Ich brauche eine Beratung beim Aufrüsten meines Computers

Marco21

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
39
Guten Abend
Ich würde meinen Computer gerne Aufrüsten. Leider habe ich keine Ahnung davon, deswegen würde ich gerne eine kleine Beratung bekommen ob es sich überhaupt lohnt meinen Computer aufzurüsten oder nicht. Ob und welche Grafikkarte ich einbauen sollte usw. Und was ich zuerst Aufrüsten sollte! Im Anhang sind meine Komponenten. Eine SSD ist nicht verbaut nur eine HDD ( 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s) Netzteil ist Corsair ein VS650 Netzteil

MfG Marco
 

Anhänge

  • ss.PNG
    ss.PNG
    17,7 KB · Aufrufe: 297
  • das.PNG
    das.PNG
    20,1 KB · Aufrufe: 293
  • ds.PNG
    ds.PNG
    18,3 KB · Aufrufe: 282
  • dsa.PNG
    dsa.PNG
    21,1 KB · Aufrufe: 278
  • dwa.PNG
    dwa.PNG
    15,5 KB · Aufrufe: 284
  • s.PNG
    s.PNG
    18,4 KB · Aufrufe: 282
Zuletzt bearbeitet:
Der CPU-Reiter fehlt ...
OK, auf dem Bench-Reiter sieht man es FX-8320 - da gibt es nicht wirklich eine Aufrüstmöglichkeit.
Da brauchst du CPU, Motherboard und RAM neu ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Was ist denn sonst noch an Komponenten vorhanden (Netzteil, SSD etc.)?

Die Plattform ist imho schon relativ grenzwertig für weitere Aufrüstungsaktionen.
 
Könnten sie mir bitte sagen wie ich den auslese.
 
FX 8320 mit GTX970 und 8GB Ram wenn ich alles richtig sehe.

Was läuft denn nicht?

MB/RAM/CPU und vermutlich Netzteil ist das Minimum

GPU kann man aufrüsten aber je nach Anspruch reicht es vorerst.
 
Ich habe alles aktualisiert so sollte nichts fehlen oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Ruckeln deine Spiele bzw. was willst Du mit einer Aufrüstung erreichen?

Wenn es um Spiele geht, welche Spiele sollen mit welchen Qualitätseinstellungen bei was für einer Auflösung gespielt werden?
 
Was genau möchtest du den von meinen Netzteil wissen.
 
Ich hatte deine Aktualisierung erst gelesen, nachdem ich meinen Beitrag geschrieben hatte, alles gut, nur Monitor fehlt noch.
 
Der monitor ist völlig egal, viel interessanter ist weshalb er aufrüsten möchte.
 
Meine Leistung ist eigentlich ganz ok bis auf ein paar mal da habe ich Framedrops und kriege die auch nicht mehr ohne ein neustart vom Game weg. Aber mir geht es nur darum das mein Computer langsam ist und ich ihn ein bisschen schneller machen wollte. Es dauert halt meistens ewig bis sich irgendetwas öffnet.
 
Falls es um Spiele geht, finde ich die Auflösung, in diesem Fall 1920x1080, schon wichtig.

SSD kaufen und einen Top-Blow-Kühler einbauen, damit die Spannungswandler nicht überhitzen.
Crucial MX500 1TB

Bei welchen Spielen kommen die Framedrops?
Installier HWInfo und kontrolliere, ob der FX bei Last auf 1,4GHz runter taktet.
HWInfo
Prime95
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Marco21 schrieb:
Aber mir geht es nur darum das mein Computer langsam ist und ich ihn ein bisschen schneller machen wollte. Es dauert halt meistens ewig bis sich irgendetwas öffnet.

Dann verbau ne ssd, Größe je nach Bedarf, die Programme müssen dann natürlich auf dieser installiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dB150
Welche würdest du mir den empfehlen die gut zu meinem System passt
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Falls es um Spiele geht, finde ich die Auflösung, in diesem Fall 1920x1080, schon wichtig.

SSD kaufen und einen Top-Blow-Kühler einbauen, damit die Spannungswandler nicht überhitzen.
Crucial MX500 1TB

Bei welchen Spielen kommen die Framedrops?
Installier HWInfo und kontrolliere, ob der FX bei Last auf 1,4GHz runter taktet.
HWInfo
Prime95
Die Framedrops kommen bei den meisten Games(Valorant, Csgo,Gta,Destiny 2 usw) ... aber es wie gesagt sehr sehr selten
 
Geh ins BIOS und deaktiviere den Turbo der CPU.
Kontrolliere, ob Cool & Quiet aktiviert ist und wenn nicht, aktivieren.

In Windows bei den Energieoptionen auf "Ausbalanciert" einstellen.

Wenn ein Top-Blow-Kühler installiert ist, kannst Du die CPU-Spannung fest auf 1,3V einstellen und den Prozessor auf 3,7GHz übertakten.
 
Ich würde das wie beschrieben mal mit HWInfo checken ob ein Temperaturproblem vorliegt und dann der Takt gedrosselt wird.

Schnellerer Start von Windows und Programmen -> SSD rein.
 
Zurück
Oben