er ein riesen Fan von 3DFX-Karten und mag alte Spiele in voller Pracht damit zocken :rolleyes:
Hab selbst noch ne Voodoo1 in nem alten Rechner stecken. Quake1 macht da riesen Spass drauf :D

Wobei man bei so nem Vorhaben allerdings etwas Ahnung haben sollte von dem Thema.

Keine von den genannten Karten läuft nämlich allein ohne eine GraKa für 2D-Darstellung. VoodooBanshee war die Erste die eigenständig eingesetzt werden konnte.

Ist das egal welche karte ich da nehm oder muss das eine bestimmt karte sein ( für die 2D anwendung )
Ich hab hier mal ein Foto von den sachen gemacht die ich habe:

IMG_0011.jpg

Also 3 mal hab ich die Monster 3D II ( zweimal mit 8 MB und einmal mit 12 MB )
dann hab ich noch eine Monster 3D mit 4 MB, das sind dann wohl alles nur Bechleuniger oder ?

Ich hab dann noch paar normale Karten, also ne ATI, S3...ect. also ganz normale ohne 3D unterstüzung...

Sagt mal bitte bescheid wenn ihr noch was wisst, oder ein tipp habt was ne gute 2D karte ist was da gut dazupasst

und jetzt zu der frage was ich damit noch anfangen will

Ein Fan bin ich nede, aber alles was mich fasziniert muss ich haben^^ auserdem bereitet es mir sehr viel freude mit den alten PC zu spielen ( so ab 286 aufwärts ) naja erst gestern hab ich ne Pentium 1 Lan geschmissen, war ganz lustig, die ganzen alten Games ( P.O.D. / NICE / Worm2 / Diabolo / C&C Alarmstufe Rot /.....etc. DOOM & DOOM2 darf da natürlich auch ned fehlen wobei wir des dann immer auf den 486 spielen ( also jede Speilegeneration auf dem Passendem PC )

Andi456 schrieb:
Ich hab dann noch paar normale Karten, also ne ATI, S3...ect. also ganz normale ohne 3D unterstüzung...

Joah, dann nimmste eine von den normalen Karten als 2D-Karte ;)

ATI oder so. Müsste egal sein da die ja nur 2D darstellen muss. Kannst evtl mal die genauen Bezeichnungen der Karten posten. Dann kann man dir da eher nen Tipp geben.

Wegen den Voodoos wärs wohl am besten wenn du die zwo Voodoo2 mit 8MB im SLI-Verbund betreibst. Da bin ich dann aber leider auch überfragt :( Voodoo2 hatte ich leider nie und zwo schonmal garned.
Ansonsten ist als Singlekarte wohl die mit 12MB zu bevorzugen. Ist um einiges flotter, wenn man das so sagen kann ;) , als die Voodoo1.

Was ist da überhaupt fürn Board und was stackt da an CPU drauf? Pentium ab 150MHz wär glaub nicht übel als Basis.
Hab selbst nen 466MHz Celeron um die Voodoo1 zu befeuern.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt mal eine S3 mit 4 mb genommen, das teil läuft jetzt abe beim einschalten steht nur die S3 dran, von der Diamond steht nix dran...

also auf dem Board ist ein K6 mit 266 MHZ drauf, das hab ich aber nur zum Testen genommen ( das will ich verkaufen, also falls interesse besteht meld dich, 128 mb speicher sind auch noch drauf )

die Karten wollt ich uhrsprünglich in nen P1 bauen, mit 200 MHZ MMX Prozessor, aber dann waren die karten zu lang ( also direkt hinter den PCI slots sitzt der prozessor ) dann hab ich ein alten Big Tower von meinen leuten bekommen, den hab ich aufgerüstet, auf 200 mhz, 64mb ram, und da wollt ich die karten rein machen, weil des ein gutes Board ist und da auch viel plazt drin ist.

ist das jetzt so richtig wie ich das angeschlossen hab ( Graka 1 normal 2D ausgang in eingang von Monster 3D, Bilderschirm ebenfalls an der selben karte eingesteckt, und die dritte karte ist über des IDE kabel verbunden )
IMG_0001.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mhh... is das ne VirgeS3D oder so ähnlich? Die hatte ich damals auch in meinem ersten Rechner :)
Die is übrigens auch eingeschränkt 3D-Fähig. Da gabs nen Patch für Tomb Raider damite das besser ausschaut. Aber natürlich kein Vergleich zur Voodoo-Grafik ;)

Ansonsten hört sich da ok an. En MMX mit 200MHz sollte ausreichen. Den müssteste übrigens problemlos mit 233MHz betreiben können. Unser 166MHz-Modell lief auch mit 233MHz :rolleyes:

Das die nicht angezeigt wird direkt am Anfang ist normal. Müsste aber später beim Post als Multimedia-Controller oder so ähnlich auftauchen. Dann da wo die Geräte wie IDE-Controller mit den zugehörigen IRQs aufgelistet werden.

Als Betriebssystem würd ich dir Win98SE empfehlen. Da gibts die nötigen Treiber und man hat weniger zu tun was den Dos-Kram angeht.

Wegen deinem Angebot kann ich nur sagen sorry. Hab schon genug altes Zeug hier rumstehen und -liegen das viel zu selten benutzt wird. ;)

*edit*
Schau mal HIER wenn du etwas Englisch verstehst. Da is wohl alles erklärt was den Voodoo-Betrieb angeht.
Ist auch ein Bild dabei dem ich entnehm, dass deine Installation richtig sein müsste.

*edit2*
Opps... Was die Voodoo Banshee angeht, viel mir grad auf, dass ich mich geirrt hab. Hab die Voodoo Rush ganz vergessen. Diese war natürlich die erste 2D/3D-Kombi von 3DFX ;)

Zuletzt bearbeitet:
jo also ich hab jetzt die Graka genommen die schon im Big Tower drin war, also ne ATI Mach64, Treiber sind auch schon drauf sieht aus als würd alles funzen, was ich aber ned verstehe ( also in der Systemsteuerung sind 2 Diamond karten bei Audi/ Video...etc. drine, aber in den software wo ich die Diamondeinstellungen veränder kann, steht nur dran gesamtspeicher 8 MB, aber ich hab ja 2 drine also sollten das doch 16 MB sein !?

achja auf dem rechner ist Windows 95 Plus drauf

Was meinst kann ich auch als reine 2D karte ne Geforce 2 nehmen und dann die Diamond als 3D beschleuniger nehmen^^ :D ich seh ja grad das aich auch ne AGP karte dafür nehmen kann

EDIT

Also ich hab mal ne runde Half Life und Nice2 gezockt, läuft wunderbar.

Danke für eure Hilfe

Gruß
Andi

Zuletzt bearbeitet:
Andi456 schrieb:
was ich aber ned verstehe ( also in der Systemsteuerung sind 2 Diamond karten bei Audi/ Video...etc. drine, aber in den software wo ich die Diamondeinstellungen veränder kann, steht nur dran gesamtspeicher 8 MB, aber ich hab ja 2 drine also sollten das doch 16 MB sein !? ...

Was meinst kann ich auch als reine 2D karte ne Geforce 2 nehmen und dann die Diamond als 3D beschleuniger nehmen^^ :D

Joah, müsste normal sein, dass zwar in der Hardware alle beide angezeigt werden, aber bei den Einstellungen bloß eine mit 8MB. Läuft ähnlich wie bei NVidia heute. Da rechnet eben jeder der beiden Karten für sich mit ihrem eigenen Speicher und kann garnicht auf den andren zugreifen. Im Gegensatz zu NVidia ist dies allerdings wahres SLI bei dem jede Karte abwechselnd eine zeile des Bildes berechnet und nicht abwechselnd ein Bild. Mikroruckler bekommste also keine :D

An 2D-Karte kannste nehmen was du willst. Auch Eine die 3D abkann macht da keine Probleme. Prinzipiell könnste die beiden Voodoos in nen nen WinXP-Rechner mit Quad-Core und ner GTX280 stecken solang 2 PCI-Steckplätze verfügbar sind.

MfG Kennedy

also dann denk ich ist alles in ordung...

danke für die Hilfe !

naja rein teoretisch müsste der Rechner dann aber langsamer werden, also wenn die 2 Diamondkarten da mitrechnen oder ?

Gruß
Andi

EDIT:

noch ne andere frage, der Treiber is bei der8 MB und bei der 12 MB karte ja eigentlich gleich oder ? ( ich hab zufällig aufem Flomarkt nochmal eine mit 12 mb für 1€ bekommen, also hab ich jetzt auch davon zwei )

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich noch recht erinnere müssen beide Voodoo2 Karten für SLI zwingend vom selben Hersteller kommen und die selbe Speichergröße haben (also 2x8MB oder 2x12MB). Habe hier noch 2x 3D Blaster mit 12MB von Creative und diese funktionieren auch prächtig mit SLI, allerdings nur 100%ig unter Win9x (für alle nachkommenden OS gibt es keine offiziellen Treiber von 3Dfx mehr und dementsprechend funktioniert die sache meißt garnicht so wirklich). Der Leistungsgewinn war bei maximal 50%, jedoch auch nur bei bestimmten Softwaretiteln. Ebenso bekommt man aus meiner Erfahrung nur Spiele zum laufen, welche nicht höher als DirectX7 benötigen, da alles andere wohl nur mit Tricks zum laufen zu bewegen wäre. Lohnen tut sich eine Voodoo2 eigentlich nur noch, wenn ein Spiel direkt Glide unterstützen würde, da man gegenüber D3D schickerer 3D Effekte geboten bekamm.

Es gab auch eine rare Voodoo2 Karte mit dem Namen "X-24" von Quantum3D, welche SLI gleich onboard hatte (ähnlich wie die x2 Karten von ATI auf einer Platine) und ganze 24MB EDO-DRAM. Hatte aber gegenüber einer traditionellen SLI-Lösung keine bessere Performance gebracht und war kaum erschwinglich bei einem Preis von gut 1200DM.

Was Voodoo1-2 allgemein mit sich bringt ist eine nochmals schlechtere Bildqualität, da man noch ein weiteres Mal das Videosignal durchschleifen muß. Hier hatte zB die X-24 einen großen Vorteil, da diese Karte keine weitere 2D Karten benötigt hat und somit die einzige ihrer Art war, was heute einen gewissen Sammlerwert ausmachen könnte. Leider funktionierten die meißten Voodoo1 Spiele nicht mehr unter Glide mit der Voodoo2 (da idR keinen Patches nachgeschoben wurden).

mal nochmal ne frage, weis jemand wie das Kabel genau heist, also von der 2D Karte zu der 3D karte, also das komische Bildschirmkabel... auserdem such ich dann nochmal so ein SLI verbinungskabel ( also das IDE ähnliche kabel da, also für die Diamond Monster II )

Andi456 schrieb:
mal nochmal ne frage, weis jemand wie das Kabel genau heist, also von der 2D Karte zu der 3D karte, also das komische Bildschirmkabel...
Sollte eigentlich rein von der Belegung her ein ganz normalles VGA-Kabel sein (abgesehen von der geringeren Länge), da es ja nur dazu da ist um das Signal von deiner Grakikkarte durch zu schleifen.

Was das SLI KAbel angeht, kannst dir mal das folgende Diagram ansehen:
sli_cable.png

Bei ebay bekommst du die Dinger für 2,50€ ;)

da kann ich ja auch ein Floppy kabel bearbeiten, das hat glaub auch 34 pins !?

kann du mir sagen wie das Bildschirmkabel für die Karten heist ( also das hat ja sicher ein nahmen wenn es speziell für die karten gemacht ist ? )

Ich hab glaub so ein Bildschirmkabel, aber das is halt 1.5 meter lang, is des schlimm? ( is glaub des sollte als Bildschirmverlängerungskabel dienen, also auch einmal stecker für Graka und einmal der andere für Bildschirmkabel )

EDIT:

also des Floppykabel würde passen, nur wie is des mit der länge, des is jetzt 32 cm lang, macht des von der leistung nix aus, weil mir gehts halt um die arbeit, da jetzt des kabel kürzen und nacher wieder alle leitungen einzelln verbinden...

... so also ich hab jetzt den dummen stecker aufgemacht ( nach dem ich ihn 3 mal geschrottet habe, also die klammer die drüber kommt ) und hab das kabel abgeschnitten und wieder in die Pins reingedrückt... bis jetzt siehts so aus als würds funktionieren..

Rechts das Original kabel, Links mein kabel ;-)
Voodo2_SLI_Kabel.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Wer die alte Glide-Schnittstelle ohne parat liegende Voodoo-Karten benutzen möchte, kann ja mal nach dem Zeckensack-Glidewrapper googlen :)

Zurück
Oben